Tochter läuft nur an der Hand

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter läuft nur an der Hand

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird nächste Woche 17 Monate sie drehte sich mit 7 auf den Bauch und krabbelte seit sie 9 Monat ist, seit sie 14 Monate ist, läuft sie aber leider immer nur an der Hand (erst zwei dann eine) oder mit Puppenwagen, Puppenbuggy (das auch recht flott) usw. Sie hat schon einmal paar Schritte alleine gemacht aber sobald man sie loslässt, kniet sie sich hin. Wie kann ich sie zum selberlaufen ermutigen? Meine Söhne sind schon mit 10 Monaten gelaufen und langsam mache ich mir Sorgen. Ich muss dazu sagen, dass sie als 3. Kind immer sehr viel "dabei ist" und das v.a. im Kinderwagen, Autositz oder auf dem Arm. Wenn man sie alleine lässt ist sie auf den Kopf gefallen o.ä. und ich habe nicht die Zeit immer daneben zu stehen. Ich dachte auch sie spürt meine Angst wegen der Stürze auf den Kopf (ich bin da regelrecht besorgt) und traut sich deshalb nicht? Lieben Gruss und danke Saphia

von saphia am 05.05.2014, 22:05



Antwort auf: Tochter läuft nur an der Hand

Liebe Saphia, Ihre Tochter hat noch ein wenig Zeit. Messen Sie sie nicht am Laufalter der Brüder. Sollte Sie mit 20 Monaten noch nicht alleine laufen, dann suchen Sie bitte den Kinderarzt auf. Bis dahin bewegt sich Ihre Tochter aber im ganz normalen Zeitrahmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum läuft es in der Kita, aber nicht zu Hause?

Hallo, ich höre immer "das ist normal", "das macht mein Kind auch", ect., aber nie WARUM macht es das. Zu meinem Problem: Mein Kind ist ein Wildfang von 21 Monaten. Er geht seit letztem Sommer in den Kiga und fühlt sich dort sehr wohl. Er spielt dort mit Unterstützung oder Begleitung der Erzieher und hört dort wohl sehr gut. Er testet zwa...


Kleinkind läuft weg

Hallo, Mein16 Monate alter Sohn, läuft draußen immer weg. Er findet es lustig wenn ich ihn wieder einfange. Wie bekomme ich ihn dazu dass er bei mir bleibt? Er hört auch sonst noch nicht auf ein Nein. Danke, Viele Grüße


Krippen-Eingewöhnung läuft ganz schlecht

Hallo, jetzt schreibe ich doch einmal und brauche eine Rat. Mein Sohn (13 Monate) befindet sich gerade in der Eingewöhnung in der Krippe. Er hat zu seiner Bezugsperson dort gefühlt auch einen "guten Draht" und lässt sich zumindest halbwegs von ihr beruhigen. Leider ist es jedoch so, dass er alle Rituale dort gar nicht gut findet und ständig nur am ...


Kleinkind läuft nicht an Hand/läuft weg

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und läuft schon sicher, auch mit Schuhen. Wenn wir in Geschäften unterwegs sind, lassen wir sie bei Möglichkeit auch laufen. Allerdings möchte sie alles machen außer mit uns mitzulaufen. An der Hand läuft sie auch nicht, sie zieht jedesmal ihren Arm weg bis sie schließlich sich auf den Boden kniet oder wir es e...


Kind läuft weg

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und geht schon in den Kiga. Seit sie laufen kann, haben wir "Verkehrstraining" gemacht, also bei Straßen erst schauen ob ein Auto kommt, die Großen gehen am Gehsteig außen usw. Das hat auch immer gut geklappt. Seit einiger Zeit aber läuft sie mir jetzt immer davon. Sie bleibt auch nicht stehen, wenn ich rufe und ...


Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Mein kleiner ist 13 Monate alt und besucht seit 3 Tagen die Kita meiner Grossen Tochter. Diese Kita hat leider keine wirkliche eingewöhnung, sondern eine sofortige Trennung von der Mutter bzw. Vater. So praktizieren wir das seit genau drei Tagen. Immer nur so 15 min. Aber eben komplett ohne Eltern. Er weint b...


Was tun? Kind 3 Jahre bleibt nicht an der Hand und läuft weg.

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner fast 3 Jährigen Tochter... Sie läuft oft wild drauf los und bleibt nicht an der Straße stehen ( Obwohl ich es ihr schon mehrfach gesagt habe). An der Hand reißt sie sich los wenn wir über die Straße müssen dann protestiert sie und läuft absichtlich weg. Ich ha...


Sohn (2) läuft immer davon

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt und läuft mir ständig davon, was sehr problematisch ist denn wir haben auch noch einen 6 Monate alten Sohn. Er sitzt daher noch viel im kinderwagen (haben einen geschwisterwagen), er sitzt da an sich auch ganz gern drin, aber ich denke er könnte und sollte schon viel mehr selbst laufen, das ist aber...


Was läuft bei uns schief

Hallo liebe Frau Ubbens. Ich wende mich unter Tränen an sie da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter wird am 04.03. 4 Jahre alt. Ich bin mit ihrem Papa seit dem sie 3 Monate alt ist nicht mehr zusammen. Habe aber seit dem 19.2.17 einen festen Freund der auch bei uns wohnt. Wir hatten am Anfang eine echt super tolle Zeit sie hat ihn ...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...