Christiane Schuster

Trotz ?!? Nachfrage

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich versuche immer meiner Tochter zu sagen, dass der Papa, Oma etc. das auch machen können,aber sowie ich es nur ausspreche, verfällt sie in panisches Geschrei. Ich sage dann immer ich muß noch arbeiten oder einkaufen.Das zog bis vor kurzem immer. Selbst wenn ich Ihr sage: Du gehst dann ohne mich ins Bett, verfällt sie regelrecht in Panik. Ich bewirke damit auf keinen Fall das sie "nachdenkt" und dann einlenkt. Nein, es ist immer ein endloses Geschrei, bei dem sie mir förmlich am Bein klebt. Ich kann sie zwar ignorieren, aber nur wenn ich sie hinter mir herschleife. Ich setze sie ja auch mal in Ihr Zimmer, aber es bewirkt einfach nur das Gegenteil.Sie kommt sofort wieder raus und schreit wie am Spieß.
Ich frage mich was der Auslöser sein kann. Schliesslich ging ja bis vor ein paar Wochen alles. (SChlafen im eigenen Bett und Zimmer, Papa macht alles, Oma u.Opa dürfen alles.Nur jetzt hört eigentlich jeder nur: Nein, das darf nur Mama.......) Ich mache mir Vorwürfe, etwas falsch zu machen. Dadurch bin ich natürlich sehr versteift darauf, dass es einfach wieder mit Papa geht und ich denke, das merkt sie.Ich habe halt überlegt wirklich eine Zeit wieder alles zu machen, um Ruhe reinzubekommen.Oder würde es nur das Gegenteil bewirken? Es ist ein Kreislauf, der mir meine Kraft raubt.Vielen Dank.

von Cerrin77 am 08.02.2011, 13:23 Uhr

Antwort auf:

Trotz ?!? Nachfrage

Hallo Cerrin77
Da Ihre Tochter bereits gut 2 Jahre jung ist, können Sie ihr durchaus auch mal sagen, dass nicht Alles nur nach ihren Wünschen gehen kann und dass Sie noch mehr zu erledigen haben, als nur sie ins Bett zu bringen usw., was der Papa,... genauso gut kann.
Entgegenkommen zeigen Sie ihr, indem Sie ihr versprechen, nach Erledigung Ihrer Arbeit dann auch noch zu ihr zu kommen.
Kommentieren Sie ihr "Theater" als sinnlos, da Manches nun mal nicht geht und damit BASTA!

Dank Ihres konsequenten Verhaltens, was oft schwieriger ist als ein einfaches Nachgeben, lernt Ihre Tochter, dass Mama und Papa, bzw. andere Menschen ebenfalls eigene Bedürfnisse haben, die befriedigt werden möchten.

Dieser Tipp bedeutet aber nicht, dass Sie Ihrer Tochter immer "einen Korb" geben sollten. Manchmal können Sie selbstverständlich einlenken und darauf hinweisen, dass Sie dann anschließend aber Dieses oder Jenes erledigen werden.
Handeln Sie überwiegend nach Gefühl und immer mit dem Hintergedanken, dass Ihre Tochter lernen muss, auch mal "hinten anzustehen".

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr