Trocken werden - Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trocken werden - Kindergarten

Hallo, Wir stehen zur Zeit vor einem Problem, für das weder wir, noch der Kindergarten eine Lösung hat. Unser Sohn (fast 4) hat kurz nach seinem 3. Geburtstag von sich aus die Windel weggelassen- tags und nachts. Es gab seither immer wieder Phasen, in denen es öfter mal in die Hose ging, was wir nicht schlimm finden. Jetzt ist seit ca. 3 Monaten zu Hause gar kein Unfall mehr passiert, im Kindergarten dagegen häufiger. Wir stehen vor allem vor dem Problem, dass er sein großes Geschäft im Kindergarten grundsätzlich in die Hose macht und dann auch nicht Bescheid gibt. Das passiert vielleicht 1x/Woche oder alle 2 Wochen.(sonst geht er morgens vor der kita oder nachmittags zu Hause) Die Erzieher sind schon echt genervt und fragen immer wieder, was sie noch machen sollen. Ich weiß es allerdings auch nicht. Er selbst sagt einmal, er schafft es nicht oder der Weg ist zu weit oder er weiß es nicht. Aber er macht auch keine Anstalten zu gehen und sagt ja auch nichts. Pipi klappt ja auch trotz“weitem Weg“. Haben Sie noch eine Idee, was wir probieren könnten? Die Erzieher fragen öfters oder schicken ihn, dann muss er immer nicht, kommt zurück und ein paar Minuten später geht's in die Hose. Sie bieten ihm auch an, dass die mit ihm mitgehen. Wir haben auch schon kleine Belohnungen angekündigt, die ihn aber nicht weiter interessieren in dem Zusammenhang. Sorry, dass es doch so lang geworden ist Freundliche Grüße

von maierdbeere am 21.03.2017, 20:11



Antwort auf: Trocken werden - Kindergarten

Liebe maierdbeere, Ihr Sohn hat noch Zeit um zuverlässig sauber zu werden. Er schafft es einfach noch nicht, "pünktlich" zu merken, wann es losgeht bzw. den Darm insofern zu kontrollieren, dass der Stuhl erst auf der Toilette losgelassen wird. Die Erzieher sollten wissen, dass von einem Drei- und auch keinem Vierjährigen erwartet werden kann, dass dieser immer frühzeitig genug weiß, wann es los geht. Nachgefragt denkt sich Ihr Sohn etwas aus, dass Sie vielleicht hören wollen, warum er nicht auf die Toilette geht, damit er Ihnen überhaupt antworten kann. Er hat keine Antwort, denn er kann noch nicht benennen, dass er nicht spürt, wann er zur Toilette gehen sollte. Ihr Sohn wird es lernen. Er braucht nur noch ein wenig Zeit. Alle Beteiligten sollten die Geduld haben und Ihren Sohn nicht bedrängen. So klappt es am schnellsten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden und Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn 3 Jahre 10 Monate kommt wenn wir zu Hause oder er mit uns unterwegs ist gut ohne seine Windel klar,nur im Kindergarten will er nicht auf Toilette gehen.Was kann ich machen damit er auch im Kindergarten zur Toilette geht? Mit freundlichen Grüßen, Sabrina.L


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...