Tochter ist mir zu offen gegenüber Fremden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter ist mir zu offen gegenüber Fremden

Meine Tochter ist gegenüber Fremden sehr offen. Sie spricht fremde Leute im Kaufhaus an oder auf der Straße beim Spazieren gehen oder andere Mütter/Väter im Kindergarten. Sie erzählt jeden gleich (ob er es wissen will oder nicht) wie sie heißt, wo sie wohnt.. fragt nach, wie derjenige heißt, ob er Kinder hat, wie die heißen, wie der dazugehörige Papa oder eben Mama heißt usw. Sie zeigt die neue Kette.. das schicke Kleid.. egal.. Ich versuche das zu unterbinden, indem ich ihr sage, daß derjenige es evtl. nicht möchte, oder das nicht unbedingt jeder nett ist, aber das stört sie nicht! Sie findet die Leute eben nett und wenn ich sie bei einer Person "weghole" findet sie im Geschäft (oder beim Radfahren/Spazierengehen) schon an der nächsten Ecke die nächste Person, mit der sie sich unterhalten möchte! Meine Kleine ist 3 1/2 Jahre alt (Einzelkind) und redet auch ansonsten den lieben langen Tag. Allerdings ist sie Kindern gegenüber nicht so redsam und drauflosgehend.. nur bei Erwachsenen! Ich finde das manchmal nervig/anstrengend.. aber natürlich vorallem habe ich Angst, daß ich sie mal nicht im Blick habe und sie auch mal mit jemanden (der es nicht gut mit ihr meint) mitgeht! Ist das Alterstechnisch normal? Wie gehe ich damit am besten um?

von LillyMirjam am 19.09.2012, 13:10

Antwort auf: Tochter ist mir zu offen gegenüber Fremden

Hallo LillyMirjam Eine gewisse Distanzlosigkeit ist bei Kleinkindern durchaus altersgerecht. Allerdings muss Ihre Tochter mit 3 1/2 Jahren nun lernen, dass sie Fremden nicht gleich Alles erzählen, nicht vertraulich auf sie zugehen, von ihnen nichts annehmen darf usw. Bitte weisen Sie immer mal wieder auf die Tatsache hin, dass es nicht Jeder gut mit Kindern meint und bitten Sie darum zuerst Sie zu fragen ob sie zu der einen oder anderen Person gehen darf. Informieren Sie gleichzeitig über die logische Konsequenz, dass Ihre Tochter sonst nur immer an Ihrer Hand zu gehen hat. Halten Sie sich entsprechend bitte auch an diese Info. Da Ihre Tochter ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis hat empfehle ich Ihnen sie regelmäßig in einer gelenkten Kindergruppe, bzw. im Kiga betreuen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012

Antwort auf: Tochter ist mir zu offen gegenüber Fremden

Das mit der an der Hand bleiben praktiziere ich schon überwiegend so, aber es ist ja nicht immer möglich, so wie beim Radfahren, wo sie vom Fahrrad springt und jemanden anspricht. Oder beim Einkaufen ..für den Einkaufswagen ist ja schon zu groß.. zudem spricht sie Leute ja auch an, wenn sie bei mir ist! Und ich möchte ihr ja auch etwas zutrauen und lasse sie dann auch mal in einer Spielecke spielen (Kaufhaus, Ernsting family, Arztpraxis).. sozusagen alleine, wobei ich natürlich immer alle paar Minuten einen Blick auf die werfe. Ich selbst habe sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, möchte aber eben nicht, das sie deshalb so zurückgezogen lebt wie ich. ABER natürlich auch nicht das sie diese Erfahrungen mal selbst erlebt.. ist für mich immer eine schwierige Gratwanderung! Und da ich selbst keine sozialen Kontakte weiter haben, ging sie letztes Jahr dreimal die Woche in einem Spielkreis und ab Ende August d.J. geht sie täglich in den Kindergarten. NUR dort redet sie auch in erster Linie mit den Erwachsenen und mag es auch wenn diese sich mit ihr beschäftigen. Mit Kontakten zu Kindern tut sie sich schwer. Obwohl sie ja im letzten Jahr ein Jahr im Spielkreis war, haben sich daraus keine Freundschaften ergeben. Auch hier im Kindergarten erzählt sie bisher immer wieder: Sie hat keine Freundin (Kind mit der sie gerne spielt), obwohl sie sowohl zum Spielkreis auch jetzt zum Kindergarten gerne hingeht!

von LillyMirjam am 19.09.2012, 16:51