treppensitzer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: treppensitzer

wir wohnen im fünften stock und unser kleiner, 2 jahre ist ein sehr aufgeweckter tobejunge...außer, es geht um unsere treppe...alle treppen läuft er mit freude rauf und runter, nur, wenn es um die treppe in unserem haus geht, setzt er sich hin und trotzt...ich kann ihn langsam nicht mehr hoch tragen, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, er kann es ja allein, schafft es auch...will nur nicht...ich bin langsam echt am verzweifeln...hoch wäre ja nicht schlimm, da haben wir ja keinen zeitdruck, aber runter...ich weiß nicht mehr wie ich ihn ermuntern kann...vorgehen klappt auch, aber da hab ich zu viel angst, dass er vielleicht mal ausrutscht oder so und ich mir dann vorwürfe mache, wenn etwas passiert...so sicher ist er ja doch noch nicht beim treppenlaufen (gerade beim quatsch machen) wer hat andere tipps für mich?

Antwort auf: treppensitzer

Hallo white.jana Bitte gewöhnen Sie Ihrem Sohn an, vorerst noch spielerisch die Treppe rückwärts herunter zu krabbeln. Vielleicht läuft er aber auch die Treppe problemlos an Ihrer Hand herunter wenn Sie ihn bitten Ihnen zu helfen, weil Sie zu müde sind, Ihnen die Füße weh tun, Sie so schwer zu tragen haben o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011