Trennungsängste im KiGa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trennungsängste im KiGa

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe, sie können mir nochmal einen Rat mit auf den Weg geben. Es geht um unseren Johannes, 2 1/2 Jahre alt, der uns große Sorgen macht. Er war seit jeher sehr auf mich fixiert, blieb auch nicht allein bei der Oma - noch nicht einmal stundenweise, obwohl wir sehr daraufhin gearbeitet haben (zweimal wöchentliche Besuche mit mir zusammen, attraktive Spielangebote von Oma, die er aber immer nur annehmen wollte, wenn Mama dabei war). Er ist kognitiv sehr weit, und ich hatte das Gefühl, dass er zuhause unterfordert ist. Also haben wir ihn mit 2 Jahren im KiGa angemeldet. Zum einen, damit er dort etwas Abwechslung hat, aber vor allem auch, damit er mehr Kontakt zu anderen Kindern bekommt und sich so vielleicht ein wenig von mir abnabelt. Nachdem es anfangs recht gut geklappt hat, (O.K. - die Eingewöhnung dauerte 3 Monate mit mir zusammen, aber ich war schon froh, dass es überhaupt funktionierte), hat sich die Situation, ohne dass man ein besonderes Ereignis anführen könnte, von einem Tag auf den anderen sehr verschärft. Seit ca. 8 Wochen ist der kleine Mann wieder extrem anhänglich, schläft schlecht, weint beim Hinbringen in den KiGa, lässt mich auch zu Hause nicht aus den Augen (das heißt, er läuft mir sogar zur Toilette hinterher), ist weinerlich und scheint sich an nichts mehr freuen zu können. Er sagt jeden (!!) Morgen: "Die Mama kommt mich niemals mehr abholen!" Dabei achte ich sehr darauf, immer pünktlich zu erscheinen, damit Johannes weiß, dass auf mich Verlass ist. Ich weiß langsam nicht mehr, ob es noch gut ist, ihn im KiGa zu lassen. Auf der anderen Seite wäre es aber doch auch wünschenswert, dass er sich ein wenig von mir abnabeln könnte. Was meinen Sie in solch einem Fall? Ist er noch nicht reif für den KiGa? Tagesmutter würde allerdings m.E. auch nicht funktionieren - Oma hat ja auch nicht geklappt, obwohl er sie liebt und gerne bei ihr ist (mit Mama zusammen, versteht sich). Seine Kindergärtnerin hält ihn für frühbegabt und meint, er würde mich "manipulieren", indem er mir durch sein morgendliches Weinen ein schlechtes Gewissen macht. Allerdings sagt sie auch, dass er im KiGa einen sehr unglücklichen Eindruck macht, sehr weinerlich ist und immer mehrmals nach der Mama fragt. Er habe eine sehr geringe Frustrationstoleranz, sei hypersensibel und mache sich über alles Gedanken wie ein Erwachsener, habe aber gleichzeitig die Ängste eines Kleinkinds. Er muss zu jeder Zeit von einer Kindergärtnerin betreut sein, weil er sonst gleich nach der Mama weint und kann mit den anderen Kindern noch nicht viel anfangen. Nun meine Frage: Welche Fördermöglichkeiten kennen Sie in solchen Fällen? An wen könnte ich mich wenden, um Johannes zu helfen (einen Verhaltensbericht vom KiGa habe ich bereits)? Leider nimmt der Kinderarzt die Sache nicht sehr ernst... Ist es ihrer Meinung nach sinnvoll, den KiGa weiter durchzuziehen - auch, wenn Johannes dort Trennungsängste zu haben scheint und sich offensichtlich sehr schwer tut? Ich entschuldige mich für den sehr langen Text, Frau Schuster. Ich weiß es sehr zu schätzen, wie viel Mühe Sie sich in diesem Forum immer machen und bedanke mich für ihre hilfreichen Ratschläge! Hanna

von Hanna79 am 22.03.2011, 09:55



Antwort auf: Trennungsängste im KiGa

Hallo Hanna Wenn die Möglichkeit besteht, nehmen Sie Johannes wieder aus dem Kindergarten heraus und gönnen Sie ihm noch ein Mama-Jahr. Er scheint dort sehr unglücklich zu sein und möchte sie dabei keineswegs manipulieren, da er wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt und nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann. Mit Enttäuschungen können die Kleinen auch in diesem Alter noch gar nicht angemessen umgehen, sodass meiner Ansicht nach eine Frustrations-Intoleranz gar nicht vorliegen kann. Kleinkinder sind im Allgemeinen noch sehr sensibel, da sie in diesem Alter erst gerade beginnen sich ein wenig von ihrer vertrautesten Bezugsperson zu lösen, sodass ich die Trennungsängste für Ihren scheinbar nicht gerade sehr temperamentvollen sohn für durchaus "normal", bzw. altersgerecht halte. Um ihn behutsam an eine Kindergruppe, eine weitere Bezugsperson zu gewöhnen, empfehle ich Ihnen dieses kigafreie Jahr zu nutzen, indem Sie mit ihm und evtl. auch mal mit 1-2 weiteren Kindern gemeinsam häufig "öffentliche Einrichtungen" aufsuchen, wie z.B. Schwimmbad, Bauernhof, Spielplatz usw. Er wird sich dann von ganz alleine von Ihnen lösen, sobald er sich sicher genug fühlt, um auch ohne an Ihrem Hosenbein zu kleben Erfahrungen sammeln zu können. Herzlichen Dank auch noch für Ihr Verständnis und Ihr Lob. Als erfahrene Pädagogin und auch Mama weiß ich, wieviele Sorgen man hat und wieviele Nerven es kostet, gerade die meist als Kleinigkeiten angesehenen Alltagssituationen zu aller Zufriedenheit lösen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...