Treten und schlagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Treten und schlagen

Guten Tag. Meinen Sohn (2) über kommt es immer wieder mitten im Spiel guckt er wer in der Nähe ist und diese Person (egal ob ich, mein Mann oder eine Oma) wird einfach kurzer Hand gehauen. Oder wenn ich ihn früh /abends am dem Wickeltisch umziehen möchte tritt er mir immer wieder und auch kräftig gegen den Brustkorb. Kein Ermahnen oder schimpfen hilft und wenn man ihn festhält dreht er sich beleidigt zur Seite und lässt sich garnicht mehr umziehen. Ich möchte von Ihnen wissen wie ich diese Tritte und "Schläge" werten soll ist das nur ein Ausdruck von "Freude / Impulsivität" oder kann es sein, dass er testen will wie weit er gehen kann oder meint er das wirklich ernst und will uns weh tun ? Wie gehe ich damit um und was kann ich gegen diese Ataken tun ??? Mausi

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 12:54



Antwort auf: Treten und schlagen

Hallo Mausi Weh tun möchte Ihr Sohn Ihnen ganz bestimmt nicht. Wie alle Kleinkinder handelt er spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch ihm wird es egal sein, wen er mitten in seinem Spiel haut. Seine Konzentrationsfähigkeit wird dann beendet sein, sodass er sich mit dem Hauen abreagiert. Einfach "nur so" auf dem Wickeltisch zu liegen, wird ihm zu langweilig sein, sodass er sich leider mit Hauen selbst zu beschäftigen sucht und gleichzeitig Ihre helfende Aufmerksamkeit wünscht. Bieten Sie ihm jeweils so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Aktivität an zum Abreagieren, bzw. lenken Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung von der Wickelprozedur ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlagen und treten

hallo! Unsere Chantal ist 2 1/2 Jahre alt. Seit neuestem fängt sie immer an zu hauen wenn ihr was nicht passt. Oder sie sagt einfach bäh oder fängt an zu spucken. Ich sage ihr dann immer das man das nicht macht aber sie macht einfach weiter. Was könnte ich machen damit sie damit aufhört? Oder geht das von alleine weg? Ich finde auch z...


tuht nur schlagen und treten

hallo, habe auch ein problem mit meinem Sohn (3 1/2 ). Er ist in letzter zeit so agressiv geworden tuht nur brüllen, schlagen und treten. er kann gar nicht mehr normal reden. kennt das wort nein gar nicht. muss ihn immer bestrafen. das tuht mir auch sehr weh weill dan immer weint. er kännt auch das wort spielen gar nicht. ist immer bei mir statt m...


Schlagen, treten, kneifen

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, 3 Jahre, ist ein meines Erachtens ein ganz normales Kind, lieb, manchmal etwas bockig, wenn es nicht so geht, wie er will, aber relativ vernünftig und einsichtig, wenn man ihm etwas erklärt. Er geht seit Januar in den Kindergarten und war zuvor ein Jahr in einer Spielgruppe. Seit ein paar Wochen fängt er n...


Treten und Schlagen

Guten Tag Frau Schuster. Ich bins nochmal. Danke für Ihre Antwort. (Frage 28.9.) Aber wie verhalte ich mich in dem Moment, wenn mein Sohn (2) doch zuhaut ? Ich selber will Ihn ja nicht schlagen. wie kann ich ihn ansers "strafen" ? bisher habe ich ihn immer nur festgehalten und böse mit ihm gesprochen (geschimpft). aber da lacht e mich einfach n...


Treten und Schlagen

Guten Tag Frau Schuster. Ich bins nochmal. Danke für Ihre Antwort. (Frage 28.9.) Aber wie verhalte ich mich in dem Moment, wenn mein Sohn (2) doch zuhaut ? Ich selber will Ihn ja nicht schlagen. wie kann ich ihn ansers "strafen" ? bisher habe ich ihn immer nur festgehalten und böse mit ihm gesprochen (geschimpft). aber da lacht e mich einfach n...


HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Mein Sohn ist 23 Monate alt. Er nimmt mich nicht für voll. Beim wickeln zum Beispiel, liegt er auf den Rücken und tritt immer mit voller Wucht nach mir. Er hebt sein Becken und seine Beine in die Luft und veruscht mich mit seinen Hacken zu erwischen. Ich sage ihn mit tiefer Stimme und mit Druck, dass...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...