Trocken werden nachts- Sohn verweigert Windeln/Windelunterhosen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trocken werden nachts- Sohn verweigert Windeln/Windelunterhosen

Vor ca. 2 Monaten hat meine Kleinste (3 Jahre) von heute auf morgen tagsüber ihre Windel verweigert und hat auch super geklappt bisher. Eine Woche danach, hat sie diese auch nachts verweigert und auch das hat einwandfrei funktioniert, die ersten 3 Tage habe ich sie abends bevor ich selbst schlafen ging noch einmal auf Topf gesetzt, aber da kam selten was, also hab ich sie durchschlafen lassen. Bisher kamen nur 1 mal ein paar Tropfen nachts, aber das hat sie sofort gemerkt und den Rest auf Topf gemacht, seither klappt es super. Problem dabei ist nur mein großer (5,5 Jahre). Tagsüber ist er seit er 3,5 J. ist trocken und mit 4,5J. wollte er es auch nachts versuchen, damals bestand er auch darauf, das ich ihn noch einmal wecke, hab ich auch, aber ging trotzdem schief, Bett war ständig nass, so dass er dann Mut auch verlor und wieder auf seine Windel bestand, hat er auch bekommen. Nun aber sieht er das seine kleine Schwester nachts trocken ist und verweigert auch seine Windel, alles zureden, das er ruhig noch eine tragen kann und auch der Versuch ihm diese Windeln schmackhaft zu machen,, welche wie normale Unterhosen aussehen schlagen fehl. Auch jetzt besteht er wieder aufs wecken, damit klappt es auch ganz gut, aber er schläft sehr tief, ab und an wird Bett doch nass, wie er selbst sagt merkt er dann auch das er nass ist, aber ist zu müde um bescheid zusagen und schläft dann lieber nass weiter. Auch das Wecken ist nen ziemlicher Kampf, er kriegt es teilweise nicht mal richtig mit und weiß nächsten Tag gar nicht das ich ihn nochmal zum klo gebracht habe und andere Male ist er schon nass, bevor ich ihn wecke, aber merkt das gar nicht weil er so tief schläft. Ich seh es so, dass er einfach noch Zeit braucht und könnte er auch haben, aber er sträubt sich gegen Windeln/Windelhosen mit aller Gewalt und immer wieder kommt "Nein, meine Schwester hat auch nichts mehr drum, da will ich auch keine". Vor zu Bett gehen gehts nochmal auf Klo, aber ohne 1 mal wecken ist Bett jede nacht nass, muss ihn also wecken, bzw, zum Klo führen, so wirklich wach wird er dabei nicht. Was kann ich noch tun, das es ohne das Wecken klappen wird? Oder muss ich das nun einfach erstmal so hinnehmen und mit der Zeit wird ers aushalten? lg P.s. Die Kleine geht nachts auch selbstständig nicht mehr auf den Topf, sie hält das komplett aus und nach aufstehen geht sie sofort auf Klo, also hält auch wenn sie mal mehr getrunken hat das gut an, der große kann nicht lange anhalten, er lässt es einfach raus, wenn er muss. Organisch wurde bereits alles abgeklärt, da liegt nichts vor. lg

von miez_85 am 16.05.2013, 10:13



Antwort auf: Trocken werden nachts- Sohn verweigert Windeln/Windelunterhosen

Hallo miez Da wird Ihnen leider vorerst gar nichts Anderes übrigbleiben, als Ihren Sohn nachts auch weiterhin zur Toilette zu bringen ohne dass er richtig wach wird. Versuchen können Sie auch einmal, ihm einen "Nottopf" ins Zimmer zu stellen und ein Nachtlicht brennen zu lassen, falls er erst in letzter Minute aufwacht und merkt dass er muss. Achten Sie zusätzlich bitte auf ausreichend Schlaf Ihres Sohnes und auf eine Ruhephase um die Mittagszeit. Abends sollte der Tag zunehmend ruhig ausklingen um zu erreichen dass Ihr Sohn zwar ausreichend müde ist, aber nicht "wie Blei ins Bett fällt" und auch nicht überreizt einschläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...