Urlaub / Brüllen auch mal ignorieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Urlaub / Brüllen auch mal ignorieren?

Guten Tag, Frau Schuster, ich habe mich schon öfter gemeldet und hoffe Sie können mir ein weiteres mal helfen. Ich habe hier mal 2 Fragen loszuwerden. Sorry für die Länge : ( 1. Frage Wir fahren bald mit unserem Sohn (14 Monate) in den Urlaub. Er hat sehr große Anpassungsschwierigkeiten und kommt mit Veränderungen nicht zurecht. Er schläft auch nur in seinem Bett (allein im Kinderzimmer-klappt gut, hat von sich aus selbst nie bei uns im Ehebett schlafen wollen), zum Glück schläft er durch (von 20:00 Uhr bis ca. 07:30 Uhr). Nachts kommt er auch mal und verlangt sein Milchfläschchen, aber das ist für uns ok. Wenn wir demnächst in den Urlaub fahren liegt eine Fahrt von ca. 7 Stunden vor uns. Dort haben wir ein Ferienhaus, die ganze Umgebung ist Ihm fremd und zwei Freunde von uns gehen mit, die mein Sohn ein bisschen kennt. Wie können wir es Ihm am ersten Tag schon in der Ferienwohnung "heimisch" machen, damit er seine Umgebung schnell akzeptiert und damit zurecht kommt? Er schläft auch in einem Reisebett, dass wir von dort bekommen. Nun hab ich ein bisschen Angst, dass sein Schlafrhythmus total aus dem Ruder gerät. Es ist bestimmt auch sinnvoll das Bettchen so einzurichten, wie zuhause oder? Ist es hier auch sinnvoll bei Ihm im Zimmer zu schlafen solang bis er sich daran gewöhnt hat oder sollen wir hier gleich versuchen, dass er allein schläft und nur reingehe wenn er brüllt? 2. Frage Ich habe Ihnen schon mal geschrieben, dass mein Sohn total sensibel auf Geräusche reagiert. Auch unter Menschen oder Kinder fühlt er sich nicht sonderlich wohl. Ist vielleicht überfordert (Reizüberflutung/Lärmempfindlich) Ich höre und lese immer viel, dass man auf sein Kind eingehen soll und es sich nicht selbst überlassen sollte. Von vielen erfahrenen Mütter höre ich aber auch oft, dass man das Schreien auch mal ignorieren soll, damit das Kind lernt, dass man nicht immer darauf eingeht. Ich bin immer auf mein Sohn eingegangen und ich selbst aber merke, dass er immer empfindlicher wird, weil er ja weiß ich komm dann immer zu Ihm wenn er schreit. Auch im Kinderwagen sitzt er ca. 5-10 Minuten und schreit dann, weil er raus will. Meistens nehmen wir Ihn dann auch raus und tragen Ihn (laufen kann er noch nicht). Schreit er dann schon bewusst, weil er weiß das er dann rausgenommen wird? Wie sollen wir darauf reagieren? Ich kann Ihn halt nicht lange tragen, weil er schwer wird. Im Urlaub wäre es auch sinnvoll, dass er ein Weilchen im Kinderwagen sitzen bleibt. Er hat einen ziemlich großen Bewegungsdrang, aber wie schon gesagt, laufen kann er noch nicht. Wie können wir Ihm das erleichtern? Und ist es wirklich sinnvoll, dass man auch mal seine Schreiphasen (Trotz- und Wutanfälle) ignoriert? Ich bedanke mich vielmals für Ihre Hilfe. Toll das es Sie gibt : )

von catchwoman am 09.05.2011, 15:22



Antwort auf: Urlaub / Brüllen auch mal ignorieren?

Hallo catchwoman Bitte nehmen Sie für Ihren Sohn möglichst sein gewohntes Bettzeug mit und auch seine Einschlafhilfen, wie Schnuffeltuch, Kuscheltier usw. Achten Sie bitte auch darauf, dass er sich überwiegend so ernährt wie zu Hause und auch wie zu Hause die Mahlzeiten einnehmen kann. Stellen Sie das Reisebett tagsüber in Ihre Nähe, sodass er es gleichzeitig als Spielzimmer nutzen kann, während Sie bei ihm sind. Wenn Sie Glück haben, schläft er dann später in "seinem" Zimmer mit angelehnter Tür, denn: schreien lassen sollten Sie ihn nicht. Erklären Sie ihm jeweils die Geräusche, die er hört, sodass sie für ihn bald Gewohnheit werden und nichts Besonderes mehr, wovor er sich fürchtet. Eine sachliche, kurze Info und Ihre Anwesenheit sind viel wichtiger und effektiver als ein (mitleidiges) Trösten. Solange Ihr Sohn nicht sprechen und Ihnen sagen kann, was ihn bedrückt, ist das Schreien die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen und auf Ihre Hilfe zu hoffen. Ein Ignorieren schadet darum mehr und verstärkt seine Angst, seine Wut usw. Lassen Sie ihn bitte nicht schreien. Viel Erfolg, herzlichen Dank für das Lob und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2011



Antwort auf: Urlaub / Brüllen auch mal ignorieren?

Habt ihr schon mal eine Rucksacktrage - also Erogcarrier oder Manduka versucht? Darin kann man den Kleinen super aufm Rücken tragen. Habe ich auch gemacht, bis meine das mit ca. 18 Monaten nicht mehr wollte. Seither läuft sie selbst.

von kirshinka am 11.05.2011, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung Urlaub

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 14 Monate und im september dann ca 17 Monate . Ich und mein Mann wollen in den Urlaub, und ich dachte mir vielleicht könnte man die Kleine für 1 Woche bei den Grosseltern lassen. Bin mir aber sehr unsicher. Wir wollten ein Reisebett kaufen und evtl. Vorher schon mal ein paar Tage testen? Haben sie Erfahrung dam...


Ohne Baby in den Urlaub?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin aber vielleicht können Sie mir ja helfen. Eine Freundin und ich haben Babys im fast selben alter (4 Wochen unterschied) Und diese Freundin fährt in 6 Wochen mit ihrer Familie in den Urlaub und lässt Ihr zu dem Zeitpunkt 8 Monate altes Baby bei Ihrer Mutter. Leider ist es aber so das das K...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler festgestellt. Mit 8 tagen überlebte er knapp eine reanimation und eine not op. Dan...


Ignorieren?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist ein Jahr alt geworden, in letzter Zeit zeigt sie natürlich öfters ihren Charakter und wenn ihr was nicht gefällt schreib dir sofort wie verrückt oder wenn sie was nicht haben darf genau das gleiche schreien. Jetzt ist meine Frage ich verstehe das es normal ist, aber wie soll ich am besten Handeln nicht schrei...


Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner u...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...