tochter steht in der nacht x mal auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tochter steht in der nacht x mal auf

hallo, seit september steht unsere tochter in der nacht x mal auf. sie geht um 19.30 in ihr bett. nach 5min steht sie auf und geht zu uns ins bett und schläft dort ein. das stört mich auch gar nicht, denn ich trage sie dann in ihr bett und sie erwacht nicht mal. doch ab 22.30 fängt es an!! sie steht auf und kommt zu uns ins bett. wenn sie kommt und ich schon im bett bin nehme ich sie kurz rein wärme sie auf und bringe sie wieder in ihr bett. das klappt alles super ohne weinen und sie schläft dan auch wieder ein. doch es kann sein, dass sie um 24uhr schon wieder da steht und wenn ich so müde bin merke ich zum teil gar nicht, dass sie unter die decke schlüpft. langsam mag ich nicht mehr 100x aufstehen in der nacht, denn es meine nerven sind langsam am ende und am morgen bin ich müder, als wenn ich am abend ins bett gehe. zu spitzenzeiten kommt sie alle stunde und das macht mich richtig foxi!! an was kann das liegen?

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter vermutlich älter als 2 Jahre ist, ist sie grundsätzlich auch schon recht verständig. Bitte sagen Sie ihr voller Stolz, dass sie nun schon groß genug ist, um wie ihr Bruder in einem eigenen Bett und Zimmer schlafen zu DÜRFEN. Damit sie nicht alleine schlafen muß, hat sie sicherlich mind. 1 Kuscheltier als Beschützer und Trösterle in ihrem Bett? Informieren Sie bitte auch darüber, dass Sie gerne Ihr Bett für sich alleine hätten (um ausgiebig kuscheln zu können, weil sie schon zu groß ist, weil sie sich gegenseitig im Schlaf stören,...). Gleichzeitig versprechen Sie ihr als Kompromiß, sie morgens, am Wochenende, bzw. an freien Tagen zum gemeinsamen Kuscheln zu rufen. Kaum ein Kind wird freiwillig auf körperliche Nähe und Wärme zur vertrautesten Bezugsperson verzichten wollen und es nicht verstehen, warum es hin und wieder "zum Aufwärmen" doch kommen darf.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2010

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

Sorry, dass ich mich einmische, aber warum tust Du Dir denn den Stress an und trägst sie immer wieder zurück? Da würde ich sie doch lieber mit im Ehebett schlafen lassen, so kommen wenigstens alle zu ihrem Schlaf... LG Aurore (die regelmäßig nachts Besuch von mindestens einem Kind bekommt *g*)

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

hallo, also erstens haben wir auch noch ein privatleben und zweitens hat sie ein eigenes bett und soll da auch wie ihr bruder schlafen. ich kenne viele leute die wie du das kind ins bett lässt und das danach sich über jahre anhält!! auf das habe ich absolut keine lust!

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

meine 5 jährige tochter kommt jeden abend irgendwann zu uns ins bett,warum soll ich ihr die nähe die sie braucht nicht geben? manche kinder brauchen einfach die nähe mehr wie andere kinder. sie schläft in ihrem bett ein und ehrlich gesagt,wenn ich jemanden vermisse suche ich auch die nähe zu den jenigen.

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

ja das seht ihr halt anderst als ich. sie hat mich den ganzen tag und ich glaube, dass sie genug nähe den ganzen tag hat.

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

ich hab mal den versuch gestartet sie drei tage lang jedesmal wieder ins bett zurück zu bringen,ist auch dann eingeschlafen,ABER,war wieder innerhalb einer stunde wieder bei uns im bett,habs dann aufgegeben. mir wäre es auch lieber wenns anders wäre,aber ich hab gehört,wenn mal das schulkindalter eintritt ist es vorbei.Also da müssen wir durch, liebe grüße noch und denk doch mal an andere kulturen,da schlafen die kinder immer bei den eltern! Zum abgewöhnen kann ich dir leider keinen tipp geben,wäre froh wenn ich einen hätte der meinen vorstellungen entspricht

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

Ich verstehe nicht, warum Du gleich so schnippisch wirst - schade! Stell Dir vor, mein Mann und ich haben auch ein Privatleben, und dass, obwohl wir nächlichen Besuch bekommen - sonst hätte unser 2. Kind wohl nicht entstehen können, oder?! ;-) Und die Tatsache, dass Dein Sohn problemlos im eigenen Zimmer schläft, sollte kein Maßstab dafür sein, dass Deine Tochter genauso "funktioniert". Du schriebst, dass Du es manchmal gar nicht mitbekommst, wenn sie zu Dir unter die Decke schlüpft - dann kann es m.E. so störend gar nicht sein, oder? Aber gut, Du willst offenbar keine Ratschläge von Leuten, die es anders handhaben als Du, also ziehe ich mich besser zurück und genieße meinerseits das nächtliche Kuscheln mit meinen Mäusen :-) LG Aurore

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

ja unsere tochter wird im märz 3jahre alt. ich merke es nicht dass sie kommt, weil ich einfach total müde bin von diesen nächten. sie schläft so unruhig, dass es einfach nicht geht das sie in unserem bett schläft.

Antwort auf: tochter steht in der nacht x mal auf

Hi ! Meine Schwester hat 3 Kids, die grösseren 2 haben weitgehend in ihren Zimmern geschlummert - NR. 3 war von Anfang an ein "Teamschläfer". Meine Schwester hat auch das Zurücktragen versucht, dann haben aber beide ´ne Riesen-Schlaflandschaft 3x2 m angelegt und wenn´s rechts und links schnaufte, war die Kleine glücklich und hat durchgepennt. Mittlerweile ist sie 6, sehr selbstbewusst und selbständig und pennt im eigenen zimmer - seit ca einem Jahr - und kommt auch gerne v.a. am Woe rüber zu den Eltern... Ich glaube, es ist wichtig, dass man mit dem Partner einig ist und dann versucht, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kids einzugehen... Das mit dem unruhig schlafen bzw. sich "ausbreiten" nachts bei meiner Nichte haben die Eltern durch die weitere Matratze gelöst - jeder hat Platz, kann entspannt schlafen und sich rumdrehen. Solong, vielleicht ist das ja ein Modell für Euch ! Lieben Gruss von nanni