Trotz und Wut

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotz und Wut

Liebe Frau Schuster Unsere Tochter ( 2 jahre 4 Monate) ist ein aufgewecktes Kind mit einem starken Willen und kennt keine Angst und hat auch sehr viel Temprament,so weit so gut,seit vier Wochen wird es doch sehr schwierig mit unserer Maus,sie hört einfach nicht,ich habe wenig Verbote, aber dafür konsequent,sie bekommt Wutanfälle mit weinen ,und ist einfach nicht zufrieden zu stellen,sie klettert auf den Tisch ,wirft mit Besteck und Essen,läßt sich kaum mehr wicklen,möchte alles am liebsten selbst machen,geht nicht an der Hand wenn wir spazieren gehen und es notwendig ist,in den Autositz anschnallen kostet Kraft und Nerven.....die Liste könnte so weiter gehen....! Motorisch ist sie sehr fit,spricht noch undeutlich,kann sehr schön spielen und geht offen auf andere Menschen zu und wenn sie "gut gelaunt "ist, lacht sie auch viel .Das schwierigste ist ,das sie an Dinge wie Fernseh,Radio,Uhr,Tasse rangeht und kein Verbot akzeptiert,wir haben schon die Notwendigsten Dinge weggestellt, aber alles können wir ja nicht in Sicherheit bringen. Sie geht noch nicht in den Kindergarten,keine Fremdbetreuung ,nur Stundenweise die Großeltern,,ihr Bruder fünf Jahre, geht in die Kita,was uns aufgefallen ist,das sie bei ihren Großeltern sehr ausgeglichen ist und sobald ich den Raum betrete gehen die "Kämpfe " los,ich bin sehr traurig darüber ,denn ich möchte natürlich das meine Tochter zufrieden und glücklich ist und ich bin doch sehr ratlos,sie ist einfach nicht zu bändigen, auch mit positiver Vertärkung nicht.Was können Sie mir raten? Was mache wir als Eltern falsch oder ist es einfach nur die Trotzphase? Von unserem Sohn kennen wir das Verhalten nicht.Wenn wir zu Besuch bei Freunden sind oder auf einer Veranstaltung ( Kindgercht), rennen wir meist unserer Tochter hinterher und es läuft alles aus dem Ruder,ich freue mich sehr über ihre Antwort. Liebe Grüße

von linanic am 27.06.2012, 20:31



Antwort auf: Trotz und Wut

Hallo linanic Ihre Tochter fordert das Setzen von KURZ begründeten Grenzen geradezu ein, während sie zusätzlich verstärkt KONKRETE Anregung zu geeigneten Aktivitäten benötigt. Die Großeltern werden sich vermutlich viel intensiver mit ihrer Enkelin beschäftigen können als Sie.- Schaffen Sie möglichst jeweils einen Anreiz sich nach Ihren Wünschen zu verhalten, indem Ihre Tochter z.B. selbst in den Autositz klettern und dort mit einem besonderen "Auto-Spielzeug" spielen darf. Statt auf den Tisch zu klettern DARF sie auf einer alten Matratze o.Ä. herumhüpfen. Unterwegs darf sie an Ihrer Hand mit ihnen gemeinsam ein Hüpfe-Spiel oder ein Schleich-Spiel spielen oder aber, sie wird in einer Karre gefahren, bzw. auf einem Dreirad mit Schiebestange. Da Ihre Tochter nun beginnt ihr eigenes Ich zu erkennen und auch auszuprobieren empfehle ich Ihnen sie stets von "nein, das ist Meins" zu: "Ja, hier ist Deins" hinzuführen. "Mein Radio" (Papas Fernseher :-) usw. wird zu einem NEIN, während Ihre Tochter gerne an DEINEM (Spiel-)Telefon" usw sammeln darf. Unterstützung finden Sie zusätzlich z.B. in dem Spiel "Alles meins" vom Rabe Socke. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie reagiere ich richtig auf Wut / Trotz

Hallo! Meine Einjährige wird manchmal richtig wütend, wenn sie z. B. einen Kuli gefunden hat und ich sie damit nicht spielen lassen will. Ich versuche sie dann mit etwas anderem abzulenken. Manchmal wird sie aber richtig wütend / trotzig. Wie reagiere ich richtig? Die einen sagen: ignorieren. Andere sagen in den Arm nehmen und Verständnis be...


Trotz/Wut/Bockig

Hallo, mein 2. Sohn (3 1/4 Jahre) macht zur Zeit(schon ca. 3/4 Jahr) ständig Theater. Wir kennen das eine oder andere von unseren 1. Sohn (fast 6) doch viel abgeschwächter und kürzer. Egal was wir "blödes" von ihm wollen schreit erun hört nicht auf!!!! Es fängt an, das er obwohl beide nach dem Wecken noch in Ruhe wach werden dürfen, meckernd u...


Trotz, Wut etc.

Hallo, unser 3jähriger Sohn pullert seit einigen Tagen aus Trotz ein. Es ist jetzt mittlerweile schon mehrfach vorgekommen und zwar immer dann, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Dann sagt er noch: "dann puller ich ein" und er macht es dann auch. Im Moment droht er sowieso immer etwas an. Ich weiss gar nicht wie er darauf kommt. Immer wenn...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


Wut und Trotz

Hallo! Heute wende ich mich das erste mal an sie. Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit 2 Wochen ein anderer Mensch. Sie hat unerträgliche Schrei- und Trotzanfälle. Es ist wirklich schockierend sie so zu sehen. Der ganze Tag ist ein Kampf. Sie will immer genau das Gegenteil von dem was ich sage. Ich rede freundlich mit ihr und gebe mir wirklich...


Wut/ trotz bei 3jaehrigem

Hallo frau schuster, ich habe zwei kinder, einen 3jaehrigen sohn und einen einjaehrigen sohn. Mein grosser junge bekommt im moment schlimme wutanfaelle und ich weiss oft nicht, was ich tun kann. Ignorieren hilft nicht, hab auch schon mal selber lauter reagiert, was kann ich am besten tun????


Wie verhalten wir uns bei Trotz/Wut?

Hallo ich wende mich nochmal an Sie. Wir hatten heute mit unsrer Tochter 2,5 Jahre folgendes problem. Sie wollte dass ihr der papa die Zähne putzt als er damit anfing wollte sie plötzlich, dass die mama das macht ich hab aber gesagt nein das macht der papa und von da an hat sie geweint und ich bin auch nicht mehr an sie rangekommen. Sie hat mich...


Wut Trotz Provozieren bei 4,5-Jähriger sollten wir zu einer psychologishe Berartungstelle?

Unsere Tochter, 4.5 jahre, stellt unsere Familie und Beziehung derzeit auf eine arge Belastungsprobe. Sie war immer schon (Einzelkind) sehr impulsiv und fordernd, dabei aber sehr intelligent. Allerdings mehren sich jetzt auch zunehmend die Probleme im Kindergarten. Die Erzieherin weiss auch nicht mehr, wie man mit ihr umgehen soll. Immer wenn e...


Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun knapp 23 Monate alt. Sie war seit jeher sehr willensstark und selbständig. Wir unterstützen sie so gut es geht damit, lassen sie so viel wie möglich selbst machen, loben sie, fragen, ob sie Dinge alleine schafft, oder wir helfen sollen, etc. Trotzdem ist das Anziehen am Morgen, nach der Kita und zum S...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...