Christiane Schuster

Tochter wurde bestohlen, wie richtig verhalten?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Morgen Frau Schuster,

unsere Tochter (6) besucht die Grundschule in der 1. Klasse.
Die Kinder müssen Hausschuhe mitbringen, die auf dem Flur gelagert werden.
Diese Woche sind ihre neuen Schuhe (weiß , also auffällig) plötzlich weg.
Wir haben alles abgesucht mit Lehrerin und Hausmeister gesprochen.
Hinter vorgehaltener Hand vermutet die Klassenleherin unserer Tochter , daß die Schuhe gestohlen wurden.
Ein Mädchen hat seit genau diesem Tag diese gleichen Schuhe im Sportunterricht an.
Unsere Tochter wurde von diesem Mädchen schon mehrmals beschimpft, grundlos.
Die Schuhe sind nun allerdings mit dem Namen von dem Mädchen beschriftet, leider haben wir versäumt die Schuhe zu kennzeichnen.
Wie verhalten wir uns richtig? Nachweisen können wir den Diebstahl nicht. Es ärgert mich jedoch sehr, daß das Mädchen einfach so damit durchkommt.
Macht es Sinn mit der Klassenlehrerin des Mädchens zu sprechen (geht aber leider zeitnah nicht, da die Leherin länger wegen Krankheit fehlt) oder ist es besser mit dem Mädchen selbst zu reden oder mit deren Eltern?
Vielen Dank für Ihren Rat.

Viele Grüße bm

von bm am 20.01.2011, 07:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo bm
Bevor Sie die momentan erkrankte Klassenlehrerin oder die Eltern des Mädchens befragen, empfehle ich, zuerst mit dem Mädchen selbst zu sprechen, es aber auf die Möglichkeit, ihre Eltern zu befragen, hinzuweisen.

Bieten Sie ihr an, auch dann ein gutes Wort bei den Eltern einzulegen, wenn sie tatsächlich die Schuhe genommen hat, weil sie ihr so gut gefallen und Sie dann die Eltern bitten würden, ähnliche Schuhe zu kaufen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2011

Antwort auf:

wenn die Schuhe mit dem Namen beschriftet sind, dann stehen die Eltern des Mädchens ja vermutlich dahinter?

von kirshinka am 20.01.2011

Antwort auf:

Danke für ihre Antwort Faru Schuster,
die Eltern scheinen aber die Schuhe mit dem Namen des Kindes versehen zu haben und ich denke, daß das Mädchen dann eben mit Rückendeckung ihrer Eltern sagen kann, es sind ihre Schuhe...
Was nun??

von bm am 20.01.2011