Frage: Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzunehmen und zu wickeln schaffe ich kaum noch. Windel Nachmittags zu Hause klappt mit überreden auf Toilette zu gehen ganz gut, aber kein Stuhlgang. Im KiGa ohne Windel keine Chance. Obgleich fast alle seine Freunde bereits trocken sind und auf Toilette gehen. Ich habe das Gefühl, er hat schlichtweg keine Lust (ständig Toilettengang, ist die Windel halt bequemer). Was soll ich tun? Abgesehen davon, dass ich auf das Windeldrama auch keine Lust mehr habe. Liebe Grüße

von Vivi1975 am 04.06.2019, 10:04

Antwort auf: Trockenwerden - Drama

Liebe Vivi1975, nehmen Sie sich und Ihrem Sohn den Druck. Auch wenn seine Freunde schon weitestgehend trocken sind, muss Ihr Sohn noch lange nicht trocken sein. Ihr Sohn wird Ihnen signalisieren, wenn er soweit ist. Haben Sie einen Garten? Dann mag Ihr Sohn jetzt im Sommer bestimmt gerne häufig ohne Windel (und ohne Hose) spielen. Stellen Sie ihm ein Töpfchen in den Garten, damit der Weg zur Toilette nicht so weit ist. Ihr Sohn wird spüren, wenn das Pipi die Beine entlang läuft und vielleicht darüber bereit für den Gang zum Töpfchen/zur Toilette sein. Gerade im Kindergarten sind die Kinder durch die vielen Eindrücke und durch das Spielen abgelenkt. Da wird ein möglicher notwendiger Gang zur Toilette nicht bemerkt. Ist Ihr Sohn zu Hause recht zuverlässig trocken, sprechen Sie mit den Erziehern, wie das Trockenwerden im Kindergarten funktionieren kann, wie z.B., Ihren Sohn regelmäßig zur Toilette zu begleiten, auch wenn er nicht anmerkt, dass er mal muss. Wickeln Sie Ihren Sohn auf dem Fußboden, dann müssen Sie ihn nicht hochheben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2019

Antwort auf: Trockenwerden - Drama

Habt ihr schon mal Höschenwindeln probiert? Die kann man ja wie eine Unterhose an/ausziehen und eben auch im Stehen. Vielleicht klappt dann das "wickeln" besser und dieser Druck entfällt schon mal. Bis zum trocken-werden kann es ja noch dauern und ist auch nicht ungewöhnlich.

von cube am 04.06.2019, 12:06

Antwort auf: Trockenwerden - Drama

Natürlich, aber das interessiert ihn nicht, ob Höschen oder normale Windel. Macht keinen Unterschied.

von Vivi1975 am 04.06.2019, 12:25

Antwort auf: Trockenwerden - Drama

Hallo:-) mein Sohn wurde im Sommer erst kurz vor seinem 4. Geburtstag "trocken". Und weisst du wann das passiert ist? Nachdem wir aufgehört haben ihn damit zu nerven. Wir haben es einfach sein lassen auf ihn einzureden. Und so kam es irgendwann von ihm aus dass er es nicht mehr so toll fand wenn die Windel voll war :-) Ich glaube dass hat dann auch was mit sturrheit zu tun gehabt. Unsere Tochter wollte von sich aus zum Beispiel mit 2 Jahren schon keine Windel mehr . Ich denke manchmal wollen sie evtl selbst entscheiden. Versuch dich was das Thema angeht ein wenig zu entspannen und schau was passiert. Vielleicht merkt er dann auch dass das Thema für euch nicht mehr allzu interessant ist und dann entwickelt es sich von selbst:-)

von Manuela007 am 04.06.2019, 16:45