Trennungsangst mit 3 ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trennungsangst mit 3 ?

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn wird in 3 Wochen 3 Jahre alt. Derzeit bin ich schwanger im 6. Monat. Er macht eigentlich schon immer Theater wenn er in den Kindergarten soll, was sich mit weglaufen in der Gaderobe, klammern und Protest beim Ausziehen bemerkbar macht! Im Kindergarten ist es denk ich schon eine Art Ritual, denn sobald er um die Ecke rum ist, hört er auf mit zetern! Es wird nun jedoch mittlerweile so schlimm, dass es bereits zuhause beim anziehen losgeht! Er wehrt sich mit Händen und Füßen! Wenn ich sage er soll sich mal die Hose anziehen fängt er an mit weinen und schreit: " Ich will nicht zu den Kindern!" Ich ziehe ihn dann an und den ganzen Weg zum Kindergarten (normalerweise 3 Minuten) schreit, weint und wehrt er sich! Wir brauchen dann eine geschlagene viertel Stunde für einen Weg von 3 Minuten! Kann es mit dem Nachwuchs zusammenhängen? Ich versuche ihn so gut wie es geht mit einubeziehen jedoch auch, dass er Rücksichtsvoll mit dem Baby in Mamas Bauch umgeht! In dem ich ihn zu Untersuchungen mitnehme, ihn ein Plüschtier für die kleine Schwester raussuchen lasse, ihn zwischen zwei Namen wählen lasse wie das Schwesterchen heißen soll etc. soll er schon das Gefühl bekommen, dass es auch "sein Baby" ist. Er kommt meines Erachtens auch nicht kürzer. Er bekommt seine Kuschelzeiten wie immer sein Abendritual hat sich nicht verändert bis auf das Lied was er dem Baby singt, was er jedoch von sich aus machen möchte! Ich kann mir eigentlich nicht erklären warum er sich seit ca einer Woche so gegen die Kita streubt! Ich hatte schon die Vermutung, das es mit der Kita zusammenhängt!? Er geht noch in die Krippe, im letzten Jahr wurden die kompletten Erziehen (3) einmal durchgetauscht die letzte die von Anfang an da war ist jetzt ab Mai in Rente gegangen. Er geht 4,5 Stunden und der Wechsel zu den großen Kindern steht jetzt bevor! Eingewöhnung in die große Gruppe wird wohl in einer Woche erfolgen! Kann es noch Trennungsangst sein? Was kann ich als Mama tun um ihn den Abschied in den Kindergarten evtl. angenehmer bzw. einfacher zu gestalten? Sollte ich ihn mal zu Hause lassen und seinem Wunsch entsprechen solange die Eingewöhnung noch nicht ist!? Ich bin zu Hause und möglich wäre es somit! Oder wäre das gerade falsch!? Ich habe es schon mit Härte probiert in dem ich ihn hinterherschleife ich habe es mit Verständnis probiert in dem ich ihn den ganzen Weg tröste und auch spielerisch in dem ich ihn ablenke und sage wollen wir heut das Laufrad mitnehmen oder von Regenwurm zu Regenwurm ziehe mit den Worten" Schau hier ist noch einer!", es brachte alles nichts! Vielleicht haben Sie noch einen Tip? Denn auch sein "Mausbär" kann ihn nicht trösten!

von deWuja am 10.06.2013, 08:41



Antwort auf: Trennungsangst mit 3 ?

Hallo deWuja Beschriebenes Verhalten KANN durchaus mit den auf Ihren Sohn zukommenden Veränderungen, die er noch keineswegs verstehen kann, in Zusammenhang gesehen werden. Er könnte bei seinem großen Erfahrungsdrang zuhause ja etwas verpassen!- Versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken mit Fragen wie: "Meinst du, du bist schon so groß dass du dich SELBER anziehen kannst um es dem Baby bald auch zeigen zu können?" Auf ein Verneinen werden Sie ihm dann wortlos helfen oder aber, Sie zeigen ihm, wie stolz Sie auf sein Können sind. Wenn möglich, lassen Sie ihn gleich mit seinem "Freund" zum Kiga gehen, damit ihm der Abschiedsschmerz nicht so schwer fällt. Der Freund freut sich ja schon darauf wieder dort mit ihm spielen zu dürfen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Trennungsangst 2,5 Jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre und 8 Monate, Einzelkind, bisher nicht fremdbetreut, ist ein aufgeweckter Junge mit großer sprachlicher Fähigkeit. Soweit zu ihm. Seit letzte Woche ist meine Elternzeit zuende und ich muss wieder arbeiten. Alles versucht um ihn schon drauf vorzubereiten, spielerisch usw. Es sind nur 2 Tage und Oma passt ...


Kleinkind hat Trennungsangst?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin mir gerade nicht sicher ob meine Frage da hin gehört oder unter „Psychische Entwicklung von Kindern“. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wir haben ein Problem, was uns nun wirklich belastet. Mein Kleiner (2,5 Jahre) will sich seit Kindergartenbeginn weder von Mama noch von Papa trennen. Es ist leider s...


Trennungsangst

Guten Morgen Frau Ubbens Unser Sohn 22 Monate ist derzeit sehr sehr stark auf mich fixiert. Er geht seit 9 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Er ging immer gerne hin. Er wollte eher nicht mehr nach Hause. Jetzt war er 2 Wochen krank. Seither weint er schon am Morgen wenn wir die Schuhe anziehen. In der Kita will er n...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Trennungsangst

Unsre Tochter hatte beim Schikurs ein Trauma erlitten,weil sie uns nicht gesehen hat und jetzt leidet sie stark unter Trennungsangst,wenn sie mich nicht sieht, Tränen.Im Kiga zur Abholzeit Tränen.Heute hat sie mir erzählt dass sie immer an den Schikurs denken muss und nicht weiss wie das blöde Gefühl weggeht. Wie kann ich ihr da raushelfen? Was k...


Trennungsangst vor geburt

Hallo :) Mein Sohn ist 22 Monate und nächsten Monat kommt sein kleiner Bruder zur Welt. Aktuell Bzw schon seit 2 Monaten hängt er extrem an mir. Wir befinden uns gerade in der Krippen Eingewöhnung und sobald ich den Raum verlasse beginnt er zu weinen und schreien. So ist das auch wenn er bei Opa und Oma, die im selben Haus wohnen und wo er sehr ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Trennungsangst mit 2,5 Jahren wie umgehen

Hallo, ich lebe von meiner Tochter bzw Frau getrennt über viele Kilometer. Das war notwendig geworden vor ungefähr 1 Jahr und einem Monat, da wir fast unentwegt laut und aggressiv gestritten haben. Meine Frau ist in die Nähe von ihren Eltern sowie Schwester mit Familie gezogen Mittlerweile sind wir meist in einen höflichen und informellen Kommu...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...