Trennung Eltern 3 JÄhriger Sohn - Nochmal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trennung Eltern 3 JÄhriger Sohn - Nochmal

Hallo Frau Schuster, ich noch einmal. Mir fallen immer neue Fragen ein und ich habe einige Ängste. Bin momentan noch etwas durch den Wind. Ich habe wahrscheinlich eine Wohnung gefunden. Diese wird Anfang April frei wenn ich sie bekomme. Es sieht aber danach aus. Nun meine Fragen 1. Mein Sohn soll natürlich einbezogen werden (Neues Bett aussuchen, Wandfarbe aussuchen etc). Lasse ich ihn dies aussuchen unter einem Vorwand oder sollen wir ihm wenn es darum geht schon erzählt haben das Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben und deshalb nicht mehr zusammen wohnen. Ich denke wenn wir demnächst Möbel kaufen und erst in ca. 6-7 Wochen umziehen dann hat er es ja schon wieder vergessen. 2. Wenn wir es ihm erst kurz vor dem Umzug sagen sollte dies wirklich erst einen Tag vor dem Umzug passieren oder wann genau vorher? 3. Er sagt eigentlich jeden Morgen das er nicht in den Kindergarten möchte. Bleibt dann aber ohne Tränen da und sagt auch das es ihm Spaß macht. Am Wochenende sagt er auch, er möchte in den Kiga (wobei das wohl daran liegt das er weiss das am Wochenende zu ist). Ist es nun besser wenn er morgens sagt "Ich will nicht in den Kiga" dies zu aktzeptieren und ihm seinen Willen zu lassen oder sollte er trotzdem gehen (denn eigentlich macht es ihm ja Spaß). Nur wenn er sowieso in einigen Monaten woanders hingehen soll - sollte man ihn dann auch schicken wenn er morgens sagt er will nicht? Es tut mir leid das meine Fragen so lang und ausführlich sind. Aber ich habe einfach wahnsinnige Ängst gerade in Bezug auf meinen Sohn. Er wohnt ja nicht mal ein halbes Jahr hier und muss chon wieder aus dem großen schönen Haus mit Garten weg. Ich möchte einfach das der Schmerz so gering wie möglich für ihn ausfällt. Ganz verhindern kann ich ihn ja leider nicht. Danke nochmals für Ihre Antwort und einens chönen Abend.

von wide0_2 am 05.02.2013, 18:54



Antwort auf: Trennung Eltern 3 JÄhriger Sohn - Nochmal

Hallo wide0_2 Meiner Ansicht nach sollten Sie schon Ihren Sohn über die Trennung kurz und knapp informieren sobald z.B. Möbel ausgesucht werden für die neue Wohnung. Da sicherlich auch mal im Verwandten-/Bekanntenkreis darüber gesprochen wird halte ich es für äußerst ungeeignet, wenn Ihr Sohn diese Veränderungen von Anderen als von seinen Eltern erfährt. Dieses "ich will nicht in den Kiga" hat mit dem eigentlichen Kiga-Besuch wahrscheinlich nichts zu tun. Ersetzen Sie diese Aussage mit "Ich bin mir unsicher" kommen Sie der Sache schon näher, da es allen Kleinkindern schwer fällt sich in kurzer Zeit von einer Situation: Mama uaf die Nächste: Kiga umzustellen. Freuen Sie sich mit ihm auf den Kiga, wo schon sein Freund auf ihn wartet um wieder mit ihm spielen zu können. Ob großes schönes Haus oder gemütlich eingerichtete Wohnung ist den Kindern viel gleichgültiger als uns Erwachsenen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung Eltern

Hallo, mein Mann und ich haben uns getrennt, da er eine andere Frau kennengelernt hat. Wir haben zwei Kinder von gerade 4 und noch nicht ganz 2 Jahren. Mein Mann liebt beide sehr stark und sie ihn auch ganz doll. Mein Mann war beruflich immer sehr eingespannt und ich sehr viel allein mit den Kindern. Jetzt ist er vor einem Monat ausgezogen (wi...


Trennung Eltern 3 JÄhriger Sohn

Guten Morgen, mein Mann und ich werden uns trennen. Wir haben einen 3 Jährigen Sohn. Wir sind vor einem guten halben Jahr umgezogen in ein gemeinsames Haus. Wir hatten damals schon Probleme wollten es aber gemeinsach versuchen. Nun ist doch das unvermeidbare eingetroffen. Ich werde mir meinem Sohn wohl eine Wohnung mieten. Der Sohn geht seit...


Trennung Eltern

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im Anfang Oktober 3. Vor einem halben Jahr haben sich ihr Vater und ich getrennt, lebten noch 3 Monate in der gemeinsamen Wohnung. Der Kontakt ist gut und innig. Ich habe selbst Interesse an einer freundschaftlichen Regelung gehabt, abgesehen von 100 Euro mtl. auf Unterhalt verzichtet, er sieht sie bisher ab...


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich fürchterlich, vorallem da ich jede freie Minute mit meinem Sohn verbracht habe. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit noch mit ihm auf den Spielplatz gegangen, habe dienstags frei genommen, um einen Pap...


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. A...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...