Sylvia Ubbens

Total verändertes Schlafverhalten nach Schnullerentwöhnung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter (3 Jahre und 5 Monate alt) hatte ihren Schnuller nur noch zum schlafen (mittags und abends). Jetzt haben wir die Schnullis mit ihrem Einverständnis am Freitag vor 1 Woche weg getan (also jetzt dann knapp 1 1/2 Wochen).
Verlief auch alles echt problemlos...dann beim einschlafen kamen aber die Diskussionen und das gejammer nach den Schnullis. Gut dachten wir geht vorbei.
Inzwischen fragt sie zwar nicht mehr nach dem Schnuller, aber leider ist es so dass sie ein komplett anderes Schlafverhalten hat. Vorher hat sie jeden Mittag geschlafen ca. 2 Stunden, jetzt schläft sie manchmal gar nicht oder vielleicht 1 Stunde nach langem hin und her. Auch abends hat sie große Probleme einzuschlafen, wir hatten schon Tage wo sie ca. 2 Stunden im Bett war bis sie dann endlich einschlief. Sie schläft auch viel unruhiger, wird nachts wach, ist deutlich hellhöriger und wacht morgens rund 1 Stunde früher auf wie vorher.
Ich bin mir jetzt wirklich total unsicher ob es richtig ist den Schnuller wegzunehmen oder ob sie den vielleicht einfach noch braucht!?
Ist es denn öfter so, dass die kleinen so Probleme mit dem schlafen haben ohne Schnulli? Ich hab hier im Forum schon von Ihnen gelesen dass es nach ein paar Tagen vergessen ist...Bei uns ist es jetzt ja doch schon einige Zeit her. Bin wirklich ratlos und am überlegen ob es nicht besser ist ihr den Schnuller wieder zu geben...möchte ja auch nicht dass sie so leidet.
Freue mich auf Ihre Antwort und hoffe sie können mir ein wenig helfen.
Gruß Sarah

von Rusa am 29.10.2018, 14:22 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sarah,

Sie haben gemeinsam einen großen Schritt geschafft. Gehen Sie den Schritt nicht zurück.

Ihre Tochter ist drei Jahre alt. Die meisten Kinder fangen mit drei Jahren an, keinen Mittagsschlaf mehr zu benötigen. Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihrer Tochter. Wie viele Stunden schläft sie in 24 Stunden? Ist sie in den Wachzeiten ausgeglichen oder wirkt sie müde? Ist es eine Option, sie abends von vorneherein später schlafen zu legen, damit sie nicht so lange wach im Bett liegen muss oder den Mittagsschlaf in eine Mittagsruhe umzuwandeln? Wie schläft Ihre Tochter eine Woche nach einer Umstellung?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2018

Antwort auf:

Ich kann dir zwar keine genau Antwort geben, aber kann es sein das sie einfach langsam keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Vielleicht schläft sie nicht oder erst spät weil sie nicht müde genug ist?

von beyer190480 am 29.10.2018

Antwort auf:

Hallo ich antworte Dir mal, weil wir die gleiche Situation haben!
Meine Tochter auch 3,5 hat auch Anfang des Monats den Schnuller abgegeben.
Erst zum Mittagsschlaf ( der war meist noch eine Stunde) und ist dann ohne Schnuller auch komplett weggefallen.( Das war schon im August) und
Nachts kam dann auch Anfang Oktober die Schnullerfee. Seitdem ist sie auch Abends später eingeschlafen und frühs ehr wach geworden, wenn sie den Schnuller vermisst hat.
Das Ganze hat sich dann aber nach ein paar Wochen wieder eingependelt... also durchhalten

von Niszert am 29.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr