Tochter knubbelt an den Nägeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter knubbelt an den Nägeln

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 4 Jahre, knubbelt und beisst seit ca 3 Monaten an ihren Nägeln. Angefangen hat es einige tage nachdem sie, sehr unproblematisch, den Schnuller abgegeben hatte. Sie macht dies sehr oft tagsüber, beim lesen, fernsehen, sprechen.... Ist das Ihrer Erfahrung nach eine vorübergehende Phase? Kann ich ihr das abgewöhnen? Hab schon versucht mit Nagellack, besprechen, schimpfen, ignorieren.... Was könnte ich ihr alternativ in die Hand geben? Sie war schon immer 'unruhig' mit den Händen.... Vielen Dank. Ps.: Schreib gleich noch ne Frage.

von Machmalpause am 16.10.2014, 10:09

Antwort auf: Tochter knubbelt an den Nägeln

Liebe Machmalpause, geben Sie Ihrer Tochter einen sogenannten Knautschball in die Hand. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014