Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter besucht seit ca 4 Wochen eine Kita und ist dort an 3 Tagen die Woche angemeldet. Die erste Zeit der Eingewöhnung verlief sehr positiv, sie hatte Spaß und ich war immer länger für eine gewisse Zeit draussen. Dann war sie einige Zeit krank und kurz darauf sollte schon mit dem regulären Betrieb (kurzer Abschied, Schlafen) bekommen werden. Das war dann für sie sehr schlimm und sie hatte vor allem in der Nacht große Probleme und konnte nicht ohne mich sein. Ich entschied mich dann, das Schlafen hinten an zu stellen und sie erstmal nach dem Mittagessen abzuholen. Nur leider verläuft es bisher jeden Tag so, dass sie bitterlich weint bei der Abgabe. Mein Versuch, den Abschied etwas länger zu gestalten, hat sich da als nicht sehr hilflichreich herausgestellt. Das Szenario ist das gleich. Aktuell gehe ich mit ihr hinein, wir ziehen die Hausschuhe an, gemeinsames Händewasche und an der Türschwelle ist dann die Blockade und sie möchte bei mir bleiben. Ich geb sie dann ab und verabschiede mich, aber es ist mir sehr viel Weinen und Schreien verbunden. Nach ein paar Minuten beruhigt sie sich (oder schluckt sie es hinunter?), die (sehr jungen) Erzieherinnen lenken sie ab und sagen mir auch dann, dass sie zwar sehr zurückhaltend ist und viel beobachtet, aber schon am Ablauf teilnimmt. Auch zu Hause erzählt sie viel, singt die Lieder und wenn wir KiGa Bücher lesen, ist sie meist auch recht positiv. Sie hat die letzte Zeit auch immer wieder gesagt (dort und zu Hause), dass sie auch dort schlafen möchte. Ich möchte auch noch sagen, dass sich diese Trennungsangst jetzt auch auf den Abschied bei Oma oder sogar auch dem Papa ausgedehnt hat und sie generell das momentan gar nicht kann, wenn ich gehe oder sie abgebe. Haben Sie einen Rat für mich, ob dies nur eine Phase ist, ob ich so weitermachen soll oder ob sich hier eine bleibende Trennungsangst etabliert? Wie kann ich meine Tochter unterstützen? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Andrea G.

von andreaw74 am 12.11.2020, 10:18



Antwort auf: Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Liebe Andrea, machen Sie gerne so weiter wie bisher. Viele Kinder mögen sich eine zeit lang nicht gerne von Mama trennen. Ihre Tochter geht grundsätzlich gerne in die Kita. Das ist das, was zählt. Alles andere kommt bald von selbst bzw. löst sich bald wieder auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2020



Antwort auf: Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Entschuldigung, Tippfehler: sie geht bereits seit 8 Wochen in die Kita!

von andreaw74 am 12.11.2020, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Meine Tochter (1,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltendes Kind und hat schon immer für alles etwas länger gebraucht. Nun wird wie seit 2,5 Wochen in der Kita eingewöhnt. Die ersten beiden Trennungsversuche hat sie nur geschrien und ich wurde nach 10 Minuten geholt. Der dritte Trennungsversuch hat so gut geklappt, dass die Erzieherinnen meine Tochter ...


Krippen-Eingewöhnung führt zu starker Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Sie in Sachen Krippeneingewöhnung um Ihre Einschätzung bitten. Zum Hintergrund: Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt und war schon früh sehr neugierig und kontaktfreudig. Seit 3 Wochen besucht er nun eine Krippe, die zunächst einen sehr guten Eindruck machte. Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell. Da mein...


Trennungsangst durch Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich muss mich leider Noch einmal melden, Nachdem Sie mir schon Mut gemacht haben mit der schwierigen Eingewöhnung meines Sohnes im Kiga. Er geht seit drei Monaten ca 3-4 Stunden. Er weint sehr stark beim abgeben morgens, wir machen den Abschied kurz deswegen, was mich aber immer innerlich zerreißt. Jetzt ist es so, dass er ...


Eingewöhnung in die Krippe und Trennungsangst/Trotzen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir ein bisschen Weiterhelfen, ich bin gerade sehr verunsichert ... Seit dem 1.8. wird meine Tochter (jetzt 17,5 Monate) in die Krippe eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich komplett dabei, ab dem 5. Tag wurde sehr langsam in 5 Minuten-Schritten die Trennung herbeigeführt. Meine Tochter ist sehr anh...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...