Töpfchen gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Töpfchen gehen

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und ich versuche sie schon seit geraumer Zeit dazu zu bringen ins Töpfchen zu machen. Sie zeigt zwar interesse, aber meistens sagt sie erst, wenn sie schon gemacht hat. Wir wechseln immer mit Toilette und Töpfchen ab, aber es gibt keine Erfolge. Sie albert nur rum oder will kurze Zeit wieder runter. Gibt es da Tipps und Tricks was man noch machen kann, damit auch wirklich mal was passiert? Wir setzen sie nicht unter Druck,aber langsam wirds Zeit. Viele Grüße und Danke

Antwort auf: Töpfchen gehen

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter noch nicht einmal 2 Jahre jung ist, aber bereits Interesse am Töpfchen zeigt, sollten Sie sie auch weiterhin nicht dazu drängen auf den Topf gehen zu MÜSSEN. Nehmen Sie sie mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, da Ihre Tochter sie wie immer nachzuahmen versuchen wird, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Lassen Sie sie nach Möglichkeit auch mal jetzt in der warmen Jahreszeit ohne Windel laufen. Machen Sie sich einen Spaß daraus mit ihr lachend zum Topf, bzw. zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu laufen wenn Sie beobachten, dass sie muß. Als Anregung können Sie auch mal "rein zufällig" den Wasserhahn laufen lassen, wenn Ihre Tochter auf der Toilette oder dem Topf sitzt. Dass Sie jeden noch so geringen Erfolg loben, versteht sich von selbst, während Sie ein Einnässen möglichst ignorieren. Zum Ende des Sommers, wird Ihre Tochter vermutlich von sich aus und von einem auf den anderen Tag trocken sein.:-)) Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.06.2009