Trennung Eltern 3 JÄhriger Sohn - Nochmal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trennung Eltern 3 JÄhriger Sohn - Nochmal

Hallo Frau Schuster, ich noch einmal. Mir fallen immer neue Fragen ein und ich habe einige Ängste. Bin momentan noch etwas durch den Wind. Ich habe wahrscheinlich eine Wohnung gefunden. Diese wird Anfang April frei wenn ich sie bekomme. Es sieht aber danach aus. Nun meine Fragen 1. Mein Sohn soll natürlich einbezogen werden (Neues Bett aussuchen, Wandfarbe aussuchen etc). Lasse ich ihn dies aussuchen unter einem Vorwand oder sollen wir ihm wenn es darum geht schon erzählt haben das Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben und deshalb nicht mehr zusammen wohnen. Ich denke wenn wir demnächst Möbel kaufen und erst in ca. 6-7 Wochen umziehen dann hat er es ja schon wieder vergessen. 2. Wenn wir es ihm erst kurz vor dem Umzug sagen sollte dies wirklich erst einen Tag vor dem Umzug passieren oder wann genau vorher? 3. Er sagt eigentlich jeden Morgen das er nicht in den Kindergarten möchte. Bleibt dann aber ohne Tränen da und sagt auch das es ihm Spaß macht. Am Wochenende sagt er auch, er möchte in den Kiga (wobei das wohl daran liegt das er weiss das am Wochenende zu ist). Ist es nun besser wenn er morgens sagt "Ich will nicht in den Kiga" dies zu aktzeptieren und ihm seinen Willen zu lassen oder sollte er trotzdem gehen (denn eigentlich macht es ihm ja Spaß). Nur wenn er sowieso in einigen Monaten woanders hingehen soll - sollte man ihn dann auch schicken wenn er morgens sagt er will nicht? Es tut mir leid das meine Fragen so lang und ausführlich sind. Aber ich habe einfach wahnsinnige Ängst gerade in Bezug auf meinen Sohn. Er wohnt ja nicht mal ein halbes Jahr hier und muss chon wieder aus dem großen schönen Haus mit Garten weg. Ich möchte einfach das der Schmerz so gering wie möglich für ihn ausfällt. Ganz verhindern kann ich ihn ja leider nicht. Danke nochmals für Ihre Antwort und einens chönen Abend.

von wide0_2 am 05.02.2013, 18:54

Antwort auf: Trennung Eltern 3 JÄhriger Sohn - Nochmal

Hallo wide0_2 Meiner Ansicht nach sollten Sie schon Ihren Sohn über die Trennung kurz und knapp informieren sobald z.B. Möbel ausgesucht werden für die neue Wohnung. Da sicherlich auch mal im Verwandten-/Bekanntenkreis darüber gesprochen wird halte ich es für äußerst ungeeignet, wenn Ihr Sohn diese Veränderungen von Anderen als von seinen Eltern erfährt. Dieses "ich will nicht in den Kiga" hat mit dem eigentlichen Kiga-Besuch wahrscheinlich nichts zu tun. Ersetzen Sie diese Aussage mit "Ich bin mir unsicher" kommen Sie der Sache schon näher, da es allen Kleinkindern schwer fällt sich in kurzer Zeit von einer Situation: Mama uaf die Nächste: Kiga umzustellen. Freuen Sie sich mit ihm auf den Kiga, wo schon sein Freund auf ihn wartet um wieder mit ihm spielen zu können. Ob großes schönes Haus oder gemütlich eingerichtete Wohnung ist den Kindern viel gleichgültiger als uns Erwachsenen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2013