Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

Hallo Frau Schuster Ich schreibe Ihnen das erste Mal, unser kleiner Johan wird in einer Woche 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen krabbelt er mir ständig hinterher, zieht sich an meinen Hosen hoch und will auf den Arm. Wenn ich dies nicht direkt erfüllen kann (und will) dann weint er bitterlich. Da er mittlerweile 10kg wiegt kann ich dieses ständige Tragen nicht mehr, habe ihn früher viel in der Manduca getragen, aber das machen wir schon eine ganze lange Weile nicht mehr. Ich finde keinen Auslöser für dieses Getragen-werden-wollen und keine lösung, weil ich das Weinen nur schwer ertragen kann :-(...in der Krippe, die er an drei Nachmittagen besucht ist es dasselbe, dort will er von seiner Bezugsperson auch nur getragen werden... Zudem weint er bei der Abgabe an die Krippe wieder bitterlich, dies seit Dezember wo wir 4 Wochen Unterbruch hatten wegen Ferien. Er beruhigt sich schnell wenn ich weg bin, aber bei und kurz vor der Übergabe, schreit er . Haben Sie Tricks auf Lager, wie ich diese Situationen lösen kann? oder woran es liegen kann? Danke und Grüsse Katrin mit Johan

von kboettner77 am 12.02.2013, 21:41



Antwort auf: Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

Hallo Katrin Herzlich willkommen hier bei uns.:-) Wir werden unser Bestes geben Sie möglichst individuell zu beraten und Ihnen eine Entscheidungs-, bzw. Verhaltens-Hilfe zu geben. Mit zunehmender Entwicklung möchte Ihr Sohn auch zunehmend mehr von seiner Umgebung wahrnehmen können, was ihm nur auf dem Boden krabbelnd nicht mehr genügt. Sobald er an der Hand oder selbstständig zu laufen gelernt hat wird diese anstrengende Phase wieder vorüber sein. Helfen Sie ihm bei diesem großen Entwicklungsschritt und damit auch wieder zu mehr Zufriedenheit, indem Sie Johan an die Umrandung eines gemütlich eingerichteten Laufgitters in Ihre unmittelbare Nähe stellen um dort das Laufen spielerisch zu üben. Sicherlich wird er schon bald an Ihren Händen laufen und sich dann auch mit einer Lauflernkarre fortbewegen können sodass er nicht mehr so unzufrieden sein und auch nicht mehr so an Ihrem Hosenbein klammern wird. Bleiben Sie möglichst noch einige Minuten wieder mit ihm gemeinsam in der Gruppe, bis Sie ihn von seinem Abschiedsschmerz mit einer ansprechenden Aktivität ablenken konnten. Dann rufen Sie ihm nur noch ein winkendes "Bis gleich" zu und verschwinden Sie. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragen und weinen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Momentan will sie überall sein, wo aauch ich bin. Wenn ich sie auf ihre Decke im Wohnzimmer lege, ihr was zum Spielen gebe und in die Küche gehe wo sie mich sieht, quengelt sie. Wenn ich sie dann in die Küche lege spielt sie bisschen und quengelt dann auch. Ich nehme sie dann auf den Arm und dann ist sie gl...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Tragen 3 J

Hallo Fr Ubbens, mich beschäftigt folgendes Verhalten meines Kindes (3) sehr: Draußen will es selten laufen, vor allem am Nachmittag nicht. Darum haben wir meist den Buggy dabei. Aber selbst das reicht oft nicht, statt laufen oder Buggy will es auf den Arm. Da wir noch ein Baby (5 mon) haben, das ich meist trage, geht das nicht mehr. Ich ha...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...