Sylvia Ubbens

Trotz

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo! Mein 26 Monate alter Sohn war vor 10 Tagen krank mit 40 Fieber u Halsschmerzen.
Seither ist er wie ausgewechselt. Ohne Mama geht gar nix. Er will vermehrt seine Milchflasche ( eigentlich nur mehr Abendritual), nur getragen werden, Mama darf nicht einmal aufs Klo, brüllt eine halbe Stunde bei einem Nein, haut bei Frust, Papa ist komplett abgemeldet.
Bei seiner Tagesmutter verhält er sich wie immer, auch wenn er meine volle Aufmerksamkeit hat ist alles gut.
Sonst ist er toll entwickelt, spricht ganze Sätze, ist an allem interessiert, und sagt seit ca 3 Wochen vermehrt "ich".
Ist das ein regressives Verhalten, aufgrund seines Infektes ( hab mich sehr gesorgt, war 2x beim Arzt, wo er nur gebrüllt hat) oder steht er vor dem nächsten Entwicklungsschritt? Körperlich gehts ihm wieder gut, verneint Schmerzen, ißt wie ein Drescher, und tobt ausgelassen.
Wie soll ich mich verhalten? Nörgeln lassen, oder Nähewünschen immer sofort nachkommen? Ist schon ziemlich anstrengend, meine Geduld und Kraft schwindet.
Danke,lg
M.

von minzerle am 01.07.2014, 07:54 Uhr

Antwort auf:

Trotz

Liebe Minzerle,

bei Ihrem Sohn sind mehr oder weniger zufällig zwei Dinge auf einmal gekommen. Die altersgemäße Trotzphase und die Krankheit mit entsprechendem Nähebedürfnis. Geben Sie dem Willen Ihres Sohnes nach Nähe gerne nach. Der Papa wird für die nächsten Wochen eine untergeordnete Rolle spielen, was aber bei vielen Kinder vorübergehend so ist und nicht eine wirkliche Ablehung bedeutet.

Haben Sie noch ein wenig Geduld und es wird wieder alles etwas entspannter laufen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr