Traurig sein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Traurig sein

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4,5 J.) wehrt sich seit längerer Zeit gegen das Gefühl von "traurig sein". Ich weiß nicht, ob er wirklich nie traurig ist, aber wenn es Situationen gibt, die ihn eigentlich entäuschen müssten (Oma sagt kurzfristig ab, bester Freund im KiGa ist nicht da o.ä.) und ich ihn frage, ob er traurig ist deshalb, dann bekomme ich jedes mal die gleiche Antwort: In völlig entsetzdem Tonfall sagt er dann: " Wieso? Nein! Ich bin nicht traurig" ....doch häufig kann man ihm das gar nicht glauben, weil er traurig wirkt. Will ich ihn dann trösten, wehrt er sich dagegen. Ich kann mir das gar nicht erklären und frage mich nun, ob mir das Sorgen machen sollte. Außerdem haben wir das Problem, dass unser Sohn, der im Umgang mit anderen Kindern sehr friedlich und ruhig ist, uns leider bei jeder kleinsten Frustration haut oder tritt. Mein Mann bekommt da mehr ab als ich, doch egal, was wir versuchen, es wird und wird nicht besser. Wir haben ihm schon x-mal erklärt, dass das nicht okay ist, dass er auf das Sofa hauen kann (o.ä.), dass er auch schreien darf wenn er wütend ist usw. Es wird und wird nicht besser.... Haben Sie einen Rat für uns? Wenn er beim spielen plötzlich haut, dann sind wir auch konsequent und unterbrechen das Spiel...hilft auch nicht :o( Und bei uns wird grundsätzlich nicht geschlagen...er hat es sich also nicht abgeguckt. Vielen Dank fürs antworten und viele Grüße Prinzenmama

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 20:12



Antwort auf: Traurig sein

Hallo Ratsuchende Vermutlich hat Irgendjemand mal Ihrem Sohn gesagt, dass Jungen nicht weinen.:-( Bitte informieren Sie Ihren Sohn in einer konkreten Situation, wie Sie Ihre Traurigkeit, Ihre Fröhlichkeit, Ihre jeweilige Stimmung (angemessen) zum Ausdruck bringen und dass ein Weinen ähnlich wie ein Lachen dabei helfen sich abzureagieren. Ihr Sohn wird lernen müssen Gefühle zu zeigen. Bitte unterbrechen Sie ein Spiel, sein Hauen, Treten usw. nicht nur, sondern geben Sie ihm gleichzeitig einen konkreten Tipp um sich angemessen abreagieren zu können ohne Jemandem weh tun zu müssen. Zeigen Sie ihm selbst, wieviel Spaß es macht, z.B. auf einen Sitzsack, ein Kissen, eine Trommel zu schlagen. Sehen Sie es möglichst positiv, dass er nur Ihnen gegenüber seine wahren Gefühle zeigt, da er genau weiß, dass Sie ihn auch nach einem Fehlverhalten noch lieb haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

traurig

hallo, bisher war mein 5 jahre alter sohn immer sehr glücklich. er ist es meißt auch noch außer in der Kita Eingewöhnung die scheiterte nach 1 jahr aber im kiga fühlter sich nun bald 2 jahre sehr wohl er ist sehr offen geworden . er bekam vor 9 Monaten eine schwester war sehr glücklich darüber und ist es immer noch er ist sehr rücksichtsvol...


Traurig in Kita

Liebe Frau Ubbens Unser Sohn (3 Jahre) hat vor einem Monat die Kita gewechselt. Die Eingewöhnung verlief sehr gut. Inzwischen hat er aber immer mehr Mühe. Schon zu Hause sagt er, er habe Bauchweh und sei noch müde etc. Er kann sich dann kaum von mir trennen in der Kita und klammert sich richtig an mich. Wenn ich weg bin, geht es dann eigentlich ...


Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und geht seit sie 2 ist in Kindergarten. Es ging mal besser mal schlechter. Die 2 Erzieherinnen in Emilias Gruppe sind nett u Emilia mag beide. Am Di 17.04. gab es elterngespräche mit den Erzieherinnen wer es wünschte. Meine Tochter Emilia ist seeeehr sensibel u eher der schüchterne Typ in der Gru...


(Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Am Freitag werde ich meine 5-wöchige Reha starten. Ggf. wird diese auch noch verlängert. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv (1-2×Woche für 9-12 Stunden am Stück) die Betreuung von meinem Patenkind (2) und ihrer Schwester (3.5) übernommen. Ich habe sie vom Kiga abgeholt (die Kleine von Spielgruppe oder Großeltern (väterlicherseits)), Es...


Kind stößt geliebte Sachen von sich, wenn er wütend/traurig ist

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben momentan das Problem mit unserem 2,5 Jahre altem Kind, dass er, wenn er wütend oder traurig ist oder Schmerzen hat, alles von sich stößt, was er eigentlich liebt. Auch uns. Als Beispiel, wenn er zornig ist, dann schreit er: Mama muss gehen. Wenn ich dann vor die Zimmertür gehe knallt er sie zu. Dann wird er wüt...


Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga. Es gab davor nur zweimal Schnuppern mit mir. Dann musste er schon alleine bleiben für ein paar Std und mittlerweile schon bis Mittag. Er war vorher in keiner Betreuung und Grosseltern sind keine da. Wir waren davor nur zwei Jahre in einer Spielgruppe. Was mich belastet ist das er immer alleine bzw....


Mein 5 jähriger Sohn weint viel und ist traurig

Seit einigen Wochen geht mein kleiner Junge wieder in den Kindergarten, nachdem er zehn Wochen mit mir zu Hause war. Nun ist es so, dass er überhaupt nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Er ist ein Tageskind und isst auch dort zu Mittag. Wir haben ihn mehrmals gefragt, was ihm im kiga nicht gefällt. Er sagte das Essen, er isst nicht all...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Traurig über Verhalten von Kleinkind

Ich bräuchte bitte einmal Ihren Rat. Ich habe einen Sohn, der bald 4 Jahre alt wird. Zuhause ist er überwiegend sehr ruhig, schüchtern und lieb. Er hat eine große Schwester, mit der er sich gut versteht und gerne spielt. In die Kita Gruppe geht ein Junge, der fast ein Jahr älter ist, mit dem er viel spielt. (Nicht privat, nur in der Kita) Der Ju...


Traurig

Hallo  Meine Tochter ist 17 Monate alt jedes Mal wenn die Oma kommt bin ich abgemeldet . Die Oma kommt in der Woche 4 mal spielt geht spazieren wenn die Oma geht weint sie mit mir will sie gar nichts machen sie guckt mich nicht mal an was mache ich falsch das macht mich traurig liebt sie mich nicht wird das immer so bleiben 😞