Frage: Tochter rastet aus

Hallo, meine Tochter (7 Jahre) hat alle paar Monate richtige Ausraster. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen fängt sie an zu schreien und zu toben. Schreit das sie uns nicht merh liebt und ausziehen möchte. Meist packt sie dann ihren Koffer und will gehen. In ihrer Wut zerstört sie ihre Spielsachen und ist auf keinem Weg zugänglich (gut zureden, ignorieren, zurück schreien,...) Auch von Aussenstehenden ist dann kein Zugang zu finden. Das einzige was jetzt ein paarmal geholfen hat ist mit ihr in den Wald zu fahren und da hat sie sich immer innerhalb 10 Minuten berughigt. Dann bricht sie meist weinend in meinen Armen zusammen und entschuldigt sich. Diese Anfälle können bis zu 45-60 Min dauern. Sie hat auch noch einen jüngeren Bruder, bekommt aber auch täglich "ihre" Zeit für sich. In der Schule gibt es keine Probleme, sie ist eine gute Schülerin. Meist ist sie vor den Anfällen sogar gut gelaunt und dann ist sie von 1 Sekunde zur nächsten nicht mehr wiederzuerkennen. Ist das in diesem Ausmaß normal?

von Marie 2112 am 07.03.2018, 07:03

Antwort auf: Tochter rastet aus

Liebe Marie2112, ja, solche Ausraster sind ganz normal, auch wenn die meisten Kinder sie nicht in solchem Ausmaß zeigen. Sie haben einen Weg gefunden: Sie fahren in den Wald. Wenn Sie merken, dass die Stimmung kippt, dann nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und gehen mit ihr raus. Ob es genügt, ein wenig in der Nähe des Hauses zu laufen oder ob es der Wald sein muss, liegt an Ihrer örtlichen Umgebung. Mehr können Sie aber für Ihre Tochter nicht tun. Es kommen viele Eindrücke auf einmal zusammen. Von einem auf den anderen Moment fühlt sich Ihre Tochter mit sich und der Welt überfordert. Wenig geschlafen, die Schule war zwar schön, aber auch anstrengend, letzte Woche wollte sie schwimmen gehen, das ging aus zeitlichen Gründen nicht und nun passt auch noch das Puzzleteil nicht - wumm. Machen Sie es weiterhin so, wie bisher. Wichtig ist auch, Ihrer Tochter keine Vorwürfe zu machen. Lässt sie es zu, nehmen Sie sie in den Arm. "Magst du erzählen, was los war?" Nein, dann ist es auch in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2018

Antwort auf: Tochter rastet aus

Sorry, muss dir jetzt schreiben. Habe oben ein ähnliches Problem geschildert. Mein Sohn ist genauso. Hoffe wir bekommen Hilfe. Viele Liebe Grüße