Frage: tochter

hallo, meine tochter ist inzw. 7,5 jahre alt und macht uns das leben schwer. sie ist nur noch auf sich bedacht, wie hübsch sie sei, wie toll sie was kann. es nervt. nun habe ich paar fragen, wie ich mich bei manchen situationen verhalten soll: 1. sie hatte ein besuchskind über nacht bei sich, es war alles gut, bis dieses kind abgeholt wurde. da wurde meine aggressiv, beschimpfte mich übelst, war ganz ekelig, versuchte stuhl u tisch zu demolieren. da ich wusste, sie ist müde, sagte ich nur komm knuddeln. eigentlich hätte ich vom gefühl her, sie hauen können, so doof war sie. und in ihr zimmer ist sie einfach nicht gegangen, so toll hört sie auf mich. am nächsten abend gabs wieder so eine situation, da habe ich ihr den koffer hingestellt und gemeint, wenns hier so schlimm ist, kann sie gehen. weil ich sie ja so lieb hab und nit will dass es ihr schlecht geht. war natürlich ein schrecklicher abend, haben uns vertrage etc. aber ich kann auch nit mehr.... wie gesagt, sie ist 7,5 jahre und wir haben auch einen arzttermin, da schon ihre brüstchen anfangen zu wachsen. kann das denn wirklich schon vorpubertär sein? nun gut gelaunt, von jetzt auf gleich schlecht gelaunt, warum kann sie mir nicht sagen. wie reagier ich denn, wenn sie mich so zur "sau" macht? meist ignoriere ich sie, zieh mich zurück und meine nur, dass muss ich mir nicht anhören. ist das denn auch normla in dem alter??? lg hanfri

von hanfri am 28.04.2014, 11:26

Antwort auf: tochter

Liebe Hanfri, sobald sich Ihre Tochter beruhigt hat, sollten Sie sich mit ihr zusammen setzen und in Ruhe darüber reden, dass Sie nicht beschimpft werden wollen und warum es so gewesen ist. Fragen Sie nach: "Warst du traurig, weil deine Freundin nach Hause musste?" Versuchen Sie, logische Konsequenzen zu ziehen: Sie wollten eigentlich einen Ausflug machen und Ihre Tochter beschimpft Sie, dann fällt der Ausflug aus. Ihre Tochter beschimpft Sie, weil sie sich nicht auf ein Fernsehprogramm einigen können, dann bleibt der Fernseher aus. Konsequenzen, wie den Koffer hinstellen, hat "nur" den Effekt, dass Ihre Tochter womöglich Angst bekommt. Aus Angst sollte sie das Beschimpfen allerdings nicht lassen. Warten Sie den Arzttermin ab, ob Ihre Tochter schon in der Vorpubertät steckt. Das könnte die Launenhaftigkeit erklären. Nichts desto trotz sollten Beschimpfen deshalb nicht zur Tagesordnung gehören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2014