Christiane Schuster

Trotz

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist 16 Monate alt.Ich weiß nicht was ich machen soll,denn mein Sohn ist manchmal zum Ausrasten.Wenn ich zu ihm nein sage akzeptiert er es einfach nicht und macht es trotzallem und macht sich ein Spaß draus.z.B. wenn er mit Flaschen spielt,oder wenn er sich in dem Hochstuhl hinstellen will.Trotzallem wenn ich ihm einen Klaps auf den Po oder die Finger gebe.Ich könnte da manchmal echt zum Tier werden.

von Melly am 24.01.2000, 19:54 Uhr

Antwort auf:

Trotz

Hallo Melly
Ihr Sohn probiert gerade seine Grenzen an Ihnen aus. Er erwartet regelrecht eine Reaktion von Ihnen und: je ärgerlicher Sie werden umso mehr Spaß macht es ihm. Sprechen Sie viel mit ihm, am besten nicht gerade während seiner provozierenden Handlungen. Stellen Sie gewisse Regeln auf und überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn eine Konsequenz, wenn er diese Regeln nicht einhält;z.B."Wenn du dich im Hochstuhl hinstellst, brauchst du ihn nicht mehr. Ich stelle dich dann auf den Boden, aber dort gibt es nichts zu essen." So lernt er, dass er bei Ihnen an Grenzen stößt die sowohl von ihm als auch von Ihnen konsequent eingehalten werden müssen. Durch die Gespräche, die er mit 16Monaten schon sehr gut versteht, fördern Sie gleichzeitig die Sprachentwicklung. Bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2000

Antwort auf:

Trotz

Hallo Melly,
ich als Erzieher denke nicht,
das es sich bei Deinem Sohn schon
mit 16 Monaten um trotziges Verhalten
handelt.Ich meine, dass er eher daran
interessiert die Reaktionen auf
seine Handlungen zu beobachten ("Jedes mal wenn ich aufstehe kommt mama").
Sein ICH, dass Verstehen der eigenen
Person beginnt später. Hier zeigt das
KInd ein Verhalten, das ihm seinen Willen geben soll.
Nimm bitte auf keinen Fall an, dass
Dein Sohn sein Verhalten böswillig,
oder vorher geplant zeigt.

von Heiko am 24.01.2000

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.