Tochter will nicht mehr in die Krippe-was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter will nicht mehr in die Krippe-was tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (23 Monate) geht seit knapp einem Jahr in die Krippe. Wir mussten eine lange Eingewöhnung machen, aber seitdem hat es gut geklappt. Seit wir wieder aus dem Urlaub zurück sind (Ende September) will sie nicht mehr in die Krippe. Die ersten Tage haben wir es langsam angehen lassen und am Freitag ist sie dann wieder ohne zu weinen dort geblieben und hat mir fröhlich gewunken. Leider ist das die Ausnahme! Sie sagt schon zu Hause, dass sie nicht in die Krippe will und auch den ganzen Weg dorthin. Ein paar Mal ist sie auch nachts aufgewacht und hat gerufen "Nicht in die Krippe gehen.". Ich habe ihr schon erklärt, warum sie in die Krippe gehen muss und das sie bei mir in der Uni nicht spielen kann, wir haben Aktivitäten ausgemacht, die wir machen,wenn ich sie abgeholte habe, aber das klappt leider auch nicht immer. Wenn wir zu Hause sind erzählt sie oft aus der Krippe, von den Kindern und den Erzieherinnen. Ich denke schon, dass es ihr eigentlich gefällt und sie alle mag, aber im Moment nicht ohne Mama! Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Da ich nicht jeden Tag in die Uni muss, müsste sie auch nicht jeden Tag hin. Aber was ist besser? Lieber mal zu Hause lassen oder doch regelmäßig hin? Die Bring - und Holzeiten sind dort komplett flexibel. Über einen Tipp von Ihnen würde ich mich sehr freuen, denn ich weiß langsam nicht mehr was richtig ist und ich will meinem Kind auch nicht schaden! Vielen Dank und viele Grüße

von Tabi2111 am 19.10.2015, 13:04



Antwort auf: Tochter will nicht mehr in die Krippe-was tun?

Liebe Tabi2111, Ihre Tochter sollte regelmäßig in die Krippe gehen. Auf diese Weise wird sie schneller wieder damit zurecht kommen, ohne Mama dort zu bleiben. Vielleicht können Sie Ihre Tochter an unifreien Tagen schon etwas eher aus der Krippe holen, damit die Tage nicht zu lang werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht mehr in die Krippe, tobt beim Hinbringen

Hallo mein Sohn (2 3/4) geht seit eineinhalb Jahren in eine Kinderkrippe, was in der Regel ganz gut geklappt hat. Neuerdings aber geht er nicht mehr gerne hin, das liegt vielleicht daran, dass er mittlerweile fast der Älsteste dort ist und sich langweilt (ab Juli haben wir einen Kindergartenplatz). Oder daran, dass ihn zwei Jungs wiederholt zu z...


Will nicht in die krippe

Hallo silvia, ich melde mich wieder mal bei dir;) Meine kleine ist fast 3. seit sie 1,6 jahre ist geht sie gerne in die krippe. 2 leiterinnen ihrer gruppe sind nun schon gegangen und ab feb kommt wieder ne neue. Seit ein paar tagen sagt sie sie will gar nicht rein weil da nun eine ältere erzieherin drin ist die sie nicht mag.sie hilft aus solange ...


Kind will nicht von Krippe nach Hause

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (2,5), wollte heute nicht mit nach Hause kommen als ich ihn von der Krippe abgeholt habe. Ich komme, die Erzieher verabschieden sich und ich sage ihm dass er bitte seine Straßenschuhe anzieht . Das macht er nicht, er sagt Nein und läuft ins den gegenüberliegenden Raum und versteckt sich hinter der Tür. Mit Geschrei u...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...