trocken bleiben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: trocken bleiben

wie krieg ich meine kleine wieder aufs klo - sie ist trocken und hat ständig rückfälle nicht sie ist 4 und ja sie hat vor 2 jahren selbst das interesse geweckt und ging von allein aufs klo - war sogar schon ein halbes jahr nacht strocken aber wir haben ca. alle 2-3 Monate einen rückfall so das mind. 1-2 mal am tag die hose nass ist (ÜBER MEHRERE TAGE AN _ NICHT NUR 1 TAG DAS WÄR JA EGAL; NE ES SIND TAGE - BIS WOCHEN ) was kann ich tun ? ja ich hab es schon mit loben und toll und pipi kalender ... versucht auch schon mit hey das ist net so toll geh doch aufs klo - bis hin mit fernseh verbot od. sie muss sich dann allein umziehen hat mir jemand nen rat ?? bitte keine blöden bemerkungen - es ist echt schwer was kann ich tun, kann ich ihr helfen es gab auch keine familiären Veränderungen etc.

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 20:43



Antwort auf: trocken bleiben

Hallo kfg Vielleicht konzentriert Ihre Tochter sich an diesen "nassen" Tagen derart intensiv auf Aktivitäten, dass sie tatsächlich den Harndrang erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Informieren Sie sie freundlich darüber, dass Sie Ihre Tochter solange regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Weg zum Klo erinnern werden, bis sie es wieder von alleine schafft. Schließlich möchten Sie nicht, dass sie sich erkältet, dass sie ausgelacht wird oder dass Niemand mehr mit ihr spielen möchte, weil sie unangenehm riecht. Auf der Toilette kann sie dann jedes Mal versuchen, ob sie nicht vielleicht doch Pipi machen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Trocken

Hallo meine Tochter ist fast 6 und ist Sprachbehinderte und hat noch Windeln wie komme ich sie trocken


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...