Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate und bleibt schon länger immer mal wieder für ein paar Stunden bei den Großeltern, wo er auch sichtlich viel Freude hat. Auch übernachten ist gar kein Problem, er schläft bei allen gut ein und durch, weint nachts und auch beim Aufstehen nie und isst gut und gerne -er fühlt sich also offenbar wohl. Das einzige, was mir Sorge macht, ist der Abschied von mir. In der Regel verabschiede ich mich von ihm, sage Tschüss, winke ihm zu, wünsche ihm viel Spaß und sage ihm auch, wann ich wieder komme. Mein Sohn spricht allerdings noch gar nicht, weshalb ich bezweifle, ob er das wirklich versteht. Deshalb winke ich ihm eben dabei, aber oft ist er schon so vertieft ins Spielen, dass er mich gar nicht richtig wahrnimmt. Gehe ich dann so, dass er mich sieht, fängt er an zu weinen und streckt die Arme nach mir aus - lässt sich aber nach Aussagen der Großeltern innerhalb 1-2 Minuten beruhigen. Gehe ich nach der Verabschiedung ohne dass er mich sieht, guckt er sich wohl in den ersten 10 Minuten in denen ich weg bin oft um, atmet etwas schwerer und wirkt abwesend, weint aber nicht. Nach den ca 10 Minuten ist er wieder wie immer. Ich frage mich nun, was für ihn der leichtere Weg ist? Ohne Verabschiedung gehe ich nie, aber reicht ihm das als Signal? Bzw versteht er das überhaupt schon? Oder macht ihm das offensichtliche Gehen alles nur unnötig schwer? Danke für Ihre Einschätzung!

von Nini19 am 11.08.2020, 13:12



Antwort auf: Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Liebe Nini19, meine Vorrednerin hat schon gut und richtig geantwortet. Verabschieden Sie sich mit wenigen Worten gut sichtbar für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.08.2020



Antwort auf: Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Man sollte sich immer deutlich sichtbar/erkennbar für sein Kind verabschieden. Sich einfach wegzuschleichen ist ein Vertrauensbruch. Der Trennungsschmerz bei deinem Weggang ist normal und es ist alles gut, solange er sich von Oma (oder später im KiGa) beruhigen lässt. Und natürlich versteht er dich - auch wenn er noch nicht antworten kann. Er versteht, was deine Worte bedeuten - "Mama geht jetzt weg". Und er versteht deine Tonlage - fröhlich-positiv oder ängstlich-unsicher. Also verabschiede dich ganz normal positiv, wünsche ihm viel Spaß und vertraue darauf, das er das kurz blöd findet (ganz normal) und aber bereits gelernt hat, Mama kommt wieder. Deswegen spielt er ja dann kurze Zeit später auch entspannt mit Oma.

von cube am 11.08.2020, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 3 jaehriger bei Trennung

Guten Tag Leider sind mein Ex und ich uns dabei zu trennen, wir wohnen aber noch in der selben Wohnung und daher ist die Stimmung leider nicht immer sehr gut. Im Maerz habe ich herausgefunden dass ich 1.5 Jahre betrogen wurde und habe daher haeufig unfreundlich auf meinen Ex reagiert. Seit ich seit ca 3 Wochen wirklich versuche nicht vor der Klein...


Trennung

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist 5 und wird dieses Jahr eingeschult. Er ist 5 Tage beim Papa on der Woche. Mein Ex Mann hat narzistische Züge weshalb ich mich auch getrennt hab. Die Kommunikation ist mit ihm immer wie ein Pulverfass vor paar Tagen ist ein Gespräch heftig eskaliert , er fängt dann mit alten Sachen an , weist alles von sich dreht m...


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich...


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich fürchterlich, vorallem da ich jede freie Minute mit meinem Sohn verbracht habe. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit noch mit ihm auf den Spielplatz gegangen, habe dienstags frei genommen, um einen Pap...


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. A...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...