Sylvia Ubbens

Tochter ist anderen Kindern gegenüber schüchtern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine Tochter ist eigentlich ein sehr aufgewecktes lebhaftes Kind und auch sprachlich schon weit entwickelt.
Mit Erwachsenen (Frauen) wird sie in der Regel schnell warm und will spielen usw. bei anderen Kindern und auch Männern ist sie oft sehr ängstlich und zurückhaltend und lässt sich z.b. auch von anderen Kindern alles gefallen, wenn ihr z.b. das Spielzeug weggenommen wird usw. dann kommt sie irgendwann zu mir und sagt, dass ihr das andere Kind immer alles wegnimmt und sie nicht mehr spielen will. Wie kann ich ihr in solchen Situationen helfen? Oft hab ich auch den Eindruck sie möchte mit anderen Kindern spielen aber weiß nicht wie sie mit ihnen in Kontakt treten soll oder hat angst vor Zurückweisung, weil sie sagt dann z.B. zu mir dass diejenige mit ihr spielen soll aber eben nicht direkt zu dem anderen Kind.
Vor Männern fürchtet sie sich allgemein sehr stark und sagt kein Wort. Zu ihrem Papa und auch zum Opa hat sie ein super Verhalten. Woher kommt diese Angst vor Männern? Sie sagt auch sie will nur andere Kinder besuchen wenn "der Mann" nciht da ist, also der Papa von einem anderen Kind. Das ist aber kein Einzelfall sondern ist bei sämtlichen anderen Vätern der Fall.
Sie ist 2 1/2 Jahre alt

von JB2013 am 11.02.2014, 20:23 Uhr

Antwort auf:

Tochter ist anderen Kindern gegenüber schüchtern

Liebe JB2013,

zeigen Sie Ihrer Tochter, wie sie auf die anderen Kinder zugehen kann. Fragen Sie sie, mit wem sie gerne spielen möchte und gehen mit Ihrer Tochter gemeinsam zu dem anderen Kind und sprechen es an. Ihre Tochter wird in einiger Zeit Ihr Verhalten "kopieren". Genauso, wenn Ihre Tochter anmerkt, dass ihr das Spielzeug weggenommen wurde. Gehen Sie mit Ihrer Tochter auf das andere KInd zu.

Viele Kinder haben "Angst" vor Männern. Sie sind oft so groß, so kräftig, haben eine tiefe Stimme etc. Die Angst wird sich mit der Zeit legen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2014