Toilette gehen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Toilette gehen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist seit 3 Wochen sauber. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind will Sie andauernd auf die Toilette! Ich weiss nicht ist es echt oder nicht.Einmal bin ich dann nicht mit, da hat Sie in die Hose gemacht. Andererseits kann es nicht sein, dass ich bis zu fünfmal mit Ihr rennen muss.Wie reagiere ich richtig? Sie wird in 4 Wochen 3 Jahre alt und ist im Moment sehr provozierend..., ich rede und rede und es bringt nichts. Soll ich eher nicht mehr soviel sagen und ganz hart durchgreifen während dieser Phase? Danke für Ihren Tipp....

Antwort auf: Toilette gehen...

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird sehr stolz darauf sein, dass sie nun keine Windel mehr zu tragen braucht und möchte diesen Erfolg Anderen zeigen. Gleichzeitig möchte sie sich selbst beweisen, dass sie auf die Toilette gehen kann. Darum empfehle ich Ihnen, sie SELBER zur Toilette gehen zu lassen, sodass Sie evtl. nur ihren Kindersitz zu Besuchen mitnehmen sollten. Sie darf dann nach Ihnen rufen, wenn sie Hilfe benötigt. Vermutlich wird dann das allzu häufige Zur-Toilette-Gehen uninteressant.- Dass Ihre Tochter in diesem Alter provozierend scheint, ist durchaus altersgerecht, da sie ihre Grenzen zu erfahren sucht und Ihre Reaktionen testet. Diskutieren Sie darum bitte nicht über Dinge die sein, bzw. gemacht werden MÜSSEN. Begründen Sie, warum sich z.B. angezogen, sich gewaschen, ins Bett gegangen usw. werden muß, weisen Sie evtl. auf möglichst logische Folgen hin, wenn Ihre Tochter sich widersetzt und handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009