Re: Trennungsängste verhindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Re: Trennungsängste verhindern

Hallo Frau Schuster, Danke, das werde ich probieren. Wie lange bzw.sollte man die Kinder dann auch mal weinen lassen, um Ihnen die Chance zu geben sich selbst zu beruhigen?! Muss dazu sagen, dass ich total gegen die "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode bin; finde ich ganz schlimm, aber ich glaube ganz ohne jammern geht es auch nicht?! Viele Grüße Re: Trennungsängste verhindern Antwort von Ch. Schuster am 27.04.2012 Hallo BigApple Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck des Schlafen-MÜSSENS und damit auch die Ablehnung seines Bettes. Regen Sie ihn nach einem nicht allzu langen Einschlafritual zu einem Nur-Ausruhen in seinem Bett mit etwas weichem Spielzeug, sanfter Musik, einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch o.Ä. an. Informieren Sie ihn KONKRET, dass Sie noch das Eine oder Andere zu erledigen haben, bevor Sie ihm dann noch einen Kuss versprechen. Lassen Sie die Zimmertür des nicht völlig abgedunkelten Zimmers ein wenig geöffnet mit der Info, dass er Sie hören kann und weiß, dass er nicht alleine ist. An seinem evtl. unzufriedenen oder ängstlichen Weinen werden Sie erkennen können, ob er auf diese Weise nach kurzem Ausruhen/Entspannen alleine einschläft oder ob Sie noch eine Weile ohne weitere Animation im Zimmer sitzen bleiben sollten.

von BigApple am 27.04.2012, 20:13

Antwort auf: Re: Trennungsängste verhindern

Hallo BigApple Jammert Ihr Sohn vermutlich, weil er unzufrieden ist, können Sie ihn auch mal bis zu ca. 5 Min. jammern lassen. Weint oder schreit er aber wahrscheinlich aus Angst oder weil er Schmerzen hat, empfehle ich Ihnen bereits nach 1 Min. hinzugehen, indem Sie ihm möglichst konkrete Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2012