Trennung mit 2 jährigen Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trennung mit 2 jährigen Kind

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da unser Sohn sehr an ihm hing und umgekehrt. Trotz eigener Wohnung seinerseits. War von mir gewünscht da ich mir von Anfang an nicht sicher war ob wir es schaffen und ich uns zukünftigen Stress mit Auszug und umziehen ersparen wollte. Alleiniges Sorgerecht habe ich auch,was allerdings auch ein Rat von Profamilia war,da wir wie erwähnt eine komplizierte Vorgeschichte haben und zum Zeitpunkt der Schwangerschaft anfangs nicht mehr zusammen waren. Nach der Trennung haben uns darauf geeinigt keine festen Zeiten zu haben,er den kleinen sehen kann wenn es ihm passt. 2 Monate nachdem Auszug habe ich durch unseren Sohn erfahren das er eine neue hat,weil er ihren Namen immer wieder genannt hat. Wieder Knappe 2 Monate später hat er zugegeben das er schon mit ihr zusammen war als er noch bei uns schlief. Und das er bald bei ihr einziehen wird,jetzt schon seit September offiziell. Doch schon direkt nach seinem Auszug regelmäßig bei ihr schlief,alles ohne mein Wissen. Jetzt ist unser Verhältnis total angespannt,können nicht vernünftig miteinander reden. Ich möchte nicht das der kleine bei ihm und seiner Freundin übernachtet und sein Mittagschlaf zu Hause hält. Grund der Kleine hat anfangs sehr darunter gelitten das sein Papa nicht mehr hier geschlafen hat,kurz darauf habe ich den kleinen übers Wochenende mit zu seinen Eltern gelassen,mit Papa und ohne mich(650 km entfernt). Danach habe ich 3 tage mit dem kleinen zu kämpfen gehabt weil er zu seinem Papa wollte und ich plötzlich nicht mehr an ihn ran kam. Daraufhin habe ich beschlossen das er mind. bis zum 3. Lebensjahr ohne mich nirgends mehr schläft. Angefangen zu stottern(mit rotem,angespanntem Gesicht wenn er ein Wort nicht aussprechen konnte) hatte er auch durch das ganze Trennungschaos. Mittlerweile stottert er so gut wie gar nicht mehr. Ich bin natürlich nicht mehr gut auf mein Ex zu sprechen,weil er mich belogen und hintergangen hatte. Dennoch kann er den kleinen jederzeit sehen,weil er ein lieber und fürsorglicher Vater ist. Doch wenn er zu besuch kommt,bring er ihn auch ins Bett bis ich ihn ablöse. Er erwartet aber,das ich mich seinen mobilen Umständen anpasse. Sprich ich soll dann und dann da sein das er den Zug pünktlich bekommt,wenn er ein Auto zur Verfügung hat ist es ok. Dadurch gibt es immer wieder Diskussionen. Zudem gibt es auch immer wieder Streit wegen seiner Neuen,weil ich nicht möchte das er zu Anfang der Beziehung unser Sohn regelmäßig zu ihr bringt. Es ist auch noch viel Enttäuschung meinerseits im Spiel,versuche unseren Sohn aber weitgehend vor weiteren Trennungsverlusten und Stress zu bewahren. Reagiere ich über was seine neue Beziehung betrifft?? Muss dazu sagen,dass mein Ex sich selbst noch unsicher ihr bezüglich ist! Der schnelle Einzug war mehr eine Notlösung,weil er sich in seiner Wohnung, vielmehr Zimmer nicht wohl gefühlt hatte. Entschuldigung für den langen Text.

von Syuni am 13.10.2014, 23:45



Antwort auf: Trennung mit 2 jährigen Kind

Liebe Syuni, auch wenn es verständlicherweise schwerfällt, versuchen Sie, Ihre Gefühle bzgl. der neuen Freundin Ihres Exmannes/freundes aus dem Spiel zu lassen. Ihr Sohn wird es spüren und sich nicht wohl fühlen. Kinder können i.d.R. gut mit der Trennung der Eltern zurecht kommen, wenn kein bitterer Beigeschmack die Gefühle / den Umgang der Eltern miteinander erschwert. Versuchen Sie, sich darüber klar zu werden, warum Sie wirklich so verletzt sind und ob Diskussionen über die Zeiten, wann Sie ihn abends ablösen, wirklich sein müssen. Freuen Sie sich, wenn Ihr Sohn und sein Papa ein gutes Verhältnis haben und er ihn regelmäßig besuchen kommt. Besuche bei der neuen Freundin sollten tatsächlich erst sein, wenn sich Ihr Expartner sicher ist, dass es sich um eine dauerhaftere Beziehung handelt. Können Sie sich beide auf ein Gespräch in einer Beratungsstelle einlassen? Dort können Sie in Ruhe in Anwesenheit einer neutralen Person darüber sprechen, wie Sie sich jeweils die nächsten Monate vorstellen und welche Kompfomisse jeder von Ihnen evtl. eingehen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2014



Antwort auf: Trennung mit 2 jährigen Kind

Danke Frau Ubbens für die Antwort, ich bin eben noch sehr enttäuscht über sein Verhalten bezügl. seiner neuer Freundin,mir und unserem Sohn gegenüber. Mich ärgert es auch von seitens seiner neuen Freundin das sie bei dem ganzen Spiel mitgemacht hat,da sie über unsere Situation bescheid wußte(es gehören immer 2 dazu). Sprich,ich werde Probleme haben ihr neutral gegenüber zu treten,dass natürlich keine Vernünftige Basis für ein zukünftiges miteinander ist. Seine Lügen und das er bis heute noch nicht mit der Wahrheit rauskommt obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten habe. Ich wollte immer das wir im Fall einer Trennung ein freundschaftliches Verhältnis miteinander haben,allen beteiligten zugunsten. Doch ohne Klartext funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Das ist der Hauptgrund. Ich habe auch bedenken das er in evtl. 1 Jahr wieder eine neue Beziehung hat(Umzug ist dann natürlich auch enthalten,da er in ihrer Wohnung wohnt) und somit immer wechselnde Partner evtl. Wohnungen hat und dass sich das negativ auf unseren Sohn auswirkt. Diese bedenken habe ihm gesagt,worauf er keine Antwort gab!? Es ist sehr schwer für mich zu akzeptieren das er unseren Sohn da mit hineinzieht. Sein Wunsch ist es eine Familie zu haben die er mit mir nicht haben konnte und jetzt MIT unseren Sohn auf der Suche nach der richtigen ist! Kann ich denn nichts dagegen tun?? Wir haben vor eine Erziehungstherapie zu machen,in 2 Wochen haben wir erst einmal ein Gespräch beim Jugendamt wegen des Sorgerechts und Umgangsrecht. Prinzipiell bin ich sehr froh das der KV ein gutes Verhältnis zu unseren Sohn hat und nach wie vor Interesse an ihm zeigt.

von Syuni am 17.10.2014, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist 5 und wird dieses Jahr eingeschult. Er ist 5 Tage beim Papa on der Woche. Mein Ex Mann hat narzistische Züge weshalb ich mich auch getrennt hab. Die Kommunikation ist mit ihm immer wie ein Pulverfass vor paar Tagen ist ein Gespräch heftig eskaliert , er fängt dann mit alten Sachen an , weist alles von sich dreht m...


Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate und bleibt schon länger immer mal wieder für ein paar Stunden bei den Großeltern, wo er auch sichtlich viel Freude hat. Auch übernachten ist gar kein Problem, er schläft bei allen gut ein und durch, weint nachts und auch beim Aufstehen nie und isst gut und gerne -er fühlt sich also offenbar wohl. Das einzig...


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich...


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich fürchterlich, vorallem da ich jede freie Minute mit meinem Sohn verbracht habe. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit noch mit ihm auf den Spielplatz gegangen, habe dienstags frei genommen, um einen Pap...


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. A...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...