Träumerkind???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Träumerkind???

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist am 19.02.2012 4 Jahre alt geworden. Er ist eigentlich ganz normal entwickelt. Kann super basteln, auch allein! Kennt Buchstaben, kann weit zählen. Letzten Mittwoch hatten wir die U8. Es war alles bestens! Nun spricht mich die Kindergärtnerin an, ob Manuel zuhause auch immer so träumt? Ja das stimmt wirklich....beim Schuhe anziehen dauert es schon lange und ich muss immer wieder sagen... Manuel zieh dir deine Schuhe an... er hört oft gar nicht wenn man etwas zu ihm sagt. Er reagiert einfach nicht. Ein kleines Beispiel... er ist gerade mit einem Marienkäfer beschäftigt und ich sag.. Manuel möchtest du einen Kuchen.... und ich muss es 5 mal sagen, immer lauter, bis ich eine Antwort bekomme. Wenn er gerade nichts macht, hört er eigentlich schon zu. Jetzt wollte ich halt wissen ob es schlimm ist wenn er sich auf sachen so konzentriert dass er nichts anderes mehr mitbekommt. Im Kindergarten hieß es dass die Erziehrerin gesagt hat, alle Kinder räumen auf und alle Kinder bis auf Manuel haben aufgeräumt. Er hats gar nicht mitbekommen. Ich hab eher dass Gefühl dass er etwas bequem ist also faul. Da er schon mal zu mir gesagt hat ich soll ihn füttern. Die Kindergärtnerin möchte jetzt noch bis September zusehen und wenns dann nicht anders ist, soll er eine Ergotherapie machen. Können sie mir sagen was da genau gemacht wird und ob es überhaupt notwendig ist?? Noch kurz, so bekommt er alles mit , wenn wir mit dem Aurto wo waren und wir kommen Monate später dort wieder vorbei, sagt er gleich, da waren wir schonmal. Ich würde mich sehr über eine Antwort Freuen auch über Tipps wie ich ihm selber helfen kann, dass das bis September besser wird!! Liebe Grüße Vroni

von Vroni1987 am 14.03.2012, 14:00

Antwort auf: Träumerkind???

Hallo Vroni Vermutlich benötigt Ihr Sohn direkten Blickkontakt um zuhören zu können und sich von seiner Beschäftigung abzuwenden. Nähere Infos über Inhalte einer Ergotherapie finden Sie z.B. unter nachfolgend genannter Seite: http://www.ergotherapie.org/2010/10/ergotherapie-bei-kindern/ Ob allerdings eine derartige Therapie notwendig sein wird vermag eine Erzieherin nicht alleine zu entscheiden, sodass ich Ihnen rate, mit einem Kurzbericht der Erzieherin zum behandelnden Kinderarzt zu gehen. Er wird mit Ihnen gemeinsam beraten, wie erfolgversprechend, bzw. notwendig diese oder auch eine andere gezielte Unterstützung sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.03.2012