Tochter lispelt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter lispelt

Meine Tochter(2 3/4) lispelt seit ein paar Wochen stark.sie spricht sonst schon ganz gut.Steckt jetzt aber meistens mit der Zunge die s-Laute zwischen die Zähne.Ist das nur ne Phase oder muß ich damit schon zum Arzt? Danke Malinchen

Antwort auf: Tochter lispelt

Hallo Malinchen Warten Sie erst mal ca. 6Mon. ab. Vielleicht ist das Lispeln nur eine neue Erfahrung und ein Ausprobieren neuer Laute. Verbessern Sie Ihre Tochter nicht, aber sprechen Sie selbst möglichst korrekt mit ihr. Als Sprachübungen eignen sich Lieder und Geschichten, in denen der s-Laut häufig zu finden ist, den Sie ihr dann in Reim und Vers immer richtig vorsprechen können. Z.B.: Sch, sch, sch, die Eisenbahn oder : schönes Bild, - Schuhe, -schönes Wetter, usw. Warten Sie ab und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2001