Tochter will nicht mehr in die Krippe-was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter will nicht mehr in die Krippe-was tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (23 Monate) geht seit knapp einem Jahr in die Krippe. Wir mussten eine lange Eingewöhnung machen, aber seitdem hat es gut geklappt. Seit wir wieder aus dem Urlaub zurück sind (Ende September) will sie nicht mehr in die Krippe. Die ersten Tage haben wir es langsam angehen lassen und am Freitag ist sie dann wieder ohne zu weinen dort geblieben und hat mir fröhlich gewunken. Leider ist das die Ausnahme! Sie sagt schon zu Hause, dass sie nicht in die Krippe will und auch den ganzen Weg dorthin. Ein paar Mal ist sie auch nachts aufgewacht und hat gerufen "Nicht in die Krippe gehen.". Ich habe ihr schon erklärt, warum sie in die Krippe gehen muss und das sie bei mir in der Uni nicht spielen kann, wir haben Aktivitäten ausgemacht, die wir machen,wenn ich sie abgeholte habe, aber das klappt leider auch nicht immer. Wenn wir zu Hause sind erzählt sie oft aus der Krippe, von den Kindern und den Erzieherinnen. Ich denke schon, dass es ihr eigentlich gefällt und sie alle mag, aber im Moment nicht ohne Mama! Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Da ich nicht jeden Tag in die Uni muss, müsste sie auch nicht jeden Tag hin. Aber was ist besser? Lieber mal zu Hause lassen oder doch regelmäßig hin? Die Bring - und Holzeiten sind dort komplett flexibel. Über einen Tipp von Ihnen würde ich mich sehr freuen, denn ich weiß langsam nicht mehr was richtig ist und ich will meinem Kind auch nicht schaden! Vielen Dank und viele Grüße

von Tabi2111 am 19.10.2015, 13:04

Antwort auf: Tochter will nicht mehr in die Krippe-was tun?

Liebe Tabi2111, Ihre Tochter sollte regelmäßig in die Krippe gehen. Auf diese Weise wird sie schneller wieder damit zurecht kommen, ohne Mama dort zu bleiben. Vielleicht können Sie Ihre Tochter an unifreien Tagen schon etwas eher aus der Krippe holen, damit die Tage nicht zu lang werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2015