Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

Hallo Frau Schuster Ich schreibe Ihnen das erste Mal, unser kleiner Johan wird in einer Woche 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen krabbelt er mir ständig hinterher, zieht sich an meinen Hosen hoch und will auf den Arm. Wenn ich dies nicht direkt erfüllen kann (und will) dann weint er bitterlich. Da er mittlerweile 10kg wiegt kann ich dieses ständige Tragen nicht mehr, habe ihn früher viel in der Manduca getragen, aber das machen wir schon eine ganze lange Weile nicht mehr. Ich finde keinen Auslöser für dieses Getragen-werden-wollen und keine lösung, weil ich das Weinen nur schwer ertragen kann :-(...in der Krippe, die er an drei Nachmittagen besucht ist es dasselbe, dort will er von seiner Bezugsperson auch nur getragen werden... Zudem weint er bei der Abgabe an die Krippe wieder bitterlich, dies seit Dezember wo wir 4 Wochen Unterbruch hatten wegen Ferien. Er beruhigt sich schnell wenn ich weg bin, aber bei und kurz vor der Übergabe, schreit er . Haben Sie Tricks auf Lager, wie ich diese Situationen lösen kann? oder woran es liegen kann? Danke und Grüsse Katrin mit Johan

von kboettner77 am 12.02.2013, 21:41

Antwort auf: Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

Hallo Katrin Herzlich willkommen hier bei uns.:-) Wir werden unser Bestes geben Sie möglichst individuell zu beraten und Ihnen eine Entscheidungs-, bzw. Verhaltens-Hilfe zu geben. Mit zunehmender Entwicklung möchte Ihr Sohn auch zunehmend mehr von seiner Umgebung wahrnehmen können, was ihm nur auf dem Boden krabbelnd nicht mehr genügt. Sobald er an der Hand oder selbstständig zu laufen gelernt hat wird diese anstrengende Phase wieder vorüber sein. Helfen Sie ihm bei diesem großen Entwicklungsschritt und damit auch wieder zu mehr Zufriedenheit, indem Sie Johan an die Umrandung eines gemütlich eingerichteten Laufgitters in Ihre unmittelbare Nähe stellen um dort das Laufen spielerisch zu üben. Sicherlich wird er schon bald an Ihren Händen laufen und sich dann auch mit einer Lauflernkarre fortbewegen können sodass er nicht mehr so unzufrieden sein und auch nicht mehr so an Ihrem Hosenbein klammern wird. Bleiben Sie möglichst noch einige Minuten wieder mit ihm gemeinsam in der Gruppe, bis Sie ihn von seinem Abschiedsschmerz mit einer ansprechenden Aktivität ablenken konnten. Dann rufen Sie ihm nur noch ein winkendes "Bis gleich" zu und verschwinden Sie. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013