trocken bleiben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: trocken bleiben

wie krieg ich meine kleine wieder aufs klo - sie ist trocken und hat ständig rückfälle nicht sie ist 4 und ja sie hat vor 2 jahren selbst das interesse geweckt und ging von allein aufs klo - war sogar schon ein halbes jahr nacht strocken aber wir haben ca. alle 2-3 Monate einen rückfall so das mind. 1-2 mal am tag die hose nass ist (ÜBER MEHRERE TAGE AN _ NICHT NUR 1 TAG DAS WÄR JA EGAL; NE ES SIND TAGE - BIS WOCHEN ) was kann ich tun ? ja ich hab es schon mit loben und toll und pipi kalender ... versucht auch schon mit hey das ist net so toll geh doch aufs klo - bis hin mit fernseh verbot od. sie muss sich dann allein umziehen hat mir jemand nen rat ?? bitte keine blöden bemerkungen - es ist echt schwer was kann ich tun, kann ich ihr helfen es gab auch keine familiären Veränderungen etc.

Antwort auf: trocken bleiben

Hallo kfg Vielleicht konzentriert Ihre Tochter sich an diesen "nassen" Tagen derart intensiv auf Aktivitäten, dass sie tatsächlich den Harndrang erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Informieren Sie sie freundlich darüber, dass Sie Ihre Tochter solange regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Weg zum Klo erinnern werden, bis sie es wieder von alleine schafft. Schließlich möchten Sie nicht, dass sie sich erkältet, dass sie ausgelacht wird oder dass Niemand mehr mit ihr spielen möchte, weil sie unangenehm riecht. Auf der Toilette kann sie dann jedes Mal versuchen, ob sie nicht vielleicht doch Pipi machen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2011