Tochter kratzt andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter kratzt andere Kinder

Guten Tag, meine dreijahrige Tochter hat schon mehrere Male andere Kinder im Gesicht gekratzt oder geschubst ohne dass etwas vorgefallen wäre. Sie geht einfach auf das (fremde) Kind zu und kratzt es. Wenn ich sie frage, warum sie das tut, antwortet sie „weil ich es wollte“ oder „ich weiss es nicht.“ Welche Ursachen stehen hinter diesem Verhalten und wie soll ich reagieren? Ich bin völlig entsetzt. Sie war immer so ein liebes Mädchen und sucht den Kontakt zu anderen Kindern. Vor 7 Monaten wurde ihr Bruder geboren. Vor einem Monat war ich zwei Wochen im Krankenhaus mit dem kleinen und sie war bei Opa und Oma, die sie aber sehr gut kannte (fast täglicher Kontakt). Ich vermute, dass ihr Verhalten damit in Zusammenhang stehen könnte. Ab April geht sie 2 Vormittage in die Kita und ich arbeite vormittags, ev. macht ihr das auch Angst? Sie ist sehr sprachgewandt und geistig enorm weit (manchmal fast zu wenig Kind), körperlich den anderen Kindern aber eher unterlegen.

von AnnaLeonor am 26.03.2018, 15:15



Antwort auf: Tochter kratzt andere Kinder

Liebe AnnaLeonor, das Kratzen wird der Wunsch einer Kontaktaufnahme sein. Wie dies besser funktioniert, gilt es nun zu lernen. Haben Sie Ihre Tochter gut im Blick, wenn sie auf andere Kinder treffen. Geht Ihre Tochter los, gehen Sie mit und seien Sie das Vorbild, das ihr zeigt, wie eine gute Kontaktaufnahme funktioniert. Ist Ihre Tochter schneller und hat schon gekratzt, nehmen Sie sie zurück, setzen sich kurz mit Ihr hin und erklären, dass sie nicht kratzen darf, sondern "Hallo" sagen soll. Gehen Sie anschließend mit Ihrer Tochter erneut auf das andere Kind zu. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2018



Antwort auf: Tochter kratzt andere Kinder

Ich denke, sie möchte Kontakt aufnehmen, weiß aber nicht wie das geht. Geh zusammen mit ihr zu den jeweiligen Kindern und mache ihr vor, wie man das besser machen kann. Ich glaube nicht, das ihr der KiGa Angst macht-sie weiß ja nich gar nicht, was da passiert und ich denke, ihr habt Ihr das doch bestimmt eher positiv dargelegt.

von cube am 26.03.2018, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


Was tun, wenn Baby haut, kratzt und an Haaren zieht?

Hallo. Unser Sohn, 8 Monate alt, ist seit ca 3 Wochen richtig frech. Er haut immerzu, kratzt und zieht an den Haaren. Wenn man nah an ihn ran geht, verzieht er das Gesicht, guckt ganz böse, knurrt und haut zu oder kratzt. Er wird dann richtig bösartig. Wenn man mit ihm kuscheln oder schmusen will, drückt er uns weg und wird richtig fuchtig. Das...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Hallo, mein Sohn haut und kratzt andere Kinder bei der Tagesmutter. Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres hatten wir eher das Problem, dass er bei der Tagesmutter sehr quengelig und weinerlich war. Dann kam der Lockdown und als der danach wieder zur Tagesmutter durfte, hat sich das ganze ins Gegenteil gewandt. Jetzt ist er sehr auf Krawa...


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


3-jähriger zwickt und kratzt

hallo. ich schreibe nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. kurz zu unserer familiensituation: wir sind eine sechsköpfige familie (tochter 8, sohn 6, sohn 3 und sohn 2 wochen alt) ... das „problem“ besteht schon länger also ist nicht unmittelbar mit der geburt des neuen geschwisterchens verbunden. dennoch ist das verhalten seitdem nochmal verst...


Kleinkind kratzt und zwickt mich mit Lachen

Guten Morgen, Unser Sohn (2J 3Monate) ist sehr aktiv, neugierig, froehlich,schlaeft regelmaessig (auch das Tagesschlaefchen), hat einen grossen Wortschatz und sagt kurze Saetze. Er haengt sehr an mir, da wir viel Zeit zusammen sind. Im Vorkindergarten fuehlt er sich sehr wohl und wenn ein Kind weint, geht er hin und umarmt es. Vor ein paar W...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Anderes Kind kratzt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss Ihnen leider erneut eine Frage zum Thema Kindergarten stellen. Mein Sohn geht jetzt mittlerweile gerne hin und hat auch Spaß dort. Er ist aber bisher erstmal 1 Stunde dort gewesen, seit diesem Monat. Es gibt aber dort einen Jungen, der zwickt,kratzt oder beißt, wenn was nicht so geht, wie er es will....