Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich bin oft stille Leserin hier im Forum, was mir aber auch oft weiter hilft, heute jedoch würde ich Sie gerne was fragen. Meine Tochter ist 27 Monate alt und wir haben ein kleines aber "lautes" Problem, wenn wir mal unterwegs sind. Zum Beispiel waren wir heute vormittag spazieren, natürlich möchte die Kleine alleine rumlaufen, ich lasse sie auch das tun, da wo es nicht gefährlich ist. Natürlich gibt es dann auch Protest, aber das größere Problem war, dass als wir nun unseren Spazierweg schon hinter uns hatten und wir nun an die Hauptstraße gelangt sind und sie dann in den Kinderwagen sollte, weil mir dass dann zu gefährlich wird und ich mir auch dann sicher war, dass sie bestimmt auch schon erschöpft und müde war, beginnt dann das Schreien und laute Weinen, weil sie nicht in den Wagen möchte, auch nicht mehr gehen will. Ich soll sie dann tragen. Nur so bleibt sie ruhig. Ich kann sie aber echt nicht lange tragen. Ich merke dass sie müde ist und wahrscheinlich sucht sie die Nähe zu mir, aber was soll ich denn machen. Ich kann das wirklich nicht, sie dann für 10 oder 15 Minuten, bis wir zu Hause sind, noch tragen und gehen. Zusammengefasst geht es darum, dass sie, bei bestimmten Situationen, sich nicht mehr in den Kinderwagen setzen will, nicht mehr gehen will und ich sie tragen soll, ich das aber nicht kann, auch wenn ich es gern getan hätte. Sie können sich auch vorstellen, wie unangenehm das ist, wenn sie so laut schreit, dass die Leute sich umdrehen müssen und zu uns schauen. Ich wünsche mir, dass wir entspannt rausgehen können, ohne unseren Spaziergang oder Ausflug so zu beenden. Ich wäre Ihnen für Ihren Ratschlag sehr dankbar Vielen Dank im Voraus! mami2

von mami2 am 11.02.2015, 13:43

Antwort auf: Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Liebe mami2, an ungefährlichen Wegen und Straßen können Sie bestimmte Streckenabschnitte vereinbaren, die Sie Ihre Tochter tragen und die sie dann wieder alleine laufen muss. Ansonsten heißt es durchhalten. Diskutieren Sie nicht lange und halten das Geschrei aus. Ihre Tochter wird schnell spüren, dass Sie nicht hin und her diskutieren und ihr Geschrei nichts ändert. Das Schreien wird weniger werden und sie wird ganz damit aufhören. Beim "einfachen" Spaziergang bleiben Sie in der Nähe Ihres Zuhauses, damit der Weg zurück nicht zu lang wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2015

Antwort auf: Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Hallo. War bei uns ganz genau so. Bleiben Sie ruhig dabei und wenn Ihre Tochter müde ist und nicht mehr laufen mag dann muss sie in den Buggy. Ich hab meinen auch oft getragen aber was bringt das außer Kreuzschmerz? Oder sie spatzieren nicht so einen weiten Weg... Denn solange laufen tun die kleinen in dem Alter nicht. Dann werden sie müde und auch quengelig. Ich hab das damals so gemacht: mit kind auf dem Arm spaziert und ihm gesagt: da vorne bei dem Baum läufst du wieder ein kleines Stück... Dann lief er ein auch wieder eine Weile...Kann auch sein das sie gerade selbst über die Straße laufen wollte. Die Kids in dem Alter fangen langsam an selbstständig sein zu wollen. Evtl könnten sie ihr zeigen wie das mit dem über die Straße laufen funktioniert. Ansonsten hilft da nur Geduld. Das ist eine Phase. Junima

von junima2011 am 11.02.2015, 16:15