Tochter läuft nur an der Hand

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter läuft nur an der Hand

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird nächste Woche 17 Monate sie drehte sich mit 7 auf den Bauch und krabbelte seit sie 9 Monat ist, seit sie 14 Monate ist, läuft sie aber leider immer nur an der Hand (erst zwei dann eine) oder mit Puppenwagen, Puppenbuggy (das auch recht flott) usw. Sie hat schon einmal paar Schritte alleine gemacht aber sobald man sie loslässt, kniet sie sich hin. Wie kann ich sie zum selberlaufen ermutigen? Meine Söhne sind schon mit 10 Monaten gelaufen und langsam mache ich mir Sorgen. Ich muss dazu sagen, dass sie als 3. Kind immer sehr viel "dabei ist" und das v.a. im Kinderwagen, Autositz oder auf dem Arm. Wenn man sie alleine lässt ist sie auf den Kopf gefallen o.ä. und ich habe nicht die Zeit immer daneben zu stehen. Ich dachte auch sie spürt meine Angst wegen der Stürze auf den Kopf (ich bin da regelrecht besorgt) und traut sich deshalb nicht? Lieben Gruss und danke Saphia

von saphia am 05.05.2014, 22:05

Antwort auf: Tochter läuft nur an der Hand

Liebe Saphia, Ihre Tochter hat noch ein wenig Zeit. Messen Sie sie nicht am Laufalter der Brüder. Sollte Sie mit 20 Monaten noch nicht alleine laufen, dann suchen Sie bitte den Kinderarzt auf. Bis dahin bewegt sich Ihre Tochter aber im ganz normalen Zeitrahmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2014