Toilette gehen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Toilette gehen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist seit 3 Wochen sauber. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind will Sie andauernd auf die Toilette! Ich weiss nicht ist es echt oder nicht.Einmal bin ich dann nicht mit, da hat Sie in die Hose gemacht. Andererseits kann es nicht sein, dass ich bis zu fünfmal mit Ihr rennen muss.Wie reagiere ich richtig? Sie wird in 4 Wochen 3 Jahre alt und ist im Moment sehr provozierend..., ich rede und rede und es bringt nichts. Soll ich eher nicht mehr soviel sagen und ganz hart durchgreifen während dieser Phase? Danke für Ihren Tipp....

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 10:00



Antwort auf: Toilette gehen...

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird sehr stolz darauf sein, dass sie nun keine Windel mehr zu tragen braucht und möchte diesen Erfolg Anderen zeigen. Gleichzeitig möchte sie sich selbst beweisen, dass sie auf die Toilette gehen kann. Darum empfehle ich Ihnen, sie SELBER zur Toilette gehen zu lassen, sodass Sie evtl. nur ihren Kindersitz zu Besuchen mitnehmen sollten. Sie darf dann nach Ihnen rufen, wenn sie Hilfe benötigt. Vermutlich wird dann das allzu häufige Zur-Toilette-Gehen uninteressant.- Dass Ihre Tochter in diesem Alter provozierend scheint, ist durchaus altersgerecht, da sie ihre Grenzen zu erfahren sucht und Ihre Reaktionen testet. Diskutieren Sie darum bitte nicht über Dinge die sein, bzw. gemacht werden MÜSSEN. Begründen Sie, warum sich z.B. angezogen, sich gewaschen, ins Bett gegangen usw. werden muß, weisen Sie evtl. auf möglichst logische Folgen hin, wenn Ihre Tochter sich widersetzt und handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtzeitig auf Toilette gehen und nachts trocken werden!

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, macht grosse Toilette seit ungefähr Mitte Februar nicht mehr in die Windel. Das Pipi-machen auf Toilette üben wir schon lange, aber auf spielerische Art und Weise, ganz ohne Druck und Ärger. Vor ca. zwei Wochen, waren wir unterwegs und ich hatte es vergessen eine Ersatz-Windel mitzunehmen. D...


In Kita auf Toilette gehen

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Seit Mai 2010 geht er in die Kita, aber schon immer ungern dort auf Toilette, jetzt gar nicht mehr. Zuhause kommt er meist von alleine an, das sein Penis weh tut und dann geht er selbsstständig auf Toilette, ab und an muss ich ihn mal daran erinnern, weil ers übers Spielen vergisst, aber auch dann geht er ohne zu m...


Zu faul auf Toilette zu gehen

Hallo, unsere Tochter ist 5 Jahre. Sie ist einfröhliches, aufgeschlossenes Kind. In ihrer Entwicklung verlief alles ganz normal. Mit 2,5 Jahren begam sie einen Pilz und dem zur Folge eineVerstopfung. Mit dieser haben wir sehr lang gekämpft und auch ärztl. Rat eingeholt und eine Therapie (Movicol über einen Zeitraum usw.) gemacht. Seit über eine...


Wie bringe ich ihn dazu, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Das Problem bei ihm ist, dass er "keine Zeit" hat, um rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Das heißt, dass ständig Urin und auch Kot in die Hose gehen, manchmal nur ein bisschen, manchmal auch das komplette Geschäft. Er hält es dann solange zurück bis er es irgendwann halt nicht mehr halten kann und dann...


Tochter hat keine Zeit zur Toilette zu gehen

Schönen Abend, meine Tochter ist bereits 7 und in der 1. Klasse VS. Sie war mit 3 1/2 J tags und nachts trocken. Ganz zuverlässig war das jedoch nicht, da sie ungern sich die Zeit nahm, um auf die Toilette zu gehen. Nach einer langen Phase, wo alles gut geklappt hat, fängt sie schon wieder damit an, Harn zurückzuhalten, zu leugnen, dass sie ...


Wie motiviere ich meinen Sohn auf Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und möchte nicht auf Toilette gehen. Er war fast soweit, vor einigen Wochen hat er sein Pipi tatsächlich in die Toilette gemacht (sein großes Geschäft aber immer in die Windel). Seit neuestem verweigert er sich aber komplett. Er wird richtig dickköpfig und schreit fast, dass er nicht will. Wenn ich ...


Warum möchte mein Kind nicht auf die Toilette gehen?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und bis jetzt geht sie noch immer für ihr großes Geschäft nicht auf die Toilette, ansonsten trocken war sie schon recht zeitig. Zum pullern geht sie ganz normal auf die Toilette und in der Nacht ist sie auch trocken. Es ist wirklich das Problem das egal was ich versucht habe Sie nicht auf die Toi...


Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, auf die Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Seit er gut 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken; seit knapp 3 Monaten ist er auch nachts trocken. Zumindest theoretisch..... seit knapp 4 Monaten weigert er sich standhaft, auf die Toilette zu gehen. Wenn er muss, dann wird er zappelig. Auf die Frage, ob er auf die Toilette muss, an...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...