Töpfchen gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Töpfchen gehen

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und ich versuche sie schon seit geraumer Zeit dazu zu bringen ins Töpfchen zu machen. Sie zeigt zwar interesse, aber meistens sagt sie erst, wenn sie schon gemacht hat. Wir wechseln immer mit Toilette und Töpfchen ab, aber es gibt keine Erfolge. Sie albert nur rum oder will kurze Zeit wieder runter. Gibt es da Tipps und Tricks was man noch machen kann, damit auch wirklich mal was passiert? Wir setzen sie nicht unter Druck,aber langsam wirds Zeit. Viele Grüße und Danke

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 11:59



Antwort auf: Töpfchen gehen

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter noch nicht einmal 2 Jahre jung ist, aber bereits Interesse am Töpfchen zeigt, sollten Sie sie auch weiterhin nicht dazu drängen auf den Topf gehen zu MÜSSEN. Nehmen Sie sie mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, da Ihre Tochter sie wie immer nachzuahmen versuchen wird, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Lassen Sie sie nach Möglichkeit auch mal jetzt in der warmen Jahreszeit ohne Windel laufen. Machen Sie sich einen Spaß daraus mit ihr lachend zum Topf, bzw. zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu laufen wenn Sie beobachten, dass sie muß. Als Anregung können Sie auch mal "rein zufällig" den Wasserhahn laufen lassen, wenn Ihre Tochter auf der Toilette oder dem Topf sitzt. Dass Sie jeden noch so geringen Erfolg loben, versteht sich von selbst, während Sie ein Einnässen möglichst ignorieren. Zum Ende des Sommers, wird Ihre Tochter vermutlich von sich aus und von einem auf den anderen Tag trocken sein.:-)) Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich ihn dazu aufs Töpfchen zu gehen?

Guten Morgen Frau Schuster, es ist so, unser Sohn wird im Oktober drei Jahre alt und bis dahin hätte ich es gerne geschafft das er aufs Töpfchen geht.Bisher macht er keine Anstalten sauber zu werden. Er merkt wenn er sein "Geschäftchen"machen muss und verkriecht sich in irgendwelche Ecken um ungestört zu sein. Wenn ich ihn dann daraus holen möch...


Töpfchen gehen

Hallo, mein Kleiner wird im April drei. Sein Töpfchen hat erseit er ca. 2 ist. Wir haben ihn aber nie gedrängt ihn zu benutzen. Meißtens setzt er sich rauf wenn ich auch auf Toilette gehe. Aber in 2 Sekunden steht er wieder auf und sagt das er fertig ist. Nun hab ich es geschafft ihn dort länger zu "fesseln". ich lese ihm Märchen vor. Er sagt auch...


Töpfchen gehen

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate und soll jetzt lernen aufs Töpfchen zu gehen. Habe dazu schon die verschiedensten Meinungen gehört. Wollte mal wissen wie man es am besten anfängt? Dachte dass ich sie erstmal regelmäßig zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen setze zum dran gewöhnen. Sie sitzt nur wenige Sekunden drauf und will schnell wieder r...


aufs töpfchen gehen

hallo meine tochter ist 18 mon.und hat heute den topf von alleine hervorgezogen. ich hab sie spaßeshalber draufgesetzt-ohne windel-.sie setzte sich drauf und nach einer weile wieder runter. ich wollte den topf wegstellen aber sie wollte immer wieder rauf. nun, irgendwann nach 15 minuten immer mal wieder rauf und runter hat sie ins töpfchen gepin...


Töpfchen gehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Egon wird in 17 Tagen 2 Jahre alt. Und hat starke Probleme mit dem Töpfchen. Egon hatte von Anfang an schon eine Vorliebe für volle Windeln und es zu sagen und weint bis heute wie ein Schlosshund wenn wir Windeln wechseln müssen. Er weiß ganz genau das ihm nichts passiert aber trotzdem immer wieder ein wahnsinn...


Töpfchen gehen, Windeln wechseln

Hallo Frau Schuster, meine Tochter fast 22 Monate möchte seit einigen Tagen auf ihr Töpfchen gehen. Sie kann "Pipi u. Kaka" sagen. Meistens nach dem Mittag u. Abendessen. Ist ja auch kein Problem. Ich ziehe ihr die Hose aus, Body hoch, Pampers ab u. dann setzt sie sich aufs Töpfchen. Manchmal kommt auch Pipi. Aber dann geht der Terror los: Ic...


Auf das Töpfchen gehen

Hallo liebe Christiane Schuster, mein Sohn hat zu Weihnachten ein kleines Klo geschenkt bekommen. Da war er 15 Monate alt. Da er zu diesem Zeitpunkt verlässlich angesagt hatte, wenn ihn sein großes Geschäft drückte, haben wir ihn auf's Klo gesetzt ... mit Erfolg! Mit 16 Monaten ist er eigentlich jeden Tag auf's Klo gegangen - zumindest für sei...


aufs Töpfchen gehen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 und ich habe schon zeitig begonnen ihn spielerisch auf das Töpfchen zu setzen, allerdings nie konsequent sondern nur wenn ich das Gefühl hatte er möchte dies. Mal klappte es, mal klappte es halt nicht. Als ich las, das man damit einem Kind schadet und man warten sollte bis es von sich aus ein Zeiche...


Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Liebe Frau Ubbens, wir haben vier Kinder, davon schon eines über 10 Jahre, das zweite im Volksschulalter und und unsere eineigigen Zwillinge mit 4 Jahren. Bei den beiden Größeren hat das mit dem Trockenwerden bestens geklappt, fast schon bilderbuchmäßig. Mit meinen Zwillingsbuben habe ich diesbezüglich aber enorme Probleme. Sie kommen im Herbst in...


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...