Trocken werden - Eifersucht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trocken werden - Eifersucht

Hallo, Mein "Großer" ist im September 3 geworden. Wir haben die Situation, dass er immer Pipi macht, wenn ich ihn aufs Töpfchen setze, aber es mir nicht sagt, wenn er muss. Ich habe schon ein paar Mal versucht, ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen und ihn regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen. Das klappt einmal, beim nächsten Mal kommen nur ein paar Tröpfchen und ne halbe Stunde später ist die Hose nass. Er sagt mir dann auch nichts, er spielt einfach weiter. Wenn ich ihn frage, warum er mir nichts sagt, antwortet er nicht. Ich hab ihn auch noch nie deswegen geschimpft oder so. Das halte ich dann eine Weile durch, aber nach 5 oder 6 Mal umziehen, denke ich, vielleicht ist er doch noch nicht soweit. In letzter Zeit hat er auch gesagt, er will keine Windel mehr, aber er sagt trotzdem nicht, wenn er muss. Merkt er es nicht? Aber er kann es ja schon bewusst steuern und zurückhalten. Kann es auch mit Eifersucht Zusammenhängen? Sein kleiner Bruder ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl er braucht mehr Aufmerksamkeit, weil er Dinge nicht mehr selbstständig machen will, die er eigentlich schon kann. Schuhe anziehen z.B. Kann es auch daher kommen? Aber eigentlich ist das Trocken werden ja schon viel länger so wie oben beschrieben, nicht erst seit ein paar Wochen. Wie soll ich mich verhalten?

von Linda_S am 17.11.2011, 14:05



Antwort auf: Trocken werden - Eifersucht

Hallo Linda Bitte haben Sie auch weiterhin viel Geduld und erinnern Sie Ihren Sohn ca. alle 2 Std. daran zur Toilette (mit Kindersitz) zu gehen. Gönnen Sie ihm evtl. zusätzlich das Tragen einer Höschenwindel als "dicke Unterhose", sodass er auch SELBER zur Toilette gehen DARF, wenn er merkt, dass er pieseln muß. Vielleicht konzentriert er sich derart auf seine Beschäftigungen, dass er den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist.- Haben Sie das Gefühl, dass Ihr "Großer" weniger Aufmerksamkeit erhält als der Kleine, achten Sie bitte darauf, beiden Kleinkindern gleich viel liebevolle Zuwendung zu geben und nicht den "Großen" um Rücksichtnahme zu bitten, die er mit 3 Jahren noch nicht leisten kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...