Sylvia Ubbens

Trinkflasche bitte nicht teilen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo unser Sohn wird langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt.
Alles schön und gut. Es macht ihm Spaß und er freut sich immer, wenn wir reinkommen.
Aber was mich riesig stört ist Folgendes:

Das Essen und die Trinkflaschen stehen einfach auf dem Tisch. Mehrmals habe ich schon beobachtet wie ein Kind eine andere Flasche genommen hat zum trinken. Die Tagesmütter tun das wohl wieder abwaschen aber ich möchte nicht, dass mein Kind aus einer fremden Flasche trinkt. Ich finde es total eklig. Ich finde jeder hat sein Becher/Flasche aus der getrunken werden darf.
Sowas sollte schon von klein an beigebracht werden.
Vielleicht bin ich zu pingelig aber so ist das nun mal. Es gibt Sachen die teilt man nicht!! Ja Kinder brauchen Bakterien, aber keine fremde sabber!!!

Auf jeden Fall: ist es bei euch so ähnlich? Lässt die Tagesmutter oder die Erzieherin es einfach zu?
Bei dem Gedanken wird mir einfach schon übel

Ich würde sie gerne drauf ansprechen ob es nicht vielleicht eine andere Alternative gibt. (Einfach fragen ob jemand durst hat? Oder erst alles rausholen, wenn tatsächlich gegessen wird und dann alles wieder wegräumen?) Aber die Trinkflaschen und das Essen da immer als Buffet anzurichten finde ich eklig. Als mein Mann einen Tag mit unserem Sohn da war nahm ein Kind sein Essen, hat davon abgebissen und es zurück in seine Dose gelegt. Sowas geht nicht! Abgebissen- also ist es deins! Die Kinder können da nichts für, die verstehen es ja noch nicht. Aber als erwachsener kann man doch drauf achten

Wie kann ich die Tagesmutter ansprechen ohne blöd zu klingen?

von Vöglein93 am 10.08.2020, 12:01 Uhr

Antwort auf:

Trinkflasche bitte nicht teilen

Liebe Vöglein93,

sprechen Sie die Tagesmütter direkt darauf an. Seien Sie offen und ehrlich. Sie müssen ja nicht sagen, dass Sie es eklig finden. Sie möchten es nicht und finden es auch gerade in Zeiten von Corona nicht richtig.
Die Flaschen und das Essen sollten außer Reichweite gestellt werden und vor allem das Trinken regelmäßig von den Tagesmüttern angeboten bzw. bei Verlangen den Kindern gereicht werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.08.2020

Antwort:

Falsches Forum :-)

Stell die Frage im KiGa-Forum.
Hier ist das Erziehungsforum.

Aber dennoch: ja, gerade zu Corona-Zeiten sollten die Kinder nur aus ihrem Becher/Flasche trinken und auch kein Essen teilen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die TaMu darauf freundlich anzusprechen.
Bezieh dich doch einfach auf Corona und das es gerade deswegen einfach nicht geht, dass die Kinder Essen und Getränke untereinander tauschen.
Sie verstößt damit tatsächlich gegen Hygienevorschriften.

Und ganz privat: du wirst es nicht 100% verhindern können, dass Kinder Essen und Getränke auch mal teilen oder einfach vertauschen aus Versehen. Ein Stück weit solltest du dich also damit abfinden, dass dein Kind auch mal den Sabber eines anderen abbekommt.

von cube am 10.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr