Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich bin oft stille Leserin hier im Forum, was mir aber auch oft weiter hilft, heute jedoch würde ich Sie gerne was fragen. Meine Tochter ist 27 Monate alt und wir haben ein kleines aber "lautes" Problem, wenn wir mal unterwegs sind. Zum Beispiel waren wir heute vormittag spazieren, natürlich möchte die Kleine alleine rumlaufen, ich lasse sie auch das tun, da wo es nicht gefährlich ist. Natürlich gibt es dann auch Protest, aber das größere Problem war, dass als wir nun unseren Spazierweg schon hinter uns hatten und wir nun an die Hauptstraße gelangt sind und sie dann in den Kinderwagen sollte, weil mir dass dann zu gefährlich wird und ich mir auch dann sicher war, dass sie bestimmt auch schon erschöpft und müde war, beginnt dann das Schreien und laute Weinen, weil sie nicht in den Wagen möchte, auch nicht mehr gehen will. Ich soll sie dann tragen. Nur so bleibt sie ruhig. Ich kann sie aber echt nicht lange tragen. Ich merke dass sie müde ist und wahrscheinlich sucht sie die Nähe zu mir, aber was soll ich denn machen. Ich kann das wirklich nicht, sie dann für 10 oder 15 Minuten, bis wir zu Hause sind, noch tragen und gehen. Zusammengefasst geht es darum, dass sie, bei bestimmten Situationen, sich nicht mehr in den Kinderwagen setzen will, nicht mehr gehen will und ich sie tragen soll, ich das aber nicht kann, auch wenn ich es gern getan hätte. Sie können sich auch vorstellen, wie unangenehm das ist, wenn sie so laut schreit, dass die Leute sich umdrehen müssen und zu uns schauen. Ich wünsche mir, dass wir entspannt rausgehen können, ohne unseren Spaziergang oder Ausflug so zu beenden. Ich wäre Ihnen für Ihren Ratschlag sehr dankbar Vielen Dank im Voraus! mami2

von mami2 am 11.02.2015, 13:43



Antwort auf: Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Liebe mami2, an ungefährlichen Wegen und Straßen können Sie bestimmte Streckenabschnitte vereinbaren, die Sie Ihre Tochter tragen und die sie dann wieder alleine laufen muss. Ansonsten heißt es durchhalten. Diskutieren Sie nicht lange und halten das Geschrei aus. Ihre Tochter wird schnell spüren, dass Sie nicht hin und her diskutieren und ihr Geschrei nichts ändert. Das Schreien wird weniger werden und sie wird ganz damit aufhören. Beim "einfachen" Spaziergang bleiben Sie in der Nähe Ihres Zuhauses, damit der Weg zurück nicht zu lang wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2015



Antwort auf: Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Hallo. War bei uns ganz genau so. Bleiben Sie ruhig dabei und wenn Ihre Tochter müde ist und nicht mehr laufen mag dann muss sie in den Buggy. Ich hab meinen auch oft getragen aber was bringt das außer Kreuzschmerz? Oder sie spatzieren nicht so einen weiten Weg... Denn solange laufen tun die kleinen in dem Alter nicht. Dann werden sie müde und auch quengelig. Ich hab das damals so gemacht: mit kind auf dem Arm spaziert und ihm gesagt: da vorne bei dem Baum läufst du wieder ein kleines Stück... Dann lief er ein auch wieder eine Weile...Kann auch sein das sie gerade selbst über die Straße laufen wollte. Die Kids in dem Alter fangen langsam an selbstständig sein zu wollen. Evtl könnten sie ihr zeigen wie das mit dem über die Straße laufen funktioniert. Ansonsten hilft da nur Geduld. Das ist eine Phase. Junima

von junima2011 am 11.02.2015, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie will nicht in den Kinderwagen

liebe Frau Schuster, ich habe nochmal ein kleines Problem mit meiner 10 Wochen alten Tochter: Sie mag einfach nicht im Kinderwagen liegen! Eigendlich bevorzuge ich ja auch das Tragetuch, aber für lange Wege ist sie dafür schon etwas schwer... Außerdem wird das auch langsam ganz schön warm.. Eigendlich bin ich total gegen das Schreien lassen, abe...


will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

hallo frau schuster u.alle anderen mamas! meine tochter (9 mo) möchte nie lange im kinderwagen bleiben. irgenwann fängt sie an sich hochzudrücken und zu weinen,spielzeug oder irgenwas neues zeigen,interessiert sie nicht mehr. auch wenn sie müde wird,würde sie nie einfach im wagen einschlafen.(früher schon,obwohl sie da nach dem schlaf sofort rausw...


Will nicht Kinderwagen fahren

Liebe Christine Schuster, meine Tochter ist ein Jahr alt und von anfang an ist sie nie gerne Kinderwagen gefahren. Phasenweise hat sie es mal eine dreiviertel Stunde darin ausgehalten, in der Regel hat sie aber nach 20 Minuten die Nase voll und brüllt wie am Spieß. Im MOment ist schon nach 5 Minuten die Geduld am Ende. Tragen kann ich sie auch in ...


Baby will nicht im Kinderwagen sein

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn 7,5 Monate wollte nie im Kinderwagen bleiben. Die meiste Zeit trage ich ihn in einer Babytrage. Ich habe den Kinderwagen jedoch meist mit, weil wir auch immer "üben". Lange bleibt er aber nie drinnen, dann beginnt er zu quengeln und wenn nichts geschieht zu schreien. Sobald ich ihn rausnehme ist er ruhig. Er liebt ...


Kind will nicht im Kinderwagen sitzen und nur auf dem Arm ohne Tragehilfe.

Hallo, mein Sohn 11 Monate 12 kg will partout nicht im Kinderwagen/ Buggy sitzen. Er brüllt darin wie am Spieß. Das geht schon so, seitdem er 5 Monate alt ist. Egal wie herum der Buggy/ Kiwa gerichtet ist, ob in Fahrtrichtung oder zu mir. Haben aus Verzweiflung schon drei ausprobiert (und gekauft) leider erfolglos. Er will auch nicht ins Trage...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...