Trocken werden nachts- Sohn verweigert Windeln/Windelunterhosen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trocken werden nachts- Sohn verweigert Windeln/Windelunterhosen

Vor ca. 2 Monaten hat meine Kleinste (3 Jahre) von heute auf morgen tagsüber ihre Windel verweigert und hat auch super geklappt bisher. Eine Woche danach, hat sie diese auch nachts verweigert und auch das hat einwandfrei funktioniert, die ersten 3 Tage habe ich sie abends bevor ich selbst schlafen ging noch einmal auf Topf gesetzt, aber da kam selten was, also hab ich sie durchschlafen lassen. Bisher kamen nur 1 mal ein paar Tropfen nachts, aber das hat sie sofort gemerkt und den Rest auf Topf gemacht, seither klappt es super. Problem dabei ist nur mein großer (5,5 Jahre). Tagsüber ist er seit er 3,5 J. ist trocken und mit 4,5J. wollte er es auch nachts versuchen, damals bestand er auch darauf, das ich ihn noch einmal wecke, hab ich auch, aber ging trotzdem schief, Bett war ständig nass, so dass er dann Mut auch verlor und wieder auf seine Windel bestand, hat er auch bekommen. Nun aber sieht er das seine kleine Schwester nachts trocken ist und verweigert auch seine Windel, alles zureden, das er ruhig noch eine tragen kann und auch der Versuch ihm diese Windeln schmackhaft zu machen,, welche wie normale Unterhosen aussehen schlagen fehl. Auch jetzt besteht er wieder aufs wecken, damit klappt es auch ganz gut, aber er schläft sehr tief, ab und an wird Bett doch nass, wie er selbst sagt merkt er dann auch das er nass ist, aber ist zu müde um bescheid zusagen und schläft dann lieber nass weiter. Auch das Wecken ist nen ziemlicher Kampf, er kriegt es teilweise nicht mal richtig mit und weiß nächsten Tag gar nicht das ich ihn nochmal zum klo gebracht habe und andere Male ist er schon nass, bevor ich ihn wecke, aber merkt das gar nicht weil er so tief schläft. Ich seh es so, dass er einfach noch Zeit braucht und könnte er auch haben, aber er sträubt sich gegen Windeln/Windelhosen mit aller Gewalt und immer wieder kommt "Nein, meine Schwester hat auch nichts mehr drum, da will ich auch keine". Vor zu Bett gehen gehts nochmal auf Klo, aber ohne 1 mal wecken ist Bett jede nacht nass, muss ihn also wecken, bzw, zum Klo führen, so wirklich wach wird er dabei nicht. Was kann ich noch tun, das es ohne das Wecken klappen wird? Oder muss ich das nun einfach erstmal so hinnehmen und mit der Zeit wird ers aushalten? lg P.s. Die Kleine geht nachts auch selbstständig nicht mehr auf den Topf, sie hält das komplett aus und nach aufstehen geht sie sofort auf Klo, also hält auch wenn sie mal mehr getrunken hat das gut an, der große kann nicht lange anhalten, er lässt es einfach raus, wenn er muss. Organisch wurde bereits alles abgeklärt, da liegt nichts vor. lg

von miez_85 am 16.05.2013, 10:13

Antwort auf: Trocken werden nachts- Sohn verweigert Windeln/Windelunterhosen

Hallo miez Da wird Ihnen leider vorerst gar nichts Anderes übrigbleiben, als Ihren Sohn nachts auch weiterhin zur Toilette zu bringen ohne dass er richtig wach wird. Versuchen können Sie auch einmal, ihm einen "Nottopf" ins Zimmer zu stellen und ein Nachtlicht brennen zu lassen, falls er erst in letzter Minute aufwacht und merkt dass er muss. Achten Sie zusätzlich bitte auf ausreichend Schlaf Ihres Sohnes und auf eine Ruhephase um die Mittagszeit. Abends sollte der Tag zunehmend ruhig ausklingen um zu erreichen dass Ihr Sohn zwar ausreichend müde ist, aber nicht "wie Blei ins Bett fällt" und auch nicht überreizt einschläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2013