tochter hat keine freundin/freund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tochter hat keine freundin/freund

hallo, ich muss unbedingt mal was los werden. meine tochter ist sieben, geht in die zweite klasse und hat keine feste freundin oder freund. ist mir heute wieder aufgefallen - schulausflug, jeder hatte einen partner, nur sie nicht. sie sagt vorhin. ja tut mir leid, das ich keine feste freundin habe, ich: muss dir nicht leid tun, wenn das für dich in ordnung ist... sie:ja, ich find es eh besser, keine feste freundin zu haben. das tut mir so weh, das mir fast die tränen gekommen sind. ich kann meine tochter da auch ganz schlecht einschätzen. sie ist kein offensichtlich unbeliebtes kind, geht reiten, turnen, schwimmen. treffen wir bekannte kinder sagen diese immer gleich hallo. aber unsere tochter pflegt einfach keine freunschaften, sie hat auch schon immer lieber mit älteren kd gespielt. hm- was soll ich tun ?? wenn sie nicht weiß was sie machen soll ruft sie halt den nachbarsjungen an(gleiches alter) oder ihre kusine (6j älter)

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 20:47



Antwort auf: tochter hat keine freundin/freund

Hallo wellenbrecher Meiner Meinung nach machen Sie sich zuviele Sorgen. Mit 7 Jahren wechseln die Freundschaften noch recht häufig und das ist auch gut so, da Kinder erst noch ihren eigenen Stil finden müssen. Ihrer Tochter scheinen Bekanntschaften auszureichen, wie sie innerhalb der Klasse, beim Reit- und Schwimmunterricht und in der Turnstunde vorhanden sind. Können Sie beobachten, dass Ihre Tochter mit einem bestimmten Kind häufiger zusammen ist, helfen Sie mal ein wenig nach, indem Sie Ihrer Tochter vorschlagen, dieses Kind auch mal zu sich zum Spielen einzuladen. Die Entscheidung sollten Sie aber Ihrer Tochter überlassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2010



Antwort auf: tochter hat keine freundin/freund

Hallo mit wem spielt sie denn in der Pause und privat? Meine Goße hat zwar Freunde, sieht ihre beste Freundin aber z.Zt. nur in der Schule und 1x wöchentlich im Jiu Jiutsu. Mehr Zeit hat die Freundin nicht im Moment. Und dann hat meine noch einen besten Freund, den sieht sie abr auch nicht oft - so 2x im Monat aus Zeitgründen - und eine andere gute Freundin, die sieht sie auch nur ca. 1x im Monat. Das sind alles die Kinder von Freundinnen von mir - die gehen auch arbeiten und man muss immer irgendwie schauen wie man sich trifft. Meine fragt aber auch niemals von sich aus nach Treffen - hat in der Klasse keine Freunde außer dem einen Mädel. Hier bei uns gibt es kein Mädel in ihrem Alter ... Tja, ... auch nicht so leicht! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 10:33



Antwort auf: tochter hat keine freundin/freund

Hallo, manchmal machen wir Mütter uns hier mehr Sorgen als die Kinder, glaube ich. Meine Tochter hatte im frühen Grundschulalter auch keine feste oder beste Freundin. Sie hat aber nicht sichtlich darunter gelitten und wirkte auch nicht bedrückt. Sie hatte eine langjährige Freundin aus der früheren Krabbelgruppe, die einmal pro Woche kam (sie ging auf eine andere Schule). Und sie spielte öfters mit einem gleichaltrigen Nachbarmädchen, das gegenüber wohnt. Ich habe ihr trotzdem etwas Schützenhilfe geleistet beim Kontakteknüpfen in der Schule, weil sie ab und zu doch traurig war, wenn sie kaum Geburtstagseinladungen bekam. Jüngere Kinder können einfach oft noch schwer selbst Verabredungen treffen. Ich habe sie gefragt, wen sie denn gern mal nach Hause einladen würde und habe dann einfach die entsprechende Mutter angesprochen oder angerufen. Das hat so gut wie immer geklappt, und es entstanden auf diese Weise zwei, drei lockerere Freundschaften mit gelegentlichen Verabredungen. Seit sie auf der weiterführenden Schule ist, hat meine Tochter vier bis fünf "beste" Freundinnen, ist super integriert in die Klassengemeinschaft und hochzufrieden. Es bedeutet also gar nichts, wenn ein Mädchen nicht von Anfang an Freundinnen hat, Kinder entwickeln sich unaufhörtlich weiter! LG

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freund in Klasse

Guten Tag, ich habe folgenden Konflikt für mich. Mein Sohn hat einen Nachbarsjungen mit dem er befreundet ist. Sie sind jedoch völlig verschieden. Der Junge wird auch anders erzogen. Er hat kein benehmen in unseren Augen. Kennt kaum Grenzen. Er verhält sich auch so bei uns und wollte auch schon Spielzeug von unserem Sohn mitgehen lassen. Er ka...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Imaginärer Freund?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt. Seit einigen Wochen erzählt er immer viel von seinem „Vater“. Durch viele Fragen haben wir schon rausgefunden, dass damit nicht der Papa gemeint ist. Er erzählt dann sowas wie „mein Vater hat soooo ein großes Auto“ oder „mein Vater kann noch viel höher hüpfen“. Er scheint sowas wie ein imag...


Kind wird von Freund gehauen (beide 6)

Hallo, der beste Freund meines Kindes ist in meinen Augen auffällig. Das Kind ist 6 und hat als es klein war echt sehr doll gehauen, geschubste, Haare raus gerissen usw. Das war schon oft Thema im Kindergarten weil mein Sohn eben das Opfer ist. Die beiden mögen sich sehr. Die Spielbesuche klappten aber mit der Zeit besser und auch im Kiga gab es...


Verbot falscher Freund

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er hat einen besten Freund, dem er sich voll und ganz widmet. Dieser wird kurz nach ihm 6. Jedenfalls bestätigte uns die Erzieherin, dass sich unser Sohn vollständig von seinem Kumpel einnehmen lässt und dann immer nur Blödsinn bei raus kommt, z.B. andere Kinder ärgern, schlimme Wort...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...