Tochter hat panische Angst nach Gewitter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter hat panische Angst nach Gewitter

Hallo, Frau Schuster! Wir gehen langsam alle am Stock wegen den Panikattacken unserer 33 Monate alten Tochter.... Am 12. Juli hat es hier abends ein Gewitter gegeben. Unsere Töchter haben beide tief und fest geschlafen, bis es irgendwo in der Nähe eingeschlagen hat. Die Kleine hat gezittert, als wenn sie schlimmsten Schüttelfrost hätte. Da die Große (8 Jahre) auch nicht alleine sein wollte, habe ich die Kleine auf den Arm genommen und mich mit ihr bei unserer großen Tochter auf die Bettkante gesetzt, sie ganz eng in meinen Arm gekuschelt und hin und her gewiegt. Da das Zittern überhaupt nicht aufhörte, haben die Große und ich leise mit ihr gesprochen, ein Schlaflied gesungen etc.etc. Sie hat 45 Minuten gezittert wie noch nie, völlig ins Leere gestarrt und keinen Pieps gesagt. Egal, was wir gemacht haben, man hatte immer das Gefühl, sie ist in Trance und wir erreichen sie gar nicht. Als das Gewitter vorbei war, habe ich sie mit in mein Bett genommen, weil sie nicht alleine sein wollte. Nach einer Stunde sagte sie dann aber, dass sie lieber wieder in ihrem Bett schlafen möchte. Dort habe ich sie auch hin gebracht und sie hat durchgeschlafen bis zum anderen Morgen. Mittags fing dann das Theater an.... Sie ist jeden Mittag so müde, dass sie immer noch ca. 1,5 Stunden schläft. An diesem Mittag hat sie nur gerufen, geweint etc. Eine Woche lang hat sie abends bis um 23 Uhr immer wieder gerufen, geschrien etc., weil sie angeblich Angst vor dem Wind hatte. (Obwohl es komplett windstill war...) Seit ein paar Tagen soll ich meistens sogar mitgehen, wenn sie im Bad Pippi machen will (das hat sie vorher immer ganz stolz und ganz alleine gemacht). Manchmal darf ich - selbst bei strahlendem Sonnenschein - nicht das Zimmer verlassen, um z.B. etwas zu trinken aus der Küche zu holen..... Wir haben ihre Tür jeden Mittag und Abend relativ weit auf stehen, haben ihr ein Nachtlicht ins Zimmer gemacht, Stangen aus dem Bett entfernt und und und.... Aber das Theater scheint immer größer zu werden... Mittags schläft sie gar nicht mehr, abends schreit sie teilweise bis 22 Uhr, schläft dann völlig entkräftet ein und meldet sich spätestens um 0 Uhr wieder. Da nehmen wir sie dann mit in unser Bett, weil sie nicht mehr einschläft, aus vollem Halse brüllt und ihre Schwester dadurch auch wach wird. Lege ich sie zwischen meinen Mann und mich ins Bett, ist sie teilweise schon eingeschlafen, wenn ich mich hingelegt habe und zudecken will. Sie schläft dann auch tief und fest wie ein Stein bis morgens durch. Sie hat seit ca. 3 Wochen keine Nacht mehr in ihrem Bett geschlafen. Gestern Abend war das Theater (obwohl sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat und wir den ganzen Nachmittag mit den Kindern schwimmen waren, sie also völlig müde war) um 23 Uhr noch so groß, dass mein Mann und ich direkt mit ins ins Bett gegangen sind. Die Kleine hat nur noch dicke und knallrote Augen, mein Mann und ich bekommen kaum Schlaf, wenn sie nachts immer quer bei uns im Bett liegt und die Große wird langsam total eifersüchtig und fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen...... Eigentlich war sie immer das krasse Gegenteil der großen Tochter... Sehr aufgeweckt und neugierig, ließ sich von jedem auf den Arm nehmen, kannte überhaupt keine kontaktscheu oder Berührungsängste.... ...und nun dreht sie völlig durch wegen des Gewitters neulich... ....und zu allem Überfluß soll sie ab September in den Kindergarten gehen und bekommt richtige Heulkrämpfe und sagt immer wieder, dass sie da nicht hin will.... Habe jetzt richtig Panik, dass das alle momentan zu viel für sie ist und die Sache mit dem Kindergarten dann auch nicht klappt....... Wie können wir ihr die Angst vor ihrem Zimmer und ihrem Bett nehmen? Wie schaffen wir es, dass sie wieder nachts in ihrem Bett schläft? Freue mich über jeden Tipp!!!!!

von hasi25 am 09.08.2011, 14:55



Antwort auf: Tochter hat panische Angst nach Gewitter

Hallo hasi25 Bitte nehmen Sie diese Angst ernst und begleiten Sie Ihre Tochter vorläufig sowohl in den Schlaf als auch zur Toilette. Wandeln Sie den Mittagsschlaf evtl. in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen bei sanfter Musik (Kinderlieder, -hörspiel o.Ä.) um und lassen Sie Ihre Tochter auch abends noch leise Musik hören, nachdem das Einschlafritual beendet wurde und Sie noch eine Zeit lang neben ihrem Bett saßen. Lassen Sie Ihre Tochter vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen, damit alle Familienmitglieder zu ihrem wichtigen Nachtschlaf gelangen können. Erwähnen Sie den Kiga vorerst nicht mehr und begleiten Sie ihre Tochter dann im September solange in die Einrichtung, bis sie dort Anschluß gefunden hat. Lassen Sie sich dann mit großem Hallo aus dem Gruppenraum schieben, der ja nur für Kinder und nicht für Erwachsene eingerichtet wurde. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat angst sich die Haare waschen zu lassen Mit Haare schneiden ist es genau das selbe. Als er noch ein Baby war hat er es geliebt sich die Haare waschen zu lassen , auf einmal war es vorbei gewesen. Er schreit und heult wenn man nur das Wort Haarewaschen sagt. Ich bin ziemlich ratlos. Habe schon einigen ausprob...


Meine Tochter hat panische Angst vor dem Duschen

Hallo, Meine Tochter, 22 Monate alt, schreit panisch, wenn wir sie duschen oder mit dem Duschkopf sie abbrausen/Haare waschen wollen. Wir haben es oft trotzdem gemacht und ihre Angst wurde noch schlimmer. Heute hat sie schon geweint, als ich sie im Bad nackig gemacht habe ohne, dass ich sie duschen wollte. Sie zeigt auch auf den Duschkopf und sa...


Staubsauger panische Angst

Hallo, meine Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr. Seit gut 2 Monaten hat sie panische Angst vor dem Staubsauger. Es ist auch völlig egal was für ein Staubsauger. Im Urlaub, bei Oma, egal es ist immer das selber auch beim kleinen Handsauger. Früher hat sie im Tragetuch oder bei Papa im Arm mitgesaugt. Jetzt bricht sie regelrecht in Panik aus s...


Panische Angst vorm Autofahren und schlechter Schläfer

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (16 Monate) hat panische Angst vorm Autofahren. Wir besitzen selbst kein Auto, deshalb ist sie es nicht unbedingt gewöhnt, fahren aber gelegentlich doch einmal mit einem geliehenen Wagen oder den Großeltern. Sie hat schon als kleines Baby das Autofahren nie besonders gemocht, aber ich habe sie immer abgelenkt od...


panische Angst/Angst gegensteuern

Hallo, Ich weiß nicht ob sie da Tipps für mich haben oder ich mich an jemand anders wenden sollte. Meine 2,5 jährige hat panische Angst vor Tieren. Egal welche. Fruchtfliegen und sie sitzt auf dem Tisch. Im Zoo ist alles bestens und da möchte sie täglich hin aber da sind die Tiere ja auch weit weg. Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen und mei...


5-jähriger hat plötzlich panische Angst, babyhaft zu wirken

Liebe Frau Ubbens, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein 5-jähriger ist zwar schon immer ein ängstliches und teilweise pingeliges Kind, aber momentan ist sein Verhalten schon grenzwertig und das macht mir Angst. Bisher ging er eigentlich sehr gerne in den Kindergarten, nun weint er mehr als bei der Eingewöhnung. Der Grund ist, dass er Angst h...


Panische Angst vor Hunden

Hallo Frau Ubbens! Unsere 5 1/2 Jahre alte Tochter hat panische Angst vor Hunden. Für uns nicht wirklich erklärlich, da sie nie ein negatives Zusammentreffen mit Hunden hatte. Als sie ganz klein war ist sie mal beim Hasenstreicheln gebissen worden und mal von einem Truthahn in den Finger gezwickt (ganz blöde Geschichte). Seitdem hat sie vor allen ...


panische Angst vor Mandel OP

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn (6,5J) wird am 2.Jänner 2018 Tonsillen operiert. Wir haben lange damit gehadert, aber mittlerweile hatte er das 8. mal eitrige Angina in 14Monaten und mehrere Ärzte sind der Meinung, sie müssen/sollen raus. Auch für uns kann es so nicht weitergehen. Ich persönlich habe große Angst vor Nachblutungen und Bauchschmerze...


Panische Angst vor allem was fliegt

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 5 Jahre als geworden und hat panische Angst vor allem was fliegt. Jetzt wo die ersten Hummeln kommen, aber genauso vor kleinen Obstfliegen. Sie bekommt richtig Panik und will auf meinen Arm. Das Ganze überträgt sich jetzt auch noch auf ihren Bruder (2,5 Jahre), er bekommt zwar keine Panik, macht die Schwester ...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...