Sylvia Ubbens

Trocken werden

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist am 03.11.2017 geboren und seit Sommer 2020 im Kindergarten. Davor war sie 1 Jahr in der Krippe. Dort fing es an, dass sie lernte auf die Toilette zu gehen usw. Das Töpfen haben wir quasi übersprungen. Seit vielleicht einem halben Jahr möchte sie eigentlich keine Windeln mehr (tagsüber) und wir hatten auch schon viele sehr gute Phasen, in den es hervorragend geklappt hat mit dem rechtzeitigen Bescheid sagen. Es ist aber nun so, dass es immer schlechter wird als besser. Mit dem Kindergarten zusammen, haben wir nun auch ein Belohnungssystemit Stickern eingeführt. Sie darf sich einen Sticker aus einer Schatztruhe nehmen, wenn sie den Tag über rechtzeitig Bescheid gesagt hat, bis ihr sie abhole. Dies hat allerdings auch nicht so den gewünschten Erfolg gebracht. Seit einiger Zeit macht sie nun wieder sehr häufig in die Hose und sagt fast gar nicht mehr Bescheid.
Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und sie ist erst 3 Jahre alt. Aber ich möchte es einfach verstehen.
Warum wird es einfach nicht besser? Warum stört es sie denn überhaupt nicht, wenn sie nass ist? Wie verhalten wir uns richtig? Es macht mich ehrlich gesagt schon langsam etwas sauer, wenn ich am Ende des Tages 5-6 Hosen und Schlüpfer auf der Heizung liegen habe.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sie noch Windeln tragen würde, SIE möchte halt keine mehr. Und wie gesagt, sie hat es oft genug gezeigt, dass sie es rechtzeitig merkt und auch aufhalten kann.
Wie lange kann dieser Prozess denn noch dauern?
Vielen Dank + lieben Gruß, Saskia Brümmer

von Saskia B. am 22.02.2021, 20:16 Uhr

 

Antwort auf:

Trocken werden

Liebe Saskia,

Ihre Tochter ist für ein Belohnungssystem noch zu jung. Nehmen Sie den Druck raus und lassen dieses gerne wieder weg. Vielmehr gibt es eine ganz klare Regel: Wer rechtzeitig Bescheid sagt, kann einen Schlüpfer tragen, wer nicht, trägt eine (Hochzieh-)Windel.
Erklären Sie es freundlich. "Es ist nicht schlimm, dass das mit dem rechtzeitig Bescheid sagen nicht klappt. Ich kann aber nicht so schnell und viel waschen und aus dem Grund möchte ich, dass du eine Windelhose (einen Windelschlüpfer (Kinder mögen dieses Wort gerne, da sie ja weiterhin einen "Schlüpfer" tragen)) trägst.

Sehr viele Kinder, die schon einmal zuverlässig trocken waren, machen noch einmal einen Rückschritt. Dies aus ganz unterschiedlichen Gründen. Erklären können sie es selbst nicht. Gehen Sie diesen vermeintlichen Rückschritt mit. Da Ihre Tochter schon einmal trocken war, wird der Sommer und die damit verbundene leichte Kleidung, sie wieder dorthin bringen. Die meisten Kinder haben Freude daran, wenn im Garten ein Töpfchen steht und sie die Erfolge sehen können. Auch jetzt können Sie ein Töpfchen in den Raum stellen, wo sich Ihre Tochter gerade aufhält. Evtl. ist das schon eine Motivation nicht in die Windel zu machen, da man ja nicht ganz bis ins Bad laufen muss.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Nachts trocken werden

Guten Abend Frau Ubbens, mein Sohn (3,5 Jahre alt) ist seit vergangenem Sommer tagsüber komplett trocken. Er verrichtet sowohl das große, als auch das kleine Geschäft eigenständig und zuverlässig. Vor einigen Tagen hat er nun erklärt, dass er nachts keine Windel mehr tragen ...

von KrissiV 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bzw. Bescheid geben wenn man mal "muss"

Guten Tag Frau Ubbens, meine zweieinhalb jährige Tochter möchte tagsüber partout keine Windel mehr anziehen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Prinzipiell finde ich es super, das sie von sich aus gerne auf Toilette gehen möchte. Wenn sie auf der Toilette sitzt, ...

von Sabsch201 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden noch zu früh?

Hallo Fr. Ubbens. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate jung. Im Sommer lies ich ihn an warmen Tagen öfter mal nackt zuhause (oder Schwimmbad) rum laufen und stellte ihm sein Töpfchen in die Nähe. Da er mich oft auf Toilette begleitete und sich mit Pampi daneben aufs ...

von Ginger32 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - Kindergarten

Hallo, Wir stehen zur Zeit vor einem Problem, für das weder wir, noch der Kindergarten eine Lösung hat. Unser Sohn (fast 4) hat kurz nach seinem 3. Geburtstag von sich aus die Windel weggelassen- tags und nachts. Es gab seither immer wieder Phasen, in denen es öfter mal in die ...

von maierdbeere 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Probleme beim trocken werden (lang)

Hallo, Folgende Situation(en) beschäftigen uns zur Zeit bei unserem Sohn 4 1/2 Seit etwa 1 1/2 Jahren trägt er keine Windel mehr, diese wurde damals auf seinen Wunsch hin weggelassen Es klappt mal mehr, mal weniger gut. An manchen Tagen bekomme ich aus dem Kindergarten ...

von Juliane2410 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nächster Schritt beim trocken werden

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monate zeigt jetzt seit 2-3 Wochen das die Windel Nachts 4-5 Tage hintereinander trocken ist dann passiert ein Missgeschick und dann ist sie wieder 4-5 Tage trocken. Wie kann ich jetzt weitermachen soll ich ihr Windelhosen zum trocken werden ...

von Muffin31 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nachts- Sohn verweigert Windeln/Windelunterhosen

Vor ca. 2 Monaten hat meine Kleinste (3 Jahre) von heute auf morgen tagsüber ihre Windel verweigert und hat auch super geklappt bisher. Eine Woche danach, hat sie diese auch nachts verweigert und auch das hat einwandfrei funktioniert, die ersten 3 Tage habe ich sie abends bevor ...

von miez_85 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn 3 Jahre 10 Monate kommt wenn wir zu Hause oder er mit uns unterwegs ist gut ohne seine Windel klar,nur im Kindergarten will er nicht auf Toilette gehen.Was kann ich machen damit er auch im Kindergarten zur Toilette geht? Mit freundlichen ...

von Sabrina.L 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Probleme beim Trocken werden

Guten Tag! Meine Tochter ist vor wenigen Tagen 3 Jahre alt geworden. Seit einem halben Jahr möchte sie keine Windel mehr tragen (es ging von ihr aus ohne unser Zutun!). Doch trotzdem klappt das nicht mit dem Trockenwerden. Es gibt Tage, an denen sie problemlos auf die Toilette ...

von hibbeline 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Schwieriger Start beim Trocken werden

Guten Abend Frau Schuster, kurz zu uns: unsere Tochter ist 26 Monate und meiner Ansicht nach ein recht pfiffiges und fittes Kind, jedoch auch sehr sensibel und "ehrgeizig" (ärgert sich oft lautstark, wenn etwas nicht klappt, wie sie sich das vorstellt): Sie spricht sehr gut ...

von bofi2012 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.