tochter hat keine freundin/freund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tochter hat keine freundin/freund

hallo, ich muss unbedingt mal was los werden. meine tochter ist sieben, geht in die zweite klasse und hat keine feste freundin oder freund. ist mir heute wieder aufgefallen - schulausflug, jeder hatte einen partner, nur sie nicht. sie sagt vorhin. ja tut mir leid, das ich keine feste freundin habe, ich: muss dir nicht leid tun, wenn das für dich in ordnung ist... sie:ja, ich find es eh besser, keine feste freundin zu haben. das tut mir so weh, das mir fast die tränen gekommen sind. ich kann meine tochter da auch ganz schlecht einschätzen. sie ist kein offensichtlich unbeliebtes kind, geht reiten, turnen, schwimmen. treffen wir bekannte kinder sagen diese immer gleich hallo. aber unsere tochter pflegt einfach keine freunschaften, sie hat auch schon immer lieber mit älteren kd gespielt. hm- was soll ich tun ?? wenn sie nicht weiß was sie machen soll ruft sie halt den nachbarsjungen an(gleiches alter) oder ihre kusine (6j älter)

Antwort auf: tochter hat keine freundin/freund

Hallo wellenbrecher Meiner Meinung nach machen Sie sich zuviele Sorgen. Mit 7 Jahren wechseln die Freundschaften noch recht häufig und das ist auch gut so, da Kinder erst noch ihren eigenen Stil finden müssen. Ihrer Tochter scheinen Bekanntschaften auszureichen, wie sie innerhalb der Klasse, beim Reit- und Schwimmunterricht und in der Turnstunde vorhanden sind. Können Sie beobachten, dass Ihre Tochter mit einem bestimmten Kind häufiger zusammen ist, helfen Sie mal ein wenig nach, indem Sie Ihrer Tochter vorschlagen, dieses Kind auch mal zu sich zum Spielen einzuladen. Die Entscheidung sollten Sie aber Ihrer Tochter überlassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2010

Antwort auf: tochter hat keine freundin/freund

Hallo mit wem spielt sie denn in der Pause und privat? Meine Goße hat zwar Freunde, sieht ihre beste Freundin aber z.Zt. nur in der Schule und 1x wöchentlich im Jiu Jiutsu. Mehr Zeit hat die Freundin nicht im Moment. Und dann hat meine noch einen besten Freund, den sieht sie abr auch nicht oft - so 2x im Monat aus Zeitgründen - und eine andere gute Freundin, die sieht sie auch nur ca. 1x im Monat. Das sind alles die Kinder von Freundinnen von mir - die gehen auch arbeiten und man muss immer irgendwie schauen wie man sich trifft. Meine fragt aber auch niemals von sich aus nach Treffen - hat in der Klasse keine Freunde außer dem einen Mädel. Hier bei uns gibt es kein Mädel in ihrem Alter ... Tja, ... auch nicht so leicht! LG Jamu

Antwort auf: tochter hat keine freundin/freund

Hallo, manchmal machen wir Mütter uns hier mehr Sorgen als die Kinder, glaube ich. Meine Tochter hatte im frühen Grundschulalter auch keine feste oder beste Freundin. Sie hat aber nicht sichtlich darunter gelitten und wirkte auch nicht bedrückt. Sie hatte eine langjährige Freundin aus der früheren Krabbelgruppe, die einmal pro Woche kam (sie ging auf eine andere Schule). Und sie spielte öfters mit einem gleichaltrigen Nachbarmädchen, das gegenüber wohnt. Ich habe ihr trotzdem etwas Schützenhilfe geleistet beim Kontakteknüpfen in der Schule, weil sie ab und zu doch traurig war, wenn sie kaum Geburtstagseinladungen bekam. Jüngere Kinder können einfach oft noch schwer selbst Verabredungen treffen. Ich habe sie gefragt, wen sie denn gern mal nach Hause einladen würde und habe dann einfach die entsprechende Mutter angesprochen oder angerufen. Das hat so gut wie immer geklappt, und es entstanden auf diese Weise zwei, drei lockerere Freundschaften mit gelegentlichen Verabredungen. Seit sie auf der weiterführenden Schule ist, hat meine Tochter vier bis fünf "beste" Freundinnen, ist super integriert in die Klassengemeinschaft und hochzufrieden. Es bedeutet also gar nichts, wenn ein Mädchen nicht von Anfang an Freundinnen hat, Kinder entwickeln sich unaufhörtlich weiter! LG