Christiane Schuster

Tochter schläft nur mit Haaren ein

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter wird im April 4 Jahre alt. Seit dem Säuglingsalter krault sie, sobald sie müde wird, meine Haare und zupft daran. Anfangs dachte ich mir wenig dabei, aber mittlerweile ist es etwas nervig geworden.
Wie kann man ihr diesen Spleen wieder abgewöhnen?
Sie nimmt kein Kuscheltier an, sie will nur meine Haare haben. Dazu muß ich mich immer beim Einschlafen zu ihr legen.
Können Sie mir einen Rat geben?
Vielen Dank!

von KarinMichaela am 21.01.2009, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Tochter schläft nur mit Haaren ein

Hallo Ratsuchende
Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass Ihnen dieses Haarezupfen sehr unangenehm ist und überlegen Sie mit ihr gemeinsam, womit sie sonst zum Einschlafen kuscheln könnte.
Legen Sie sich konsequent und mit kurzer Begründung nicht mehr zu ihr ins Bett. Schließlich ist sie ja schon "groß" und sie weiß, dass Sie noch Einiges zu erledigen haben (möglichst konkret benennen), während sie schon mal schlafen DARF.
Nach 1-3 unruhigen Nächten wird Ihre Tochter vermutlich auch ohne Ihre Haare einschlafen können.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr