Trotz-Anfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotz-Anfälle

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat lt. Kindergarten seit gut 3 Monaten immer wieder massive Trotzanfälle. Seit kurzem schreit er Zuhause rum wenn er etwas nicht bekommt. Es kommt dann immer "Ich will aber ...." und das ganze geht dann auch noch in ein geheule über. Ich schick ihn dann auf sein Zimmer bis er sich beruhigt. Kann das damit zusammenhängen das er seit 1 Jahr eine kleine Schwester hat oder ist das eine normale Entwicklungsphase. Schon mal Danke

Mitglied inaktiv - 18.03.2011, 21:26



Antwort auf: Trotz-Anfälle

Hallo hafi92 Es KANN durchaus sein, dass Ihr Sohn insgesamt überfordert wird, da er sowohl zu Hause als auch im Kindergarten stets der Große sein muss, obwohl auch er noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme noch nicht ausreichend gelernt hat. Bitte heben Sie verstärkt seine positiven Eigenschaften lobend hervor. Nehmen Sie ihn häufiger liebevoll in den Arm -besonders, wenn er zornig "ich will aber" o.Ä. zu schreien beginnt. Sobald er dann ruhiger geworden ist, überlegen Sie gemeinsam eine geeignete Konfliktlösung, die zur Zufriedenheit ALLER gefunden werden sollte. Bekommt Ihr Sohn z.B. mit KURZER Begründung etwas nicht, gibt es meist eine Alternative, die er bekommen kann oder Sie weisen auf einen späteren Zeitpunkt hin, wann es nach seinen Wünschen gehen kann. Schicken Sie ihn möglichst nicht in sein Zimmer, da er sich dann noch weniger verstanden und geliebt fühlt, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2011



Antwort auf: Trotz-Anfälle

Erstmal Danke. Unser Problem ist das, wenn er solche Anfälle hat, er überhaupt nicht angefasst werden will, es passiert dann genau das Gegenteil, er tobt noch viel schlimmer. Wenn er sich im Zimmer beruhigt hat wird er in den Arm genommen, besprechen das Problem und versuchen Lösungen zu finden. Was aber bei den Themen Süssigkeiten vor dem Essen und am liebsten den ganzen Tag Fernsehen manchmal schwer ist. Er will ja auch der Grosse sein. Ich muss ihn ja sogar bremsen, da er am liebsten die ganze Zeit seine Schwester betütteln will, sie durch die Gegend tragen und mit ihr spielen will. Im Kindergarten wird darauf geachtet das er nur in kleinen Gruppen in ihren separaraten Räumen (Bauecke), bzw. nur mit bestimmten Kindern, spielt, da er einfach das Nachgeben und verhandeln noch nicht kann (oder will?) und er ausserdem nach seiner eigenen Aussage nie was kann, was dann eine riesige Aktion ist ihn davon zu überzeugen das er es doch kann bzw. das er es probiert.

Mitglied inaktiv - 20.03.2011, 22:38



Antwort auf: Trotz-Anfälle

Ihn auf sein Zimmer schicken bewirkt aber genau das Gegenteil von Selbstbewußtseinsstärkung. Auf das Zimmer schicken wird mittlerweile von Psychologen (Artikel in "Eltern Familie") als schädigend fürs Selbstbewußtsein gewertet. Bin gespannt, was Frau Schuster noch zu sagen hat.

von kirshinka am 21.03.2011, 09:14



Antwort auf: Trotz-Anfälle

Hallo hafi92 Bitte halten Sie sich auch weiterhin im gleichen Zimmer auf wie Ihr Sohn. Bieten Sie ihm in ruhigen Situationen immer mal wieder eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut gezielt rauszulassen, indem er einen "Wutzwerg" (Schlüsselanhänger) für seinen Hosenbund bekommt, den er ausdrücklich drücken darf, wenn er wütend ist. Zu Hause kann er einen Boxsack, einen ausgemusterten Sitzsack, ein (selbstgefertigtes?) Musikinstrument o.Ä. bearbeiten oder seine Wut in den Müll werfen. Erst, wenn Ihr Sohn sich wieder beruhigt hat, gehen Sie zur Tagesordnung über, bzw. fragen Sie ihn, ob er mit Ihnen kuscheln, ein bestimmtes Spiel spielen o.Ä. möchte. Lassen Sie ihn in seiner hilflosen Wut bitte nicht alleine. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst oder Trotz

Liebe Frau Ubbens Ich benötige Ihren Rat. Meine 2 jährige Tochter wird montags und dienstags von ihren Großeltern betreut für ca 3 Stunden, da ich arbeiten gehen muss. Wir hatten noch nie Probleme damit und sie ist auch ein totales oma kind. Seid ca 3-4 Wochen haben wir jetzt das Problem das sie nicht mehr alleine bei ihren Großeltern bleiben ...


Trennungsangst oder Trotz?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen scheint es ihm immer schwerer zu fallen, sich im Kindergarten von mir zu trennen. Obwohl dort nichts vorgefallen ist und sich die Erzieherinnen rührend um ihn kümmern, gibt es viele Tränchen, welche die Erzieherinnen, wenn ich weg bin, nur schwer trocknen können. Zu Hause fragt...


Wutanfälle und Trotz bestimmen den Familienalltag, wie handeln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihr Angagement in diesem Forum. Unsere Tochter 3,5Jahre alt ist ein sehr willensstarkes Kind und weiß genau was sie möchte und was nicht. Grundsätzlich ja eine begrüßenswerte Eigenschaft nur leider bestimmt sie nun schon seit mehreren Monaten (Beginn kurz nach der Geburt ihres Bruders) durch ihre Wutanf...


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Grenzen und schreien sie leider immer wieder an. Es sind meistens die gleichen Situationen, in denen es eskaliert und leider finden wir keinen Weg, diese abzufedern oder besser zu gestalten. Über den Win...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Trotz 5,5 Jahre

Hallo, meine Tochter hat seit einigen Wochen ein neues Verhalten und ich habe ihr keinen Rat mehr. Morgens will sie sich nicht anziehen, keine Zähne putzen und teils gar nicht aufstehen. Wenn ich sie drum bitte, bringt es nichts außer, dass sie erst recht nicht will. Streng anweisen, oder schimpfen bringt nur bedingt was. Abends das gleiche ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...