Sylvia Ubbens

Tochter wirft essen aus dem Hochstuhl

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und wirft seit einiger Zeit immer wieder das essen aus dem Hochstuhl. Sie isst auch nur mit den Händen und lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr füttern, was auch vollkommen ok ist :-)

Ich sage mehrfach Nein, wenn sie das essen runter wirft, und das auch konsequent, nehme ihr auch den Teller weg, aber dann zetert sie los... und ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Ich habe auch noch einen kleinen Hund, den ich mittlerweile aus der Küche verbannen muss, wenn wir essen, da sie sonst nur damit beschäftigt ist, ihn zu füttern mit ihrem essen, da ihr das wohl richtig Spaß macht.

Ich bin Ihnen für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Steffi

von SteffiS2612 am 21.04.2014, 22:05 Uhr

Antwort auf:

Tochter wirft essen aus dem Hochstuhl

Liebe SteffiS2612,

handeln Sie nicht nach einem mehrfachen Nein, sondern schon nach dem ersten Nein und Ihre Tochter wiederholt das Runterwerfen. Nehmen Sie den Teller weg bzw. beenden Sie für Ihre Tochter die Mahlzeit, in dem Sie sie aus dem Hochstuhl herausnehmen. Nach ein paar Minuten können Sie es erneut versuchen.

Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger zu den Mahlzeiten hat und verzichten evtl. auf Zwischenmahlzeiten.

Legen Sie Ihrer Tochter nur einzelne Stücke hin. Erst wenn diese aufgegessen sind, gibt es ein neues Stück.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2014