Christiane Schuster

Trocken werden und Schnullerentwöhnung

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Einen schönen guten Morgen,
ich hab da ein paar Fragen bezüglich Trocken werden. Mein Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und probiert gerne alles aus. Ich habe immer wieder versucht ihn zwischendurch auf sein Töpfchen zu setzen, was er auch jedesmal mitgemacht hat. Wenn er drauf sitzt, dann kommt auch immer Pipi. Jetzt habe ich 3 Wochen Urlaub und will mit ihm intensiv üben und tagsüber die Windel weglassen. Das machen wir jetzt seit zwei Tagen. Das Problem ist nur, dass wenn er keine Windel an hat, er trotzdem in die Hose macht und das scheint ihn überhaupt nicht zu stören. Ein Beispiel: Mein Mann hat gestern mit ihm gespielt.Mein Sohn hat Pipi gemacht (Unterhose voll und Socken auch ganz nass) und es hat ihn überhaupt nicht interessiert. Wir haben es nur gemerkt weil der Teppichboden nass war. Er hat nichts gesagt. Ich meine wir sind in der Anfangsphase und klar kann man noch keine Wunder erwarten, aber hätten sie ein paar Tipps für uns, was wir noch anders machen könnten?

Meine zweite Frage ist das Thema Schnullerentwöhnung.
Mein Sohn hat von Anfang an immer einen Schnuller gehabt.Jetzt wo er größer ist benutzt er ihn eigentlich nur noch wenn er müde wird und abends wenn er ins Bett geht. Der Zahnarzt hat gesagt, dass er einen offenen Biss hat und der Schnuller weg sollte. Ich versuche seitdem ihn davon zu überzeugen, ihn freiwillig abzugeben. Bei uns kommt dann die Schnullerfee und bringt ihm ein Geschenk mit, wenn er ihn ihr schenkt. Wir lesen dazu abends immer das Buch: Ein Bär von der Schnullerfee. Er legt dann dabei seinen Schnuller auf die Fensterbank, aber wenn er dann im Bett ist verlangt, er ihn wieder zurück. Meine Frage nun: Soll ich ihm noch Zeit geben oder den Schnuller einfach verschwinden lassen und ihm sagen, dass die Schnullerfee ihn geholt hat (natürlich mit Geschenk)?

Dazu noch ein paar Infos. Mein Sohn geht seit einem Jahr in die Kita und braucht da über Tag keinen Schnuller oder seinen Schnuffel. Ich bleib bei ihm abends auch immer noch so lange im Zimmer, bis er eingeschlafen ist. Rausgehen funktioniert nicht, was ich aber auch nicht schlimm finde,denn ich genieße die Kuschelzeit.

Freue mich darauf von ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina

von sabrina15681 am 09.07.2012, 07:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo Sabrina
Bitte informieren Sie Ihren Sohn über den Versuch ohne Windel laufen zu können. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihn erst einmal ca. alle 2 Std. ohne lange Fragerei und Diskussion zur Toilette mit Kindersitz oder Pipi-Topf bringen/schicken werden. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen ob er nicht doch pieseln muß, bis er ganz von alleine zum Klo gehen kann.
Er konzentriert sich vermutlich derart stark auf sein Spiel, dass er tatsächlich seinen Harndrang nicht bemerkt.

Bitte lassen Sie Ihrem Sohn zum Einschlafen noch eine Weile seinen Schnuller, den Sie dann mitnehmen sobald er eingeschlafen ist.
Ihr Sohn braucht ihn noch als Trösterle und Beschützer.

Da er vermutlich recht schnell einschlafen wird und sich dann auch die Muskulatur des Kiefers entspannt, wird kaum Druck ausgeübt sodass ich vermute, dass der Schnuller ganz bestimmt nicht allein für den offenen Biss verantwortlich ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2012

Antwort auf:

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Wir werden es mal so versuchen. Mit viel Liebe und Geduld schaffen wir es schon. Bis jetzt ist ja noch jedes Kind trocken geworden :)

von sabrina15681 am 09.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr