Trotz oder Fehlverhalten Eltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotz oder Fehlverhalten Eltern

Hallo Frau Ubbens unser Sohn wächst nach der Scheidung seit einem Jahr im 5 Tage Wechselmodell auf, mein Ex war 7 Wochen krank da war er nur bei mir. Gehe 30 Std arbeiten und war ziemlich an meinen Grenzen, da er beim Essen nicht lang sitzen bleibt (war meinem Ex schon während der Ehe nicht wichtig) gemeinsam am Tisch zu sitzen, ständig weglauft wenn wir einkaufen oder so sind, mein Ex sagte immer wenn wir als er laufen konnte einkaufen waren, ich lauf ihm hinterher aber nie "du bleibst jetzt bei uns! Deswegen gab und gibt es immer Diskussion, und mein Ex ist schnell beleidigt. In letzter Zeit brüllt und trotzt er extrem wenn etwas nicht genau nach seiner Vorstellung oder Reihenfolge geht, vor allem wenn er müde ist. Bei mir bekommt er erst nachdem MMittagessen Suesses beim Papa zwischendurch. Und an der Hand will er nicht laufen und brüllt dann rum das jeder guckt. Hab Termin bei Erziehung Beratung gemacht weil ich oft kurz davor bin handgreiflich zu werden und leider hab ich ihn schon oft grob angepackt wenn ich nach 8 Std Arbeit erschöpft war. Danke für Ihren Rat!

von Tessy77 am 16.01.2018, 05:03



Antwort auf: Trotz oder Fehlverhalten Eltern

Liebe Tessy77, Ihr Sohn testet aus, wo die Grenzen sind. Dies ist ganz normal in seinem Alter. Ihr Sohn ist dazu natürlich zusätzlich hin- und hergerissen. Die einen Regeln gelten bei Mama, andere Regeln gelten bei Papa. Dennoch kann Ihr Sohn lernen, wer was von ihm erwartet. Das braucht aber natürlich mehr Zeit als bei sich in der Erziehung einigen Eltern. Bleiben Sie bei Ihren Erziehungsregeln. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und erklären Ihrem Sohn, nachdem er sich nach einem Wutanfall beruhigt hat, warum er etwas nicht durfte. Merken Sie, dass Sie kurz davor stehen handgreiflich oder laut zu werden, schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male tief ein und aus. Sicherlich wird es Ihnen nun leichter fallen etwas ruhiger zu reagieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.01.2018



Antwort auf: Trotz oder Fehlverhalten Eltern

Wie alt ist euer Sohn denn?

von cube am 16.01.2018, 10:56



Antwort auf: Trotz oder Fehlverhalten Eltern

Oh Entschuldigung, unser Sohn ist 4 Jahre alt

von Tessy77 am 16.01.2018, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemeinsamer urlaub trotz getrennter eltern

Hallo, danke für Ihren Rat von meiner letzten mail! Nun kommt der Sommer und ich frage mich, ob ein gemeinsamer Urlaub ratsam ist mit unserer gerade 2 gewordenen Tochter! ich habe befürchtung, dass der Kindsvater gern allein mit unserer Tochter z.B. eine Woche verreisen würde, doch da habe ich ein ungutes gefühl, da sie erst 2 geworden ist und d...


Trotz 5,5 Jahre

Hallo, meine Tochter hat seit einigen Wochen ein neues Verhalten und ich habe ihr keinen Rat mehr. Morgens will sie sich nicht anziehen, keine Zähne putzen und teils gar nicht aufstehen. Wenn ich sie drum bitte, bringt es nichts außer, dass sie erst recht nicht will. Streng anweisen, oder schimpfen bringt nur bedingt was. Abends das gleiche ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Streit der Eltern, Baby 8M.

Hallo mein Sohn ist 8. M. alt und hat leider einen Streit zwischen meinem Mann und mir mitbekommen. Der Kleine war in der Trage bei meinem Mann. Wir wurden Lauter und ich habe geweint. Der Kleine schaute uns bzw mir geschockt zu und fing dann an zu weinen. Auch hatte ich das Gefühl er wurde blass. Wir haben ihn dann sofort raus genommen und getröst...


KiTa Eingewöhnung super, jetzt alles kaputt. Verzweifelte Eltern

Hallo, Im Moment bin ich mehr als verzweifelt. Meine Tochter begann mit 12 Monaten im März dieses Jahr mit der KiTa-Eingewöhnung. Corona-bedingt war nach einigen Tagen Schluss, da der Lockdown kam. Im Juli, mit 16 Monaten starteten wir erneut mit der Eingewöhnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Trennungsversuchen hatte sie sich dann do...


Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit einem großen Stock hinterher und versuchte ihn damit zu schlagen. Die Mutter interessierte es nicht, da ihr Handy interessanter war. Ich sagte dem fremden jungen, dass er das zu lassen hat (in einem s...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...