Frage: Tochter schreit nach Mama

Hallo, Wir haben eine 2 jährige Tochter. Seit 01.07.20' gehe ich abends auf 450 € Basis arbeiten. Ich verlasse um 17 Uhr das Haus und komme gegen 20:30 Uhr wieder nach Hause. In dieser Zeit ist mein Mann mit ihr alleine zuhause. Anfangs hat das bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut geklappt. Mein Mann hatte jetzt drei Wochen Urlaub, davon war er die ersten fünf Tage mit einem Freund im Urlaub. Nun unser Problem seit seinen letzten zwei urlaubswochen kann man die Uhr danach stellen und sie fängt pünktlich zwischen 18 und 19 Uhr an hysterisch nach mir zu schreien und lässt sich nicht beruhigen, das einzige was teilweise hilft ist die Badewanne, aber auch das klappt nicht immer. Sie schreit dann so lange nach mir bis ich nach Hause komme. Sobald ich zu Hause bin und sie mich wahrnimmt ist sie wie auf Knopfdruck ruhig und das brävste kind. Leider leidet mein Mann unter ADHS, was eigentlich überhaupt kein Problem ist aber es fällt ihm sehr schwer beruhigend auf unsere Tochter zu wirken, sobald sie mal ne zickphase hat oder viel weint bzw zu mir will reagiert er schnell genervt und überfordert. Unsere Tochter lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen, was bestimmt auch an seiner mangelnden Geduld liegt. Das alles belastet ihn natürlich sehr, zum einen ist er enttäuscht wenn sie abends lieber in meinen Armen zum Sandmann schauen sitzt und kuschelt und zum anderen weil er sich über sich selbst ärgert das er so wenig Geduld hat und sie nicht beruhigen kann. Ich war jetzt die ersten 2 lebensjahre unserer Tochter zu Hause, mir persönlich tut es sehr gut mal drei Stunden ohne unsere Tochter arbeiten zu gehen, allerdings hinterlässt es durch die momentane Phase auch bei mir ein Unwohlsein wenn ich das Haus verlasse, weil ich weiß das mein Mann mit ihr überfordert ist und sich wenig zu helfen weiß. Mein Mann befindet sich unter anderem auch deswegen schon seit geraumer Zeit in psychologischer Behandlung. Aber wie kann ich ihm jetzt helfen, bzw was können wir tun das unsere Tochter nicht verzweifelt nach mir schreit? Mein Mann ist schon fast so verzweifelt, daß er mich schon fast drum gebeten hat meinen Job zu kündigen damit ich abends wieder zuhause bin. Dabei gehe ich zum einen als Ausgleich zum Mama dasein und zum anderen zur finanziellen Unterstützung meines Mannes gerne arbeiten. Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe ihr habt Tipps für uns. Sorry für den langen Text.

von Emmy0306 am 02.09.2020, 00:48

Antwort auf: Tochter schreit nach Mama

Liebe Emmy0306, wie müde ist Ihre Tochter zwischen 18 und 19 Uhr? Ist sie schon sehr müde und wird im Prinzip nur wach gehalten, bis Sie nach Hause kommen und sie ins Bett bringen? Ggf. wäre es sinnvoll, die Schlafenszeiten zu verschieben, damit Ihre Tochter ab 18 Uhr nicht zu müde ist, um entspannt zu bleiben, während Sie arbeiten sind. Kann dies nicht der Grund für das Schreien sein, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020

Antwort auf: Tochter schreit nach Mama

Könnte jemand deinen Mann in der Zeit deiner Abwesenheit unterstützen, auch erstmal vorübergehend bis sich euer Familienalltag wieder eingespielt hat. Großeltern, liebe Nachbarn, Freunde? Vielleicht kann dein Mann mit der Kleinen raus gehen; bevor sie anfängt zu schreien. Auf den Spielplatz, Einkäufe erledigen oder einfach spazieren gehen. Klar, viele Kinder sollen in der Zeit schlafen, aber sie schläft ja eh nur mit dir ein und vor 20:30 Uhr schläft bei uns eigentlich auch niemand.

von die_ente_macht_nagnag am 02.09.2020, 09:06

Antwort auf: Tochter schreit nach Mama

Tja das haben wir versucht, es ist völlig egal bei wem sie ist und was mit ihr unternommen wird. Egal ob bei Onkel, Tante oder Großeltern, egal ob Spaziergang oder Schwimmbad, sie kann noch so abgelengt sein und fängt trotzdem pünktlich an nach mir zu schreien.

von Emmy0306 am 02.09.2020, 10:16