Trennungskind verhält sich auffällig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trennungskind verhält sich auffällig

Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns vor fast 6 Monaten getrennt. Unser Sohn (4,5 Jahre) sieht seinen Papa einmal unter der Woche und jedes 2. Wochenende. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und es gibt keinen Streit. Wir versuchen unserem Sohn die Situation so einfach wie möglich zu machen. Er wohnt bei mir, aber sein Papa kann immer vorbei kommen bzw. er mit ihm Telefonieren, wenn er ihn vermisst. Es sind auch neue Partner vorhanden, mit denen unser Sohn sich sehr gut versteht und sich freut, wenn diese zu Besuch kommen. Seit 2 Wochen ist er nun wie ausgewechselt und wir wissen nicht, wie wir reagieren sollen und ob das an der Trennung liegt. Er ist extrem launisch, weint wegen jeder Kleinigkeit, die ihm nicht passt und bockig extrem. Teilweise wird er aggressiv und kommt ganz nah und schreit einem an oder schubst oder versucht zu beißen. Dieses Verhalten kennen wir an ihm gar nicht. Wenn wir nachfragen, warum er so reagiert und was man ändern kann, dann sagt er er ist einfach traurig und wird nicht mehr fröhlich, weil Papa weg ist. Wir wissen nicht, ob das nur eine Ausrede ist für eine Trotzphase, weil er weiß wir springen darauf an?! Wir wissen auch überhaupt nicht wie wir am besten reagieren sollen. Ob wir ihn ins Zimmer schicken sollen, wenn er so ausrastet (wobei wir wiederum denken, dass wenn es wegen der Trennung ist, er sich ja noch mehr im Stich gelassen fühlt), ob wir ihn bestrafen sollen (z.B. kein Sandmännchen anschauen) oder was wir genau machen sollen. Wir sind bisher immer sehr konsequent und wollen so ein Verhalten eigentlich nicht durchgehen lassen - wissen alledings nicht, was wir am besten machen sollen. Er will in solchen Momenten nicht gekuschelt werden und auch wenn man fragt, wie man ihm helfen kann, dass der Ärger weg geht, sagt er "es hilft gar nichts" und jammert stundenlang und fängt immer und immer wieder von vorne an und hängt sich an dem "Ärger" sehr lange auf... er kanns ich selbst gar nicht mehr fangen... wie können wir am besten reagieren und ihm da raus helfen?

von Rainflower84 am 09.05.2019, 09:26



Antwort auf: Trennungskind verhält sich auffällig

Liebe Rainflower84, viele Kinder haben noch einmal eine "späte" Trotzphase. Eine wirkliche Begründung dafür gibt es nicht. Da Sie aber nachfragen und Ihr Sohn nicht sagen mag, dass er nicht weiß, warum er so bockig ist, benennt er seine Traurigkeit. Sicherlich ist er manches Mal traurig, doch dies wird nicht sein Verhalten begründen. Wird Ihr Sohn aggressiv, setzen Sie ihn auf Abstand. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass Sie nicht gehauen/angeschrien usw. werden wollen. Macht er weiter, verlassen Sie den Raum, auch hier mit den Worten, dass Sie den Raum verlassen, weil Sie nicht ... werden wollen. Auf diese Weise verbannen Sie Ihren Sohn nicht in sein Zimmer und er muss sich nicht zurückgewiesen fühlen, hat aber auch kein Gegenüber mehr, dem er sich aggressiv gegenüber verhalten kann. Wird er "nur" wütend oder bockig, lassen Sie ihn wüten. Bleiben Sie in seiner Nähe und versuchen das Verhalten zu ignorieren. "Wenn du getröstet werden möchtest, darfst du zu mir kommen und wir können ein wenig kuscheln." So oder ähnlich können Sie Ihrem Sohn zeigen, dass Sie für ihn da sind, auch wenn Sie ihm für sein Verhalten keine Aufmerksamkeit schenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 und der kleine ist 1 1/2. Mein großer hat natürlich schon vor der Geburt seines Bruders Wutanfälle oder ähnliches gehabt was aber ja normal ist. Im Kindergarten ist er sehr beliebt und er hat viele Freunde. Die Erzieher loben immer sein Sozialverhalten. Im großen und ganzen geht er sehr liebevoll mit seinem Bruder ...


Mein Kind verhält sich auffällig- ich erkenne ihn nicht wieder... (5 Jahre)

Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Da es seit einiger Zeit im Kindergarten zu Auffälligkeit kam, und sich die 'sog. Phasen' die Hand geben, mache ich mir Sorgen. Anfangs (4 Jahre) begann die Phase des 'Austestens' und 'Bockens'. Hin und wieder ging ein Spielzeug aus Wut zu Bruch- und wir erklärten stets mit viel Geduld u. Fürsorge - kauften einen Box-Sack...


Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Jahre) ist seit 5 Wochen in der Schule. Nun ist es so das er laut Erzieherin und Lehrerin sehr viel stänkert, streitet und auch oft haut/tritt. Das er in Konfliktsituationen auch mal handgreiflich wird war mir bekannt und daran arbeiten wir auch, jedoch wurde mir beschrieben das er auch oft ohne Grund haut/boxt. Das ist ...


Ist das auffällig? - Lauthalser Protest bei Abschied

Hallo liebe Beraterin, es ist ein Problem oder vielmehr eine Situation die nun schon zum dritten mal vorgekommen ist, und mich ziemlich belastet. Ich mache mir große Sorgen darum, dass mein Sohn möglicherweise schlecht an mich gebunden ist oder ich ihm eventuell durch irgendetwas schaden könnte. Es kam gerade eben wie gesagt zum zweiten Mal zu ...


Kind verhält sich auffällig

Guten Tag! Wir sind vor einem Jahr von Schottland nach Deutschland "zurück gezogen", gelebt haben wir dort 3 Jahre. Nun hat die Mittlere im Bunde (jetzt 7) das alles gar nicht verkraftet. Ihr ganzer Charakter hat sich total verändert, sie lässt keinen an sich ran, sie spricht nicht über sorgen oder Probleme, sie lügt, sie hat über 25ig Stoffti...


5 jähriger auffällig im Kindergarten

Hallo, Wir sind so ziemlich am Ende mit unseren Nerven:-( Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen die fast 10 Jahre alt ist und unseren Sohn der im Herbst 6 Jahre alt wird. Unsere Kinder sind von Grund auf sehr aufgeschlossen und unheimlich liebensbedürftig. Unser Sohn treibt uns aber zurzeit in den Wahnsinn. Es vergeht im Moment kein Tag an dem eine ...


Kleinkind Verhalten auffällig

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon mit guten Tipps geholfen, deswegen wende ich mich heute noch einmal an Sie. Mein Sohn ist mittlerweile 25 Monate alt und schon seit seiner Geburt ein kleiner Wildfang. Er war jetzt knapp ein Jahr in der KITA, dort war zunächst alles super, dann wurde er den anderen Kindern gegenüber allerdings sehr grob und ...


Kind auffällig oder nicht?

Ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll. In derMamigruppe ist eine Mutter und ihr Kind und ich finde beide auffällig, bin mir aber nicht sicher, ob es es noch im normalen Bereich ist. Zur Mutter: sie wird von den anderen Mütter ausgegrenzt und nicht sonderlich akzeptiert. Sie merkt,glaube ich,auch nicht warum oder oftmals das es so ist. Sie hat...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Kind 4J wird ,,auffällig“

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 4 J hatte einen super Kita Start, er geht jetzt seit fast 1 Jahr und ging eigentlich immer supergerne hin. (Altersgemischte Gruppe, ca. 30 Kinder) Er hat immer mit allen mal gespielt, hatte nicht einen besten Freund und konnte mit allen. Nun kam es vor einigen Wochen dazu, dass zwei Kinder ihn ausgeschlossen und a...