Topfverweigerung bei unserem Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Topfverweigerung bei unserem Sohn

Hallo Wir haben ein proplem bei unserem Sohn er ist 4 Jahre alt er macht Pipi brav aufs Wc beim Stuhlgang am Wc oder Topf ist es der reinste Wahnsinn , er verweigert , weint, Panik , dann hält er es so lang zurück das es ihn weh tut dann geht gar nichts mehr am Topf. Jetzt ist es schon soweit das er sich in die Unterhose macht (nur Stuhlgang ein wenig) und er sagt Garnichts mehr zu uns,dann habe ich mit ihm geschrien (war wahrscheinlich ein fehler). Was können wir machen das es klappt? ich vermute da er mahl am Sitzklo sich übergeben mußte hat er jetzt vielleicht Panik davor.

von stummi26 am 06.09.2012, 17:57

Antwort auf: Topfverweigerung bei unserem Sohn

Hallo stummi26 Bitte besorgen Sie Ihrem Sohn -wenn nicht schon vorhanden- einen Sitzverkleinerer für die Toilette und ein Klo-Buch (z.B.: "Der kleine Klokönig"). Dann weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass "der Müll aus seinem Bauch" herausgedrückt werden muß, damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge hat. Diese leckeren Dinge können nach den ersten erfolgreichen Sitzungen auch durchaus mal Gummibärchen, Vollkornkekse o.Ä. sein, bis die Furcht vor der Toilettenschüssel überwunden ist. Loben Sie zusätzlich sein Können, indem er auch mal seinem Lieblingsspielzeug zeigen DARF, wie gut er auf dem WC schon drücken kann. Erlauben Sie ihm SELBER auf die Toilette gehen zu dürfen, wenn er es möchte, während Sie die ersten Male vor der Toilettentür warten um auf sein Rufen hin ihm beim Abputzen zu helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2012