Tochter kratzt andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter kratzt andere Kinder

Guten Tag, meine dreijahrige Tochter hat schon mehrere Male andere Kinder im Gesicht gekratzt oder geschubst ohne dass etwas vorgefallen wäre. Sie geht einfach auf das (fremde) Kind zu und kratzt es. Wenn ich sie frage, warum sie das tut, antwortet sie „weil ich es wollte“ oder „ich weiss es nicht.“ Welche Ursachen stehen hinter diesem Verhalten und wie soll ich reagieren? Ich bin völlig entsetzt. Sie war immer so ein liebes Mädchen und sucht den Kontakt zu anderen Kindern. Vor 7 Monaten wurde ihr Bruder geboren. Vor einem Monat war ich zwei Wochen im Krankenhaus mit dem kleinen und sie war bei Opa und Oma, die sie aber sehr gut kannte (fast täglicher Kontakt). Ich vermute, dass ihr Verhalten damit in Zusammenhang stehen könnte. Ab April geht sie 2 Vormittage in die Kita und ich arbeite vormittags, ev. macht ihr das auch Angst? Sie ist sehr sprachgewandt und geistig enorm weit (manchmal fast zu wenig Kind), körperlich den anderen Kindern aber eher unterlegen.

von AnnaLeonor am 26.03.2018, 15:15

Antwort auf: Tochter kratzt andere Kinder

Liebe AnnaLeonor, das Kratzen wird der Wunsch einer Kontaktaufnahme sein. Wie dies besser funktioniert, gilt es nun zu lernen. Haben Sie Ihre Tochter gut im Blick, wenn sie auf andere Kinder treffen. Geht Ihre Tochter los, gehen Sie mit und seien Sie das Vorbild, das ihr zeigt, wie eine gute Kontaktaufnahme funktioniert. Ist Ihre Tochter schneller und hat schon gekratzt, nehmen Sie sie zurück, setzen sich kurz mit Ihr hin und erklären, dass sie nicht kratzen darf, sondern "Hallo" sagen soll. Gehen Sie anschließend mit Ihrer Tochter erneut auf das andere Kind zu. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2018

Antwort auf: Tochter kratzt andere Kinder

Ich denke, sie möchte Kontakt aufnehmen, weiß aber nicht wie das geht. Geh zusammen mit ihr zu den jeweiligen Kindern und mache ihr vor, wie man das besser machen kann. Ich glaube nicht, das ihr der KiGa Angst macht-sie weiß ja nich gar nicht, was da passiert und ich denke, ihr habt Ihr das doch bestimmt eher positiv dargelegt.

von cube am 26.03.2018, 15:45