Christiane Schuster

Töpfchen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein Sohn ist 16 Monate alt.
Seit er ca. 7 Monate alt ist, ist wickeln eine Katastrophe.
Deshalb haben wir vor 3 Monaten angefangen ihn aufs Töpfchen zu setzen.
Ich weiß, dass es Zufallstreffer sind wenn es klappt, dass es ins Töpfchen geht, aber ich weiß so ungefähr wann der Kleine muss.
Meist hat er nix gegen das Töpfchen, sitzt drauf, spielt und wenn das "große Geschäft" ins Töpfchen geht ist alles viel entspannter als wenn es in der Windel ist und man ewig braucht um den Po sauber zu machen während sich das Kind windet und man es richtig stark festhalten muss.
Ablenken funktioniert manchmal, aber nicht oft.
Als ich in der Kita gefragt hab ob man meinen Sohn nicht hin und wieder aufs Töpfchen setzen kann, konnte ich mir eine Predigt anhören wie schädlich das für die Psyche sei. Ich weiß es gibt viele Gegner, frage mich aber was so schlimm daran ist wenn das Kind freiwillig sitzen bleibt.
Will er mal nicht sitzen bleiben ist das auch ok.
Ich finde es schlimmer das Kind beim Wickeln fas gewaltrsam festhalten zu müssen während es wie am Spieß schreit.
In der Kita müssen Kinder bis 3 Jahre grundsätzlich Windeln tragen selbst wenn sie schon trocken sind, oft sogar länger, damit sie sich nicht gezwungen fühlen die Toilette aufzusuchen.
Ich bin ganz sicher nicht der Typ für Zwänge und alte Erziehungsmethoden, aber das die Kinder künstlich lange an der Windel gehalten werden stört mich enorm.
Ich bin nicht begeistert von dem Gedanken, dass mein Sohn mit 4 Jahren noch Windeln trägt, weil die Kita alles dafür tut, dass Kinder lange Windeln brauchen.
Muss ich das so akzeptieren?

von durga am 09.01.2012, 15:01 Uhr

Antwort auf:

Töpfchen

Hallo durga
Da die Kleinen mit ca. 2 Jahren beginnen bewußt ihren Harn- und Stuhldrang wahrzunehmen, halte auch ich das unbedingte Windeltragen der Kinder bis mind. zu 3 Jahren für völlig unpädagogisch.
Es ist halt lediglich für die ErzieherInnen einfacher nicht auf eine diesbezügliche, individuelle Förderung achten zu müssen.-
Da die Kita aber den Auftrag übernommen hat familien-ERGÄNZEND tätig zu werden, sehe ich diesen Auftrag in Ihrer Situation für nicht erfüllt an, sodass ich Ihnen empfehle diese Vorgehensweise nicht so einfach bedingungslos anzunehmen.
Inwieweit Sie sich durchsetzen können hängt allerdings vom Konzept der Einrichtung ab.

Vielleicht können Sie Ihren 16 Mon. jungen Sohn aber loben, dass er schon so prima auf den Topf gehen kann, sodass er nun auch keine Windel sondern nur noch eine "dicke Unterhose" zu tragen braucht, mit der er SELBER auf die Kindertoilette gehen DARF, wenn er merkt dass er muß.

Zum Üben bieten Sie zu Hause keinen Topf sondern einen Kindersitz für das "große Klo" an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2012

Antwort auf:

Töpfchen

Hallo,

habt ihr es schon einmal mit Höschenwindeln probiert. Die kannst du ihm ja praktisch im stehen anziehen.

Sandra

von stupsimaus am 09.01.2012

Antwort auf:

Töpfchen

Die Höchenwindeln benutze ich manchmal.
Das Schlimmste ist aber das Po saubermachen an sich.
Wir loben ihn und er freut sich immer wenn was im Töpfchen ist, aber alle Bemühungen macht die Kita zunichte.
Ich werde nochmal mit den Erzieherinnen reden.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Kita.

von durga am 10.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr