Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter besucht seit ca 4 Wochen eine Kita und ist dort an 3 Tagen die Woche angemeldet. Die erste Zeit der Eingewöhnung verlief sehr positiv, sie hatte Spaß und ich war immer länger für eine gewisse Zeit draussen. Dann war sie einige Zeit krank und kurz darauf sollte schon mit dem regulären Betrieb (kurzer Abschied, Schlafen) bekommen werden. Das war dann für sie sehr schlimm und sie hatte vor allem in der Nacht große Probleme und konnte nicht ohne mich sein. Ich entschied mich dann, das Schlafen hinten an zu stellen und sie erstmal nach dem Mittagessen abzuholen. Nur leider verläuft es bisher jeden Tag so, dass sie bitterlich weint bei der Abgabe. Mein Versuch, den Abschied etwas länger zu gestalten, hat sich da als nicht sehr hilflichreich herausgestellt. Das Szenario ist das gleich. Aktuell gehe ich mit ihr hinein, wir ziehen die Hausschuhe an, gemeinsames Händewasche und an der Türschwelle ist dann die Blockade und sie möchte bei mir bleiben. Ich geb sie dann ab und verabschiede mich, aber es ist mir sehr viel Weinen und Schreien verbunden. Nach ein paar Minuten beruhigt sie sich (oder schluckt sie es hinunter?), die (sehr jungen) Erzieherinnen lenken sie ab und sagen mir auch dann, dass sie zwar sehr zurückhaltend ist und viel beobachtet, aber schon am Ablauf teilnimmt. Auch zu Hause erzählt sie viel, singt die Lieder und wenn wir KiGa Bücher lesen, ist sie meist auch recht positiv. Sie hat die letzte Zeit auch immer wieder gesagt (dort und zu Hause), dass sie auch dort schlafen möchte. Ich möchte auch noch sagen, dass sich diese Trennungsangst jetzt auch auf den Abschied bei Oma oder sogar auch dem Papa ausgedehnt hat und sie generell das momentan gar nicht kann, wenn ich gehe oder sie abgebe. Haben Sie einen Rat für mich, ob dies nur eine Phase ist, ob ich so weitermachen soll oder ob sich hier eine bleibende Trennungsangst etabliert? Wie kann ich meine Tochter unterstützen? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Andrea G.

von andreaw74 am 12.11.2020, 10:18

Antwort auf: Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Liebe Andrea, machen Sie gerne so weiter wie bisher. Viele Kinder mögen sich eine zeit lang nicht gerne von Mama trennen. Ihre Tochter geht grundsätzlich gerne in die Kita. Das ist das, was zählt. Alles andere kommt bald von selbst bzw. löst sich bald wieder auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2020

Antwort auf: Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Entschuldigung, Tippfehler: sie geht bereits seit 8 Wochen in die Kita!

von andreaw74 am 12.11.2020, 12:31